Schlagzeile: ABC-Listen als Memotechnik 2.11.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vor einigen Jahren stieß ich zum ersten Mal auf ihre unkonventionellen, aber (oder gerade deswegen) intelligenten und hilfreichen Methoden als ich ihr "Stroh im Kopf" kaufte. Am meisten hat mir das Buch "Sprachenlernen leicht gemacht" geholfen. Das De-codieren beispielsweise kam mir sehr zu gute beim Arabisch lernen.
======= yaa sayyidii...

Da ich mich auch mit Memotechniken beschäftige kam mir eine Idee: wenn man kurzfristig (!) etwas auswendig lernen muss (beispielsweise Punkte in einem Vortrag) kann man hierfür die ABC-Listen bestens benutzen. Man wählt dafür einfach eine beliebige ABC-Liste, z.B. mit Tieren, und verknüpft jeden Wort in der Liste mit einem Gliederungspunkt des Vortrags.Z.B. wenn der erste Punkt die "Ein-Leitung" ist und das erste Wort A-Meise, dann kann man sich eine Ameise vorstellen die durch eine Leitung in den Ameisenbau krabbelt (sprich in das Thema des Vortrags). Ist der vierte Punkt "Sokrates" und D steht für D-ackel in der ABC-Liste, kann man sich vorstellen, wie Sokrates versucht mit seinem Dackel zu philosophieren. Wenn man nun den Vortrag hält muss man nur die ABC-Liste in Gedanken durchgehen, das passende Wort assoziiert man dan ganz automatisch. Ach ja, ich wäre ihnen sehr verbunden wenn ich das Insiderpasswort bekommen könnte.
====== tja, das ganze habe ich vor jahren bereits erfunden, meine spezielle liste zum MERKEN heißt ANKER-LISTE, und ist nicht nur alphabetisch, sondern auch so raffiniert gestrickt, daß sie für english und deutsch gleichermaßen funktioniert. die meisten eintragungen funktionieren auch für alle romanischen sprachen. dessweiteren ist die liste numeriert und (vgl. dach-liste im birkenbihl-powertag) diese zahlen sind wichtig. so wissen Sie hinterher bei merk-listen, die eine rangordnung enthalten, auch immer gleich den "platz" in der hierarchie! diese liste ist im ton-kurs "gedächtnis-management" enthalten, dieser kurs kann auch im original "memory optimizer" erworben werden. außerdem habe ich diese liste den birkenbihl-brief-lesern (vor ca. 2 jahren ) vorgestellt, falls Sie jemanden kennen, der die briefe hat...
ich benutzt die liste andauernd für LISTEN, z.b. die neuro-mechanismen, die non-learning learning strategien u.ä. zeug. anfangs hilft mir die liste, den richtigen platz in der hierarchie zu finden, nach einer weile sitze die assoziation alleine und dann weiß ich eben, daß der 2. neuro-mechanismus das ASSOZIATIVE DENKEN und die 10. "nicht-lern-strategie" die ztaten-technik ist... schon eine tolle sache. weit besser als die alte memo-technik (listen, die nicht einmal alphabetisiert waren) und immer noch besser als eine "nur" alphabetische liste, weil man oft dinge auch in der reihenfolge lernen muß.
vfb

Mit freundlichen Grüßen, Max M