Schlagzeile: Kommunikation trotz Ignoranz 4.11.03
Liebe Vera, ich finde Ihre Anregungen sehr inspirierend und da ich mich für Kommunikation sehr interessiere, auch ihr buch über "fragetechniken leicht trainiert. Komischerweise scheint es innerhalb der Familie-oder fast familie (weil heirat steht bevor)ein unlösbares (hoffentlich nicht ;-)) Problem zu geben.
Wenn wir die Familie meines Verlobten - sprich seine Eltern - besuchen artet dies in STUNDENLANGEN MAMMUTSITZUNGEN mit Mittagessen, Kaffeetrinken und dem endlich erlösenden Abendessen aus. Also kündige ich vorher meinem Vielleicht-bald Ehemann an: Lass uns um drei Uhr fahren grummel grummel-klar machen wir. Kurz vor drei: Mein Sohn (wir haben schon zwei Söhne) will Dias vom Opa sehen, sagt die Oma. ICh: Wir wollen fahren, lass uns lieber kaffeetrinken (für mich schon kompromiss). Oma geht zum Opa: Der Kleine will Dias sehen. KEin Problem. Aller tappern in den Keller und schauen sich Dias an. Mutter aus Verzweiflung deckt selber den Kaffeetisch. Oma sagt: Komm ! her jetz, guck die Bilder. Mutter: NEe- hab keine Zeit, ...dümpel pümpel.
Späteres Streitgespräch bringt leider nichts, weil Loyalität nur mit der armen Mutter. WAS MACHE ICH FALSCH-SOLL ICH DIESEN MANN ÜBERHAUPT HEIRATEN?????
Ist das jetzt albern? Vielleicht, aber ich will einen konstruktiven Umgang mit dieser Familie und sie ignoriert mich total. Wenn mir jemand sagt, er habe keine Zeit, dann respektiere ich das doch und setz mich nicht in den Keller und schaue noch Dias an. Ich bin echt RAT - los.
===== sorry, so eine frage kann man nicht einfach so beantworten, ohne die betroffenen menschen zu kennen. die tatsache, daß Sie sich solche fragen stellen, spricht für zweifel an der beziehung. es kann gefährlich sein, in eine famlie einzuheiraten, die solche mammut-famlien-tage gewöhnt sind (was eigentlich wunderbar ist, andere familien sitzen vor der glotze und haben sich nichts zu sagen). schade ist nur, daß Sie sich dafür nicht zu interessieren scheinen. vielleicht stört das Ihren verlobten auch? wenn ihm familie sehr wichtig ist, dann könnte es probleme geben. vielleicht reden Sie einmal in ruhe mit ihm darüber? ich als außenstehende kann da leider nicht helfen.
vfb

 

16.11.03
Liebe Vera, vielen Dank für Ihre Antwort und ich hoffe, Sie sind gesundheitlich wieder genesen. Ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig auf den Punkt gebracht.
Ich interessiere mich schon für die Familie und deren Treffen,sonst würde ich ja nicht hingehen. Mittlerweile haben wir das so gelöst,dass wir mit zwei Autos fahren und wenn ich nicht mehr "kann" oder "will",dann fahre ich.
===== ausgezeichnet. das klingt wie eine gute lösung!

Hilflos fühle ich mich aber immer dann, wenn eine Personeinen Wunsch, den man geäußert hat total und mit Absicht ignoriert. Bspsweise hat mein Verlobter den Wunsch geäußert, seinen Geburtstag mit alten Freunden zu feiern und seine Mutter gebeten an diesem Tag nicht vorbeizukommen. Natürlich kam sie, was für mich auch klar war - allerdingserst sehr spät, als ich schon ins Bett wollte. In einem Brief schrieb sie dann auch, dass es ihr klar war, dass ihr Verhalten uns ärgern würde.
===== also ist das problem inzwischen für die kommenden jahre gelöst??

