Schlagzeile: Sprachenlernen 15.11.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit mit der sie dazu beitragen, andere im Leben weiterzubringen.
Besonders Ihre Methode zum Sprachenlernen hat mich begeistert nachdem die vier Jahre Französich im Gymnasium für mich sehr abschreckend waren.
Nun wollte ich sie fragen was sie mir als weites vorgehen empfehlen können. Meine Situation ist folgende: Ich habe 16 Monate gebraucht um Französich 1+2 für Einsteiger durchzuarbeiten. Dabei habe ich den Schritt 3 (passiv hören) immer etwas tagsüber und die ganze nacht gehört und dennoch ca. 1 woche gebraucht, bis es mir gelungen ist, etwas im chor mitzusprechen. Bis ich es perfekt im chor schaffte dauerte es ca. 2-3 wochen pro kapitel.
===== das sind sogar gute zeiten, denn wir hören wenig französisch, die sprachmelodie unterscheidet sich dramatisch von der deutschen, so daß das EINHÖREN länger dauert, als z.b. bei englisch, denn wir sind von dieser sprache umgeben. die jungen leute sprechen weitgehend teilweise engl, die pop-musik sowieso, beim computern auch, etc. etc. also sollten Sie mit den zeiten für FRANZÖSISCH recht zufrieden sein.

Nun habe ich folgendes problem: Ab Oktober 2004 muss ich in Englisch fit sein weil ich ein Masterstudiengang besuche und ab März 2005 in französich. Als ich im Juli 2002 mit französich anfing, kaufte ich mir gleich Franz.für Einsteiger1+2 und für Fortgeschrittene 1+2. Da ich aber jetzt erst mit Franz.Einsteiger 1+2 fertig bin und in einem knappen Jahr schon in Englisch fit sein muss, weiß ich nicht was ich tun soll, da ich in Englisch noch sehr schlecht bin (trotz 8 Jahre Schule) und ich mein Französich auch noch dringend weiter entwickeln muss. Mittlerweile mache ich schon das Videotraining zum Sprachenlernen. Ich habe mir überlegt ob ich
1.) parallel franz+englisch lernen soll oder
2.) mich jetzt auf englisch konzentrieren soll mit Engl. für Einsteiger 1+2 weil das vermutlich die gleichen Lehrinhalte sind oder
3.) Englisch für Wieder-Einsteiger anfangen sollte oder
4.) das Seminar Management, Motivation und Menschenführung auf franz. oder englisch. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn sie mir eine Strategie empfehlen könnten.
===== ich empfehle Ihnen etwas ganz anderes: nehmen Sie die STAR TREK DVD.s. egal, ob Sie ein "trekkie" sind, Sie haben immens viele episoden, viele brillante szenen, es wird fast ununterbrochen gesprochen (mehr als in den meisten filmen), alle sprecher (auch die synchronsprecher) sind brilliant ausgewält), deshalb star trek. desweiteren hat star trek 5 gesprochene sprachen und noch mehr untertitel, so daß Sie die 5 gesprochen sprachen immer auch mitlesen können (s.unten). jetzt tun schauen Sie auf deutsch, bis Sie eine stelle finden, die Ihnen besonders gefällt. denken Sie in SZENEN, nicht in ganzen episoden. wenn Sie eine solche szene finden, programmieren SIe mit REPEAT A-B Ihren DVD-player, daß er Ihnen nur diese szene immer und immer wieder vorspielt. jetzt beginnt das SPRACHSTUDIUM:
1. auf deutsch, bis Sie die szene total verstehen.
2. ENGLISH MIT ENGLISH SUBTITLES, hören und mitlesen, bis Sie die szene gleich gut verstehen. bitte den ton mitschneiden für unterwegs AKTIV & PASSIV)
3. dasselbe auf FRANZÖSISCH MIT FRANZÖSISCHEN untertiteln, bis Sie auch franz. hervorragend verstehen (ton mitschneiden auf dasselbe band, hinter das englische).dieses band digitalisieren und diese kleine szene ENGLISH GEFOLGT FVON FRANZÖSISCH auf audio-cd oder mini-disk bringen u nd stundenlang passiv laufen lassen.
hören Sie das band oft und beginnen Sie mit der suche nach der nächsten szene. wenn SIe ca. 5 - 7 szenen durch haben, hat Ihr gehirn einiges gelernt:
ähnlichkeiten und unterschiede engl. französisch. die ähnlichkeiten können helfen, wenn Sie NEBEN oder nach DIESER STRATETGIE langsam wieder in die kurse hineinhören. es gibt weit mehr ähnlichkeiten, als oberflächlich erscheint, denn beide sprachen enthalten sehr viel latein (wenn auch die aussprache dramatisch abweicht). durch das mitlesen s. o. hat Ihr gehirn wichtige hinweise gekommen, die es selbständig verarbeitet. Sie als gehirn-besitzer müssen sich nicht drum kümmern! langsam fällt es Ihnen leichter.
was mich angeht, so müssen Sie die reihenfolge der kurse selber festlegen. fühlen Sie sich frei, ein wenig zu EXPERIMENTIEREN, finden Sie heraus, was FÜR SIE derzeit am besten ist, das können außenstehende nicht gut für Sie entscheiden. wenn Sie mit denselben texten arbeiten wollen, sollten Sie den kurstyp nicht mitten im franz/englischen strom wechseln, aber lernen Sie von DVD.s zu lernen. Sie können LESEN & HÖREN, was manches weit leichter verstehen läßt, und da man die szene endlos wiederholen kann, hat man genügend zeit für alles, insbes. da Sie die ausgewählten szenen ja schon auf deutsch kennengelernt haben.hoffe, das hilft Ihnen weiter. wegen grippe leider etwas verspätet.
vfb

Vielen Dank Frau Birkenbihl.
Mit freundlichen Grüßen, Markus Klöpfe

Schlagzeile: Star Trek 18.11.2003

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihren Tipp zur Strategie zum Sprachenlernen vom 15.11.03 mit den Star Trek DVD`s.Ich habe nur noch eine kleine Frage. Haben Sie bewußt nur die Staffeln der Star Trek Next Generation in Ihre Empfehlung aufgenommen? Sind die Star Trek Voyager Staffeln nicht so gut oder genau so gut geeignet?
===== vorläufig gibt es auf dvd:
1. alle staffeln von NG (next generation)
2. vier staffeln von deep space nine
3. null von voyager! wir warten alle noch.....
vfb

Dankeschön!!
Viele Grüße Markus Klöpfer