Schlagzeile: Ball- im- Tor- Effekt Rechtschreibung 21.11.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, stellen Sie sich vor, wie überrascht ich war, in der letzten Ausgabe des Beratungsbriefes meinen Wandzeitungsbeitrag zu den Wissens-Quiz-Spielen zitiert zu finden! Ich fühle mich geschmeichelt!
====== das freut mich. das zeigt auch, daß die zitierten beiträge von wirklichen menschen kommen, was hier und da bezweifelt wird. ein briefleser meinte einmal in der telef. hotline; es ist doch eigenartig, daß Sie immer "passende" beiträge bekommen, für Ihre themen. die wahrheit ist natürlich umgekehrt: die beiträge lösen assoziationen aus, diese führen zu meinen texten, in die sich der beitrag, der meine assoziationen ausgelöst hatte, dann sehr "passend" einfügt. so auch Ihre worte. danke!

Super, dass das Forum zu den WQS´s jetzt eingerichtet ist. Ich bin auch schon dabei, WQS´s zu basteln.
====== wunderbar. wir sind gespannt, was passieren wird. Sie wissen ja: LERNER-spiele zeigen, daß man selbst noch am lernen ist und können (und DÜRFEN) fehler enthalten (was andere insider, die mehr wissen, einlädt, hier zu helfen) im gegensatz zu LEHRER-SPIELEN, bei denen der spiel-schreiber schon ein fortgeschrittener lerner oder "lehrer" ist, d.h. die fakten stimmen (höchstwahrscheinlich). diese unterscheidung ist sehr wichtig, daher immer klarstellen, welche art von spiel Sie hineinstellen. danke.

Was ich dabei alles lerne!
===== natürlich, es ist ja ein LERN-SPIEL, bei dem die autorInnen mindestens so viel profitieren wie die spieler, die das quiz-spiel später spielen.

Einige bastle ich mit meinem Sohn (9) für seinen Unterrichtsstoff.
==== wunderbar!

Und immer wieder spürt man, dass das Lernen einfach so passiert und das gibt soviel Lust, weiterzumachen!!!
===== das ist der sinn und zweck!

Nebenbei lerne ich mit verschiedenen Sprachkursen nach Ihrer Methode schwedisch - mit Erfolg und Spaß.
===== tja, gehirn-gerecht macht auch spaß! schön...

Mein Sohn allerdings steht mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß. Da er auch nicht gerne liest, glaube ich, dass ihm irgendwie der Bezug zur Schrift fehlt - im Gegensatz zu Zahlen - in Mathe ist er ein Ass.
==== erste assoziationen: besorgen Sie MATHE-BÜCHER für kinder, es gibt heute eine menge material auf dem offenen markt, für zuhause, unabhängig von lehrtexten (für die schule). kinder, die nicht gern lesen, lesen (wie erwachsene auch) trotzdem gern dinge, die sie faszinieren, mathe ist hier der einstieg. auch mathe-bücher benutzen WORTE und zeigen, daß lesen auf inhalt spaß machen kann!

Andererseits schreibt er gerne Geschichten, darin ist er ganz toll, nur die Rechtschreibung entspricht nicht den Regeln. Ich habe schon hin und herüberlegt, wie man für Rechtschreibung einen "Ball im Tor" - Effekt kreieren könnte, nur ich finde nichts. Am PC mit Rechtschreibkontrolle zu schreiben macht ihm eher keinen Spaß, weil er beim schreiben auch gleich Bilder zur Geschichte malt, und ich glaube auch, dass das Schreiben von Hand einen besseren Lernerfolg bringt. Haben Sie vielleicht eine Idee für einen "Rechtschreibungs-Ball-im-Tor-Effekt"?
===== ERSTENS: finden Sie mit ihm gemeinsam heraus, ob er standard-fehler hat, indem Sie ein karteisystem anlegen, bei dem die fehler archiviert werden. (das einordnen richtet sich nach der korrekten rechtschreibung). so merken Sie bald, ob er probleme hat, zu wissen, wann es "daß" (oder neue rechtschreibung: "dass") heißen muß oder wann "das", oder ob er eher probleme mit KLANGBILDERN hat, oder mit der großschreibung etc. bitte bedenken Sie, daß jedes dieser probleme eine andere ursache hat. daß-probleme zeigen, daß das GEFÜHL für die GRAMMATIK noch schwach ausgeprägt ist (grammatik-REGELN helfen hier nicht!, dieses gefühl stellt sich nur mit PRAXIS ein, weil das gehirn die regel unbewußt finden muß). KLANGBILDER-probleme sind bei jungen weit ausgeprägter als bei mädchen (vgl. mein seminar in winterthur juni 2004), daher sind hier sprach-schreib-SPIELE nach dem motto "wir schreiben klangbilder" (jeweils maximal 10 pro sitzung) sinnvoll. hier können Sie Wissens-Quiz-SPIELE hierzu gestalten:
runde 1 das DIKTAT und sein RATEN, wie es geschr. werden könnte.
runde 2: vgl. mit richtiger schreibweise = kontrolle = BALL-IM-TOR!
runde 3: wieviele klappen jetzt? und im dritten fall, bei groß und kleinschreibung, kann ich Ihnen auch nicht helfen, weil sie so unlogisch ist. wir schreiben "Ofen" groß, weil es etwas ist, was man angeblich anfassen kann, ein sog. DING (dingwort, ha ha), aber wir können ihn nur anfassen, wenn er NICHT "arbeitet", denn einen heißen ofen sollte man nicht anfassen. und wir schreiben Blitz, Faust, Welle, Puls, Impuls - alles "Dinge" die KEINE SIND, denn hier wird ein verbaler schnappschuß eines dynamisch pulsierenden momentes gemacht, es sind prozesse und müßte eigentlich als VERB vehandelt werden. d.h. unser regeln für groß-/kleinschrift sind so verwirrend, daß ich froh wäre, wenn wir (wie fast alle anderen länder!) diese endlich aufgeben würden. ausnahmen satzanfänge und eigennamen... hier kann man jedoch spielerisch kategorien bilden, und alles, was nicht paßt, in "sonstiges" stecken. kategorien wie: ein DING (kann man anfassen, vgl. DING-wort), ein längere zeit anhaltender ZUSTAND (winter), ein eigenname (Einstein) etc. somit können Sie das problem auf einen grad REDUZIEREN, der erträglich ist. sagen Sie ihm, daß eine 3 - 4 in rechtschreibung ausreicht, wenn er lernt, auszudücken, was er wirklich sagen will - was viel wichtiger ist. und sagen Sie ihm, lesen schult das denken und deshalb sei ein wenig lesen notwendig. man kann wenig aber dafür LAUT LESEN, vor allem dinge, die ihn echt interessieren, und wenn dies prospekte für pc-spiele sind...

Herzliche Grüße und nochmals vielen, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit!
===== danke Ihnen. bitte weitersagen....:-)
vbf

Kerstin Becker