Schlagzeile: ADS 20.11.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vor einiger Zeit bin ich als Mutter einer Tochter, die Lernprobleme hat, auf Ihre Veröffentlichungen gestoßen.
===== achtung, die meisten lernprobleme werden von lehrkärften und eltern ausgelöst, seien Sie also vorsichtig, ehe Sie sich innerlich darauf einstellen, ihre arme tochter HÄTTE lernprobleme...

Seitdem bin ich ein uneingeschränkter Fan von Ihnen. Meine Tochter hat trotz Schulwechsel zur Waldorfschule Probleme ihre Aufmerksamkeit auf den Schulstoff zu lenken.
===== könnte dieser NORMAL (für viele kinder langweilig oder unverständlich) sein???

Sie kann dem Unterricht zeitlich nur begrenzt folgen.
===== das verstärkt meinen verdacht...

Jetzt habe ich erfahren, dass Günter Haffelder, ein Physiker und Psychologe ein Messverfahren entwickelt hat. Es wird dabei eine spectralanalytische Messung durchgeführt und auf dieser Basis eine Aufbau- und Lateralisierungs- CD extra für das Kind erstellt. Durch Hören der CD beim Lernen sollen damit Konzentrationsprobleme abgebaut werden.
Grundsätzlich möchte ich jede wirkliche Chance (ausser Ritalin) wahrnehmen, bin aber aufgrund fehlendem Fachwissen zu einer Beurteilung nicht imstande. Ich kenne ausser Ihnen niemanden dem ich in diesem Bereich vertrauen würde.
===== sorry, ich kenne den herrn nicht und kann daher überhaupt nichts sagen. aber:
1. betreff R I T A L I N nach den amerikanern sind wir deutsche weltmeister im verschreiben dieses SUCHTMITTELS, das im gehirn wie KOKAIN wirkt, nur mit dem unterschied, daß der eingangskick fehlt (den z.b. auch zigaretten bieten). mittel MIT KICK sind "stark suchtgefährdent), daß heißt schon ein oder einige male festigen die physilogische sucht, weil die entsprechenden neurotransmitter im gehirn NICHT MEHR SELBST PRODUZIERTWERDEN, was die ABHÄNGIGKEIT auslöst! mittel wie ritalin hingegen sind"schwach suchtgefährdent", was nicht anderes heißt, als daß die SUCHT sich langsam EINSCHLEICHT; es dauert also länger, bis sie sich ausbildet, weil das gehirn länger braucht, um zu "begreifen", daß gewisse stoffe jetzt von außen kommen, woraufhin es die produktion dieser stoffe einstellt. ich würde es mir also sehr genau überlegen, ehe ich ritalin einsetze, insbes. unter berücksichtigung folgender tatsache. nicht nur, verschreiben wir deutsche heute 10 mal mehr als vor 8 jahren (!!) sondern ein drittel der rezepte für ritalin kommen von den falschen ärzten (die nicht auf die therapie von solchen kindern spezialisiert sind), bis hin zu Hals-Nasen-Ohren- und Zahnärzten, wie die bildungsbeauftragte unserer regierung neulich festgestellt hat. wenn wir davon ausgehen, daß mindestens die hälfte der anderen rezepte von hausärzten kommen, die ebenfalls fachlich nicht besonders ausgebildet sind, dann bedeutet das, daß 2/3 der rezepte eher gefälligkeiten für eltern sind, als medizinisch überprüfte letzte maßnahmen für die ca. 10 - 15 % der ritalin-kinder, für die das medikament die letzte hilfe darstellen mag.
2. was die sog. A U F M E R K S A M K E I T angeht, so meint man meistens konzentration (also "zu-merk-samkeit")k denn AUF-merksamkeit impliziert einen OFFENEN geist, damit man sich gut MERKEN kann, was man auf-MERK-sam wahrgenommen hat. fragen und "weiche formulierungen ÖFFNEN den geist (vgl.mein "inneres archiv", insbes. die module über neue forschungsergebnisse und das für lehrer, die mal einen traum hatten), während aussagen (frontalunterricht) den geist schließt. in dem maß, in dem lehrkräfte vorher mit ABC-listen, KaWa.s u.ä. VORARBEITEN, um den geist zu öffnen, ehe der "eigentliche vortrag" folgt, haben ihre schülerInnen weit weniger sog.aufmerksamkeits-probleme...
3. bezügich A U F M E R K S A M K E I T weist prof. ellen J. LANGER(Harvard) darauf hin, daß kinder wie erwachsene immer irgend etwas aufmerksamkeit schenken, nur oft nicht dem, was andere fordern! aufmerksam wird dorthin gelenkt, wo dies INTERESSANT ist. die meisten lernprobleme werden dem zufolge von eltern und lehrkräften ausgelöst. zwar gibt es sehr gute waldorf-schulen, aber auch andere. wie sicher sind Sie, daß diese eine gute ist? (fragen Sie z.b., wie lang die kinder dort bleiben? wenn relativ viele kinder nach 1 -2 jahren in die regelschulen zurückgehen (flüchten),dann würde ich nicht gleich annehmen, mit dem kind stimme etwas nicht! was ist denn zuhause los? kann Ihre tochter beim spielen aufmerksam sein? oft können kinder zuhause stundenlang höchst aufmerksam "spielen", was beweisen würde, daß diese kinder kein aufmerksamkeitsproblem haben, sondern daß sie sich lediglich weigern, ihre aufmerksamkeit auf dinge zu lenken, die sie langweilen, frustrieren oder verunsichern! vielleicht wollen Sie sich auch die vorschau auf ein zwillings-buch-projekt vom nächsten jahr herunterladen und die doppelte checkliste für gehirn-gerechtes unterricht studieren? "Schauen" (d.h. klicken) Sie "mir" (der gezeichneten figur auf der homepage) ÜBER (auf) die RECHTE schulter (Was ich gerade schreibe) und holen Sie sich das dokument LONG (in drei teilen). leider haben Sie nicht gesagt, wie alt Ihre tochter ist, aber erstens können Sie selber aufgrund der schilderungen den unterricht beurteilen, ob er gehirn-gerecht ist, zweitens kann ein kind ab ca. 10 - 12 jahren dies bereits selber tun! vielleicht möchten Sie zuerst den unterricht testen, ehe Sie Ihre tochter als lernbehindert einstufen?
vfb

