HEADLINE: Das Memo ist da! 28.11.03

Von Vera F. Birkenbihl an alle:

HALLO LIEBER INSIDER, das neue Memo ist da! Es ist das erste Memo im alten Stil, alles von mir, wie in alten Zeiten. Es besteht aus einem Cover-Letter (1 Seite) und zwei Teilen (á 11 bzw. 12 Seiten), also insges. 24 Seiten.
Teil 1 enthält REDAKTIONELLES, Hintergrund-Infos und etwas "reinen Lesestoff", Teil II neue PRODUKT-INFOs zu den 5 Büchern, einigen Video-Mitschnitte plus einiges re Sprachenlernen.
Auch dabei sind 2 Aktionen, d.h. zwei Möglichkeiten kurzfristig GELD ZU SPAREN, plus die Info, daß ein Standard-Werk von mir billiger wird (und bleiben wird, ebenso: warum dies so ist).
Es befindet sich "unter" dem Kopf-Symbol (auf die Sprechblase klicken) in der Rubrik "Was ich gerade denke" und kann direkt heruntergeladen und ausgedruckt werden. Farbig wäre besser, aber schwarz-weiß geht auch.
Bitte möglichst vielen insidern weitersagen, denn nicht jeder schaut täglich hier in die Wandzeitung hinein. Zwar wird es jenen, die im Frühjahr unseren Fragebogen ausgefüllt zurückgefaxt hatten, per e-mail mitgeteilt, aber erstens haben nicht alle retourniert und zweitens sind inzwischen einige neue potentielle insider hinzugekommen... die wenigen, die die Mail per SCHNECKENPOST bestellt hatten, müssen noch warten. Zwar ist es heute auch zum Drucker gegangen, aber vor Dienstag nachmittag oder Mittwoch vormittag wird es nicht fertig sein, dann muß es an unsere Auslieferung verschickt und von dort an die einzelnen weitergeschickt werden. Es sind zwar nur noch 70 Personen, und die Portokosten müssen sie auch inzwischen tragen (ich zahle die Druckkosten, Papier und den Versand an unsere Auslieferung) aber es dauert halt immer viel länger auf Papier. Na ja, da die meisten von Ihnen ja nicht surfen, wissen sie es ja nicht, ha ha.
Ich freue mich auf Ihre Echos zum Memo in der Wandzeitung :-)
vfb

Schlagzeile: Das Memo ist da! 2.12.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Eben habe ich das neue Memo geladen, gedruckt und dann gelesen. So richtiges Papier finde ich schon eine schöne Sache, bestimmt gehirn-gerechter als mein Bildschirm.
===== ich gehe davon aus, daß die meisten es ausdrucken werden. ich selbst lese auch äußerst ungern am bildschirm...

Das Memo über PDF Dateien zu verteilen, finde ich toll, eine schnelle und preiswerte Angelegenheit.
===== ja, die moderne technik macht es möglich. da kann man auch mal eine seite mehr schreiben, weil sie ja nicht per post verschickt werden muß... bin sehr froh.

Die Aufteilung in mehrere Dateien macht sicherlich Sinn, es erschwert allerdings den Ausdruck erheblich, wenn man beidseitig drucken möchte.
====== ich bin gegen beidseitig, weil es die orientierung erschwert. dafür nehme ich für spätere druckaufträge früher einseitig bedrucktes papier. d.h. a la long drucke ich auch auf beide seiten, aber für etwas, das nicht GEBUNDEN ist, ist beidseitig nicht optimal. so kann ich seiten nebeinander legen, wenn ich etwas suche, und muß nicht einzelne blätter hin- und herdrehen, um etwas zu suchen....

Die zweite Datei fängt z.B. auf einer geraden Seite an (und ist damit die Rückseite der letzten Seite der ersten Datei). Sie ist allerdings beim Ausdruck eine ungerade Seite(intern Seite 1).
====== tja, ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. sorry. mal sehen, was andere insider dazu sagen. wenn das ein allgem. bedürfnis ist, werde ich es beim nächstenmal berücksichtigen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit zusätzlich eine Gesamtdatei zum download anzubieten. Surfer mit schnellen Internet-Anschlüssen werden das sicher bevorzugen. Wenn nicht, dann könnten Sie vielleicht jede Datei auf einer ungeraden Seite anfangen (notfalls auch eine Leerseite einfügen, das ist ja nicht so teuer :-) ).
===== wie gesagt, wenn mehrere so denken, gerne. re gesamt-datei;: ich arbeite mit einem veralteten textverarbeitungs-system auf mac, das verträgt keine großen dokumente, deshalb haben wir im teil II auch nur die bücher abgebildet. aber ich möchte das memo von meinem schreibtisch (ähnlich wie den birkenbihl-brief) von mir an Sie schreiben und nicht mit großen programmen von profis setzen lassen müssen (wie in der zeit, als eine große firme viel auf äußere form hielt, dafür aber produkte und trainer unter meinem namen anbot, die ich nicht im programm haben wollte). das memo soll wie ein persönlicher BRIEF von mir an Sie sein. je mehr technische details ich dann berücksichtigen muß, desto weniger persönlicher wird es. das mit der seitenzahl (oben) würde ich berücksichtigen, wenn mehrere insider das wollen, aber ein dok. mit 29 seiten (cover-letter plus memo) mit einigen abbildungen, das schafft mein uralt progr. nicht in einem stück. sorry.

Das Memo ist toll und bietet viele Ideen, nicht nur für Weihnachten. Vielen Dank
===== gottseidank gefällt es Ihnen inhaltlich. das ist doch das allerwichtigste, oder?
danke für Ihr feedback.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
F.Behrendt