Mal abgesehen, dass dies auch für jeden anderen menschen stehen könnte. Wie reagiert man in so einer Situation? Ich habe den beiden etwas zu trinken hingestellt und habe mich mit einem Buch ins Bett gelegt. Mein Verlobter hat sich dann weiter um sie gekümmert. Faszinierend finde ich bei der Mutter meines Verlobten, dass sie ungeachtet, was der andere wünscht, sie genau das macht, was sie sich wünscht. Auch wenn sie weiß, dass alle (und das können manchmal wirklich alle Familienmitglieder sein) dagegen sind. Wenn sie es getan hat herrscht so eine "Vergeblichkeitsstille". Alle schlucken ihren Ärger runter oder ihr Mann schimpft mit ihr rum, allerdings auch ohne Ergebnis. Wie reagiert man bei so einem Menschen? Ihr es zu sagen, scheint keinen Zweck zu haben. Ich habe es öfters schon versucht, aber ihre hartnäckige Ignoranz stimmt mich doch sehr wütend und dann stimmt sie mir zu, um im nächsten Moment mit Hilfe meines Verlobten ihr Ziel zu erreichen.
====== tja, es gibt menschen, die kann man nicht umerziehen. eric BERNE nannte das lebenspiel dieser menschen das "hau-mich-spiel", d.h. sie wollen geschlagen werden. allerdings funktioniert das nur solange die umwelt "mitspielt". hier bieten sich nur drei ratschläge an:
1. entweder MISSACHTEN (also NICHT MITSPIELEN), was man meistens nicht schafft
2. klare richtilinien (spielregeln) aushandeln und bei zuwiderhandlung vorher ausgemachte "strafen" verhängen (z.b. ein wochenende ohne kontakt), oder
3. die dame als COACH für geduld (anti-ärger) sehen und jede solcher situationen als TRAINING ansehen.
ich weiß, das klingt nicht sehr hilfreich, aber solche menschen sind extrem schwierig für alle betroffenen. sie ziehen ihre wichtigkeit aus der tatsache, daß sie alle nerven können - nach dem motto: wenn ich ihnen egal wäre, würden sie sich nicht ärgern. das ist sachlich falsch, denn sie schaffen situationen, in denen man sich über das entgangene ärgert, das man jetzt nicht haben/erleben kann, aber sie interpretieren den ärger als beweis ihrer wichtigkeit. deshalb funktioniert strategie 1 oben am besten, wenn man es schafft. nicht-beachtung löscht verhalten, außer sie wechselt dann das spiel von hau-mich! zu einem "sieh wie krank ich bin, weil du....". das ist noch unangenehmer. genaugenommen ist es ein MACHT-spiel, weil sie andere manipuliert, sich so zu verhalten, wie sie es vorausplanen kann (ärger). traurig aber solche leute gibt es halt...

ihrem Buch 59 Techniken und Strategien gegen Ärger habe ich mir drei Anti-Ärger Strategien zugelegt, die mir sehr gut helfen. Aus diesen MEthodenhabe ich auch eine Akut-Wut Strategie entwickelt. ICh frage mich immer wieder wie so eine Art "Loop": Was willst Du mit mit deinem Verhaltenerreichen, was ist dein Ziel? Kannst Du es mit Deiner Wut erreichen?
===== ausgezeichnet! das ist strategie 3, oben. :-)

SO kann ich mein Ziel natürlich meistens nicht erreichen und so muss ich mirkonstruktive Gedanken machen, wie ich es dann könnte. Wenn mir klar ist, ichwill nur wüten, dann gehe ich spazieren, lese ein paar Witze oder versuchemich abzulenken. Auch wenn ich bei meinen Kindern wütend werden sollte,hilft mir diese Strategie sehr gut. Ich muss auf die Kinder eingehen undihnen erklären, warum ich ihr Verhalten nicht gut finde. Das beschäftigtmeinen Verstand und die Wut verraucht sehr schnell.
====== das ist das ausschlaggebende!

Aber vielleicht gibt es ja auch Menschen mit denen man nicht kommunizierenkann und dann ist die Frage, wie gehe ich mit ihnen um, ohne sie auszugrenzen? Wie kann ich dennoch den erforderlichen Individualabstand aufrecht erhalten.
==== s. oben.

Ich habe mir lange überlegt wie ich mit meiner Wut umgehe und wie ich sie bändigen kann und mit meiner Akut-Wut-Strategie ist mir ein sehr großerSchritt nach vorne gelungen. Auch bin ich nicht mehr so hilfos, wenn ich wütend werde und dafür bin ich unendlich dankbar. Sicherlich kann man auch lernen mit MEnschen umzugehen, die keinen Respekt vor der Privatsphäre oder den Wünschen anderer LEute haben. So eine Strategie würde ich gerne entwickeln, kann ja auch anderen helfen. Vielleicht haben Sie ja eine Idee dazu?
===== s. oben, mehr kann ich leider nicht bieten. allerdings ist dies seit 30 jahren auch nicht mehr mein haupt-thema, vielleicht wissen andere insider mehr? wäre interessiert, ob einige reagieren wollen?

Alles Liebe und einen wunderschönen Tag wünscht Ihnen cleo
== dito, vfb:-)

 

18.11.03 Faxanfrage
Frau Birkenbihl, wenn Sie aus Ihrem großartigen Buch "Jeden Tag weniger ärgern" eine einzige Strategie herauspicken würden, die dieser Dame (d.h. der Schwiegertochter!) weiterhelfen soll, welche würden Sie wählen?
Ein interessierter bystander
======== wenn es nur ein einziger ansatz sein dürfte, dann müßte es DIE WORK sein (vgl. auch die bücher, tonkassetten und das video von moritz BOERNER, der die technik in deutschland bekannt gemacht hat. großartiges zeug!
vfb