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Rat erteilen können.

24. Nov 2003
Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Elisa 9 Jahre alt ist. Sie ist zunächst auf die Regelschule gegangen.Nach einem halben Jahr bekam sie Schulprobleme. Sie hatte Schwierigkeiten dem Unterrichtsgeschehen zu folgen, ließ sich sehr leicht ablenken und hatte daher auch sehr umfangreiche Hausaufgaben zu erledigen.
====== umfangreiche hausaufgaben in der 1. klasse? da sollen doch eigentlich noch (so gut wie) KEINE HAUSAUFGABEN aufgegeben werden...?

Da sie große Schwierigkeiten mit dem Leselernprozess hatte, konnte sie häufig die Arbeitsanweisungen auf den Arbeitsblättern nicht eindeutig erfassen und so verstärkten sich die Probleme bis hin zu körperlichen und psychischen Auswirkungen.
====== kein wunder. ständiger mißverfolg kann schon von erwachsenen nicht ver-KRAFT-et werden, von kindern schon gar nie nicht !!!!!

Ihre Klassenlehrerin bezeichnete sie als chaotisch und unstruktiert.
====== da die welt unser spiegel ist, sagt das einiges über die lehrerin, die ein kind mit solchen be-URTEIL-ungen ver-URTEILT.

Da in ihrer Klasse der Einfluss der Eltern enorm groß war, verstärkte sich die Problematik. Seit dem Wechsel zur Waldorfschule hat dieses Kind wieder an Selbstbewußtsein gewonnen und ist vor allen Dingen wieder glücklich.
===== gut.

Trotz allem lässt sich Elisa schnell ablenken und hat sehr unterschiedliche Tagesverfassungen.
===== das ist normal. es ist unnormal, kinder wie soldaten zu behandelt und von ihnen gleichförmig tagtäglich dieselbe "form" zu erwarten während zivil-personen genau wissen, daß man ohne viel disziplin der welt nicht täglich "dasselbe Gesicht" bieten kann. wieso erwarten wir, daß kinder dies können müssen, wenn es 80% der erwachsenen nicht schaffen?

Zu ihren schulischen Schwierigkeiten kommen ihre persönlichen Probleme. Sie ist das mittlere Kind von drei Mädchen. Elisa stellt häufig die Frage: Bin ich klein oder groß?
======== könnte es sein, daß Sie ihre töchter als die GROSSE und die KLEINE bezeichnen und dann keine bezeichnung für das mittlere kind haben? viele eltern tun das, ohne nachzudenken. aber es wäre besser, alle kinder mit namen zu bezeichnen, nicht mit GROSS, KLEIN, oder älter/jünger etc.. kinder hassen es, an einem attribut außer ihrer gewalt identifiziert zu werden.

Seit mir Elisas Schwierigkeiten bewusst sind, bin ich auf der Suche nach dem warum und wie kann ich helfen. Ich habe unzählige Bücher und Internetseiten gelesen, arbeite mit Elisa kinesiologisch, massiere sie und werde immer am Ball bleiben. Ich bin mir sicher, dass Elisa noch einiges im Leben erreichen wird. Elisa ist nicht lernbehindert, sondern überdurchschnittlich begabt.
======= wo liegen denn ihre besonderen begabungen? kann man die nicht besser einbeziehen, damit sie auf diesem gebiet erfoglserlebnisse erleben kann? irgendwie muß sie doch mal ein gefühl der sicherheit auf einigen gebieten schaffen können. mit ständigem "man-muß-ihr-helfen", sind Sie zwar hilfsbereit, aber sonderbehandlungen sind nicht unbedingt das beste für ein kind...?

Da Sie mir so ausführlich geantwortet haben, kam in mir das Bedürfnis, Ihnen so ausführlich zu schreiben. Es gibt heutzutage nur wenige Menschen, die an anderen so stark interessiert sind.
======= ich wünsche Ihrer tochter alles gute.
vfb

Ich werde weiter ihre Veröffentlichen lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Ochsenfahrt-Jakob