Schlagzeile: Wie komme ich von Mindmaps weg ? 15.11.03

Hallo Frau Birkenbihl, mit großer Begeisterung habe ich Ihre beiden Bücher "Stroh im Kopf?" und "Inneres Archiv" verschlungen. Die sind wirklich sehr gelungen !
Momentan absolviere ich ein Fernstudium zum Wirtschafsinformatiker und beschäftige mich deshalb seit geraumer Zeit mit verschiedensten Lernmethoden. Nach stupidem Auswendiglernen und Karteikartensystem bin ich schließlich bei Mindmapping (Tony Buzan) hängengeblieben. Letztendlich komme ich hier aber nicht weiter, weil es auch auf Auswendiglernen hinausläuft. Da habe ich Ihre Bücher entdeckt und muss sagen ich bin begeistert von den Ideen und bin auch sicher dass es funktioniert. (soll heissen ich weiss dass ich die richtige Methode jetzt gefunden habe aber kann sie leider noch nicht richtig einsetzen)
Nur habe ich ein Problem dabei, ich weiss nicht wie ich konkret anfangen soll. Gehirn-gerechtes Aufbereiten des Lernmaterials habe ich zwar gelesen,aber wie ich jetzt konkret bei 12 Lektionen a´50 Seiten, die ich zu lesen habe und bei denen mir fast alles als wichtig erscheint, vorzugehen habe, bekomme ich einfach nicht auf die Reihe.
Desweiteren befürchte ich, dass ich einfach irgendwelche Details "vergesse". Habe momentan das Fach "Steuerlehre" zu bearbeiten und habe die einzelnen Lektionen auch schon alle gelesen, aber es ist nichts hängen geblieben, alles schien irgendwie wichtig zu sein. Soll ich jetzt als erstes wichtige Begriffe rausziehen (es scheinen mir aber mehr als 70% des gesamten Texteswichtig zu sein), oder eine ABC-Liste erstellen oder vielleicht gleich ein KaWa erstellen?
===== ABC-listen und kawas sind die besten wege, uns von unserem unbewußten sortierer im kopf helfen zu lassen.
Sie lesen ein stück text, legen das buch weg und dann probieren Sie ein ABC oder ein kawa mit einem schüsselbegriff. wir haben festgestellt, daß die menschen manchmal einige versuche benötigen, bis der unbewußte mechanismus "angezapft" werden kann, aber beim 7. oder 8. mal beginnt es zu funktionieren. wie das kommt, wissen wir nicht, nur DASS es so läuft. ich nehme an, es ist ähnlich wie mit tausend dingen, die Sie tun können, von denen Sie aber nicht erklären können, wie Sie es tun ...

Oder habe ich da grundlegende Zusammenhänge nicht verstanden ? Vielleicht haben Sie mir ja einen Tipp wie ich das am besten angehen könnte. Werde diese Probleme auch für die nächsten Fächer immer wieder haben - sehr viel Text, viele wichtige Infos und wenig Zeit , aber trotzdem lernen....
====== bitte bedenken Sie: die meisten wörter sind FÜLLWÖRTER zwischen den wenigen wesentlichen BEGRIFFEN, wenn Sie den trick mal raus haben (es dauert ein wenig, aber es lohnt sich), werden Sie feststellen, wieviele füllwörter einem urspünglich wichtig erschienen. in meinem neuen büchlein (intelligente wissens-spiele, unter 10 euro) erzähle ich von einer 45 min. doku über winterbären, die aber extrem wenig darüber und viel ballast enthielt - durch das ABC-listen merken wir dies und lassen uns von dem ununterbrochenen "kommentar" nicht länger betrügen. es führt auch in die technik des wissens-quiz-spiels ein. (das noch neuere 5.90 euro büchlein: 30 min.: anleitung zu WISSENs-Quiz-SPIELEN, enthält die anleitung für das basteln derselben). unsere tester im vorfeld sind begeistert, lernen kann wirklich wesentlich einfacher und vor allem, entspannter, ja spielerisch werden.
alles gute und wenn Sie weitere fragen haben, nachdem Sie ein wenig geübt haben - gerne.
:-) vfb

Danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort.
MfG
Toni Baldauf
P.S. Habe die Wandzeitung schon nach Studium und Mindmapping durchgestöbert aber leider nichts brauchbares gefunden.
===== richtig, ist noch nicht viel drin.