Schlagzeile: Italienisch
mit Birkenbihl und Assimil 2.11.03
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich habe Ihr Buch "Sprachen lernen - leicht gemacht" gelesen und habe mir nun
vorgenommen, Italienisch zu lernen. Ich glaube, dass dies ein günstiger Einstieg
ist, da ich schon Französisch und Englisch "beherrsche" und mir auch das italienische
Klangbild nicht ganz unbekannt ist. Dennoch bin ich ein Einsteiger ohne Vorkenntnisse.
====== aber mitnichten! beide, franz. und engl. haben Sie mit extrem vielen
wörtern vertraut gemacht, die aus dem lateinischen komen und die Sie im itali.
sofot erkennen werden. keine vorkenntnise, soll das ein witz sein?
Nun denn, ich habe mir auf
Ihre indirekte Empfehlung hin einen Assimil-Kurs gekauft (il nuovo italiano
senza sforzo - st das übrigens die neue Edition, von der Sie abraten?).
====== ja, ,alle neuen kurse haben das urspüngliche konzept halbwegs zunichte
gemacht.
Sie kennen vermutlich den
Aufbau der Assimil-Kurse: Buch plus 4CDs. Nun, die Assimil-Methode unterscheidet
sich ja ziemlich von der Ihrigen (vfb:de-kodieren, aktiv hören, passiv hören,
sprechen;asssimil:hören+lesen+sprechen quasi gleichzeitig).
==== ich habe immer gesagt, daß man assimil kurse nach der birkenbihl-methode
durcharbeiten soll, vergessen Sie also die assimil anweisungen, die stammen
aus einer zeit, als es nur extrem teuer schellack-schallplatten gab und viele
leute noch keinen spieler hatten. da mußte man sich die lektionen de facto selber
vorlesen...
Ich bin mir deshalb noch
nicht so ganz sicher, welche Methode ich anwenden soll. Das Hauptargument ist
das folgende: ich würde gerne bis Mitte März das Italienisch relativ"gut" beherrschen,
so dass ich mindestens lesen kann. Mit Ihre Methode soll es ja möglich sein,
innert weniger Wochen eine Sprache (zumindest fundamental) zu erlernen.
====== durch Ihre vorkenntnisse kann das möglich sein, aber ich behaupte niemals,
es ginge schnell, mit der birkenbihl-methode. im gegenteil: ich behaupte: je
mehr zeit Sie eingangs sparen, indem Sie LANGSAM vorgehen, desto mehr sparen
Sie später! d.h. der schnelle einstieg ist unsinn, da Sie erst nervenbahnen
anlegen müssen und das dauert eine gewisse zeit und die kann man nicht verkürzen.
es gechieht zwar weitgehend beim PASSIVEN HÖREN, aber eine gewisse zeit braucht
es dennoch. wobei ital. nach französisch weit leichter ist als es umgekehrt
wäre. und nur lesen sowieso!
Nun, die Assimil-Kurse haben
ja Tageslektionen, täglich ca. 20-30 Min. Zeitaufwand. Ich dachte mir also,
mit Assimil-Material die Birkenbihl-Methode anzuwenden (was halten Sie davon?
===== so steht es bei mir nachzulesen! in meinem buch! ich habe niemals die
ass-methode empfohlen, nur die kurse, vor allem für sprachen, für die wir keine
haben (z.b. arabisch, japanisch, portugiesisch etc.),, bei den anderen sprachen
empfehle ich logischerweise unsere kurse, nicht assimil. ha!
Und ein Dictionaire und/oder
eine Verbtabelle ist unerlässlich, z.B. für unbekannte Verbformen, sehe ich
das richtig?).
===== nein. wenn Sie die vfb-methode einmal testen, dann gibt es NIRGENDWO eine
stelle, an der Sie verbformen lernen sollen. im gegenteil!
Dennoch bin ich noch sehr
unsicher in Bezug auf den Ablauf der Lektion. Ein Beispiel: in der erstenLektion
(weiter bin ich noch nicht gekommen) gibt es einen Telefondialog (Pronto.Vorrei
parlare con Davide. ˆ Davide non è a casa. Etc... ˆ das istja übrigens auch
relativ abstrakt, wie würden Sie sich das vorstellen mit Bildern ?). Sie bitte,
an etwas sehr muilijkes zu denken, dann könnte es sein, daß SIe keines haben...
Ich habe das Zeug dann de-kodiert und aktiv mitgehört, wobei ichmir nicht so
sicher bin, ob ich dort alles richtig gemacht habe. So höre ich also z.B. "vorrei„
und ich lese >=ich-möchte„. Aber irgendwie bin ich mir nicht so recht sicher:
die Sprecher ! sprechen zwar nicht allzu schnell, aber ich muss den deutschen
Text eher überfliegen als aktiv Wort für Wort lesen (und das, obwohl ich eher
ein schneller Leser bin).
===== deshalb bieten unsere (wieder-)einsteiger ja eine LANGSAME und eine normal-tempo
version, das bietet assimil nicht!
Spielt die Geschwindigkeit
eine Rolle, oder reicht es, wenn ich bei der De-Kodierung nicht jedes Wort buchstabengetreu
lesen kann?
===== haben Sie eigentlich die beiträge über das sprachenlernen in der wandzeitung
schon entdeckt? Sie stellen einige fragen, die schon lange beantwortet wurden.
