Schlagzeile: Männer-Frauen 15.11.03

Liebe Frau Birkenbihl, habe mit großem Vergnügen die Kasette Ihres Vortrags Männer-Frauen gehört. Mir stellt sich die Frage, warum nur das x und y Chromosom z.B. für die Vererbung von Intelligenz verantwortlich sein soll, da es doch insgesamt 23 Chromosomenpaare gibt. Bei der Verschmelzung von Ei und Samenzelle gibt meines Wissens die Samenzelle 23 Chromosomen und die Eizelle 23 Chromosomen. Habe ich da im Vortrag etwas überhört?
====== tja, ich bin kein genetiker. aber alle sachbücher zu dem thema lassen sich in dieser weise darüber aus. ich kann es leider nicht näher erläutern, aber vielleicht weiß es ja von unseren insidern jemand? ich wäre auch gespannt... für mich waren das eher heitere nebenbemerkungen, wie man sie bei den missfits auch hören kann - der eigentliche vortragsinhalt wird davon nicht weiter berührt.
vfb

Mit freundlichen Grüssen
Christa Viesel

Schlagzeile: Männer-Frauen 17.11.2003
Liebe Frau Birkenbihl! Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht (siehe Wandzeitungs-Beitrag weiter unten) als ich den November-Beratungsbrief gelesen habe (Lern-Quiz). Das ganze kann doch nur stimmen, wenn das X-Chromosom wichtig ist für die Intelligenz. Habe dann in einer älteren "GEO" ein Interview mit einemGenetiker (?) gelesen. Er schnitt darin das Phänomen kurz an und meinte,dass das X-Chromosom besonders wichtig für die (soziale) Intelligenz sei. Leider kann ich keine genaueren Angabe oder Zitat machen, weil ich an das Heft nicht mehr rankomme!
====== auch ich habe hier keine einzelne quelle mehr, weil ich relativ früh auf diese info stieß, die von mehreren leuten erklärt wurde. erst im fernsehen (SIe kennen die anderthalb minuten aussagen in irgend einer doku - aber so kam ich auf die info als solche, die später immer wieder auftauchte). hoffe daß insider, die mehr wissen, sich äußern....

Zu den Wissens Quiz: Es ist wirklich faszinierend, wie tief das erworbene Wissen sitzt.
===== na ja, gehirn-gerechtes lernen hat die natur erfunden, nicht nur für menschen, es ist enorm erfolgreich. diesen winter forsche ich spezifisch zu entsetzlichen fehlern des schul-approaches - weltweit, wie durch karren-vor-pferd-spannen millionen kinder "versaut" wurden und noch immer werden. ich stoße heute auf literatur aus den 80-iger jahren, die zeigt, daß noch ältere studien dies seit jahrzehnten zeigen aber die forscher schwimmen gegen den hauptstrom und wurden sehr erfolgreich totgeschwiegen. es ist unglaublich, wie stur der menschliche geist sich wehrt, wenn seine heiligen kühe geschlachtet werden sollen (vgl. meinen video-vortrag "viren des geistes"!). im frühjahr/sommer kann man hierzu mehr von mir erwarten, in vorträgen und den neuen büchern...

Bastle seit dem auch an Wissens-Quizzes rum. Es ist eine Herausforderung ein Quiz zu erstellen, das methodisch gut aufgebaut ist. Man muss den Stoff wirklich begreifen.
===== ja, aber man kann auch ein LERNER-QUIZ erstellen, während man noch nicht alles begriffen hat. außerdem gibt es die neue einteilung von mikro-spielen (1 - 2 fragen),mini-spielen ( 3 - 5 fragen) und "echten" wissens-quiz-spielen ( 6 - 10 fragen). 10 sollte übergrenze sein, ansonsten lieber zwei spiele machen... das macht auch jenen mut, die sich noch kein ganzes spiel zutrauen oder die als lerner panische angst haben, ihr quiz könnte einen fehler enthalten.

Andererseits frage ich mich, ob man als Leser/Lerner unlogische oder fehlerhafte Inhalte schwerer erkennt. Was meinen Sie?
===== schwerer als normalen schul-unterricht gibt es nicht! ein schwaches quiz ist meist besser als das normale "angebot", ha ha. und man lernt es, indem man es tut. je länger man wartet, bis man soweit ist, desto unwahrscheinlicher, daß man je eins erstellt..

.Großes Kompliment zu ihren neuen Büchern, besonders für "IntelligenteRätselspiele". Es scheint mir, dass das Fragen bzw. "in Fragen denken" einer Lebenseinstellung gleichkommt!
==== richtig. deshalb habe ich ja das für firmeninterne seminare geplante frage-seminar von 3 tagen geteilt, so daß der 1. tag für alle "frei" verfüglich wird (ist gerade bei GABAL erschienen), hier geht es um die LOGIK der fragetechnik, um das ERFRAGEN von fakten, die ein anderer (im alltag oft der der kunde) bereits kennt... sehr spannend. einige der rätsel aus dem rätsel-buch sind aus jenem seminar...

Also wünsche ich Ihnen für die Zukunft viele Antworten und noch viel, vielmehr Fragen!
===== danke!
vfb:-))

NW