Dann zum Hören passiv: ich
würde es am ehesten mit Kopfhörern machen, bin diesen Dingern gegenüber aus
Gesundheitsgründen aber eher skeptischeingestellt.
======== häh????? solange Sie einen eigenen haben und ihn nicht in den mund
stecken...?
Wenn ich z.B. Zug fahre
und die CD höre, wie laut muss die CDsein? So laut, dass sie die Zuggeräusche
locker übertönt? So laut, dass ich sie nur an den Haltestellen (ohne Zuglärm)
leicht im Hintergrund höre und sonst nicht?
===== bei PASSIV so laut, daß Sie es gerade hören können. das steht sowohl
in meinem buch als auch in anderen beiträgen in der wandzeitung.
Und kann ich während dem
Hören passiv lesen?
====== und brief schreiben etc. das heißt ja PASSIV. kennen Sie meine methode
denn überhaupt? langsam bezweifle ich das aber...
Gibt das dann nicht eine
Art "verschobener Symbiose„, also richtige Audiodatei zumfalschen Text
quasi? Kann ich während dem Hören passiv auch Fremdsprachentexte lesen, die
ich nicht zu hundert Prozent verstehe?
===== Sie sollten nicht gerade gleichzeitig andere fremdsprachen lesen, die
noch problematisch sind, solange Sie noch nicht gut geübt sind. ich kann z.b.
arabisch passiv hören und engl. oder NL lesen, weil ich beide nur auf inhalt
lese (wie deutsch), also kreiert es keine interferenz! aber ich würde nicht
versuchen, japanisch zu lesen während ich PASSIV eine andere sprache höre!
Und was empfehlen Sie bezüglich
der Länge der Texte zum De-Kodieren, aktiv und passiv Hören? Ich habe mal mit
einer Assimil ˆ Lektion angefangen (ca. 15-20 Sätze), ist das zuwenig? Oder
soll ich mit wenig (z.B. einer Lektion) anfangen und nach zwei bis drei Wochen
Doppellektionen durchnehmen, dann Tripel-Lektionen, etc? Noch eine Frage zum
Hören aktiv: Sie schreiben, man solle den Text hören, bis man ihn so gut versteht,
wie wenn er auf Deutsch wäre. Nun, ich verstehe ihn relativ schnell so gut,
aber nur, weil ich ihn langsam auswendig kann. Ist das der Sinn der Sache oder
mache ich da was falsch? Boah, das sind aber viele Fragen.
===== das finde ich auch. und da die meisten im buch und in der wandzeitung
beantwortet wurden, habe ich jetzt vor dem letzten absatz frustriert aufgehört.
ich beantworte gerne fragen - aber nicht immer wieder dasselbe. sorry. dazu
habe ich das zeug ja veröffentlicht. und dazu arbeite ich täglich bis zu 900
min. an der wandzeitung - aber nicht, um immer wieder dieselben dinge zu erläutern.
echt nicht. das fordern auch keine insider, sondern neu-einsteiger, die NOCH
KEINE insider sind.
Ich hoffe dennoch, dass
Sie mir weiterhelfen können (immerhin habe ich rund 30.- SFr. für das Buch bezahlt
;-)
====== in dem einige Ihrer fragen beantwortet wurden, falls Sie mein spr.lernen
buch meinen. es gibt übrigens auch eine taschenbuch-version, dann hätten Sie
weniger gezahlt, ha ha
Ich bin wirklich gespannt,
ob Ihre Methode funktioniert, da ich ansonsten allen "Wundermitteln„ eher
skeptisch gegenübertrete.
===== das ist Ihr problem, SIe wollen alle eventualitäten theoretisch erörtern,
statt einfach anzufangen und ein wenig zu experimentieren.
Übrigens, haben Sie schon
mal daran gedacht, das Buch in Bezug auf Aktualität zu überarbeiten, z.B. modernere
Grafiken, CD statt Kassetten, etc?
==== danke vielmals - sind die jetzt schuld, daß Sie so viele fragen stellen?
wenn Sie wüßten, daß ich in den letzten jahren 5 neue bücher und kass. kurse
geschrieben und ca. 8 neue video-seminare herausgebracht habe, würden Sie nicht
fragen, ob ich uralte texte grafisch überarbeiten möchte, damit Sie hübscher
aussehen. inhaltlich wurde spr. lernen in der letzten ausgabe aktualisiert,
sie kommt demnächst heraus.
So, das war es nun aber,
schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe!
======== ich hoffe, Sie fangen bald an.
vfb
PS: dürfte ich wohl noch
um das Passwort für das Insider - Forum bitten?Herzlichen Dank!
===== ich glaube nicht, daß Sie schon ein insider sind, Sie wissen ja nicht
einmal, daß mindestens 40% aller wandzeitungsbeiträge mit spr. lernen zu tun
haben. die foren sind für INSIDER, d.h.. ANWENDER, die unsere web-site so gut
kennen, daß Sie über die vielen, frei erhältlichen Dinge hinausgehen wollen.
Sie sind m.e. noch nicht so weit. insider IN DEN FOREN mögen es nicht, wenn
DORT leute "herumlaufen", die unsere offenen stellen in der web-site noch nicht
einmal lesen..
vielleicht beim nächstenmal..
vfb |