Schlagzeile: Kurzfristige Latein Hilfe? 18.10.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, natürlich kenne ich Sie als "Instanz" für gehirngerechtes Lernen
===== bitte "gehirn-gerecht"; es ist mir echt wichtig! menschen, die wandzeitungsbeiträge lesen, stoßen immer wieder darauf. sorry, aber ich hätte den bindestrich ja nicht angewendet, wenn es mir egal wäre, ob man ihn wegläßt. bitte WEITERSAGEN. ohne bindestrich - das ist die variante derer, die erst 15 jahre lang über den "blöden begriff" gelacht haben (als man noch sagte: "gehirn? igitt!) und dann den begriff geklaut haben. meine insider sollten daher bitte den bindestrich als insider-signal sehen, daran erkennen wir, wer schon "zu uns gehört" ...

und vor allem aus den Alpha-Sendungen. Eben las ich mich, wie gebeten, durch die Beiträge, und über die Neuerscheinung über Latein.
===== wer bat Sie? das wird spannend...

Nun bräuchte mein Sohn (9. Klasse Gymnasium) aber eine schnelle Hilfe - er sackt schon zu Anfang des Schuljahre immer mehr ab. (Zeugnis war eine 5). Der "weise" Rat der Lehrer "mehr lernen, pauken, pauken, pauken" hat m.E. nicht diesen Sinn, was heisst "mehr". (Dass ich finde, wenn man über 50% richtig hat, schon gut ist - die Schule sagt 50% ist falsch und mangelhaft, tut ja sowieso nichts zur Sache..) Ich spreche selbst Fremdsprachen, aber dieses Vorgehen in Latein, diese abstrakten Begriffe/Verben, ähnlich lautende Vokabeln und manchmal gar mit unterschiedlichen Bedeutungen ins Hirn zu quetschen, fände ich auch für mich unmöglich und kann die Kapitulation verstehen. Nutzt aber nix! Bitte - welchen Ihrer Ratgeber würden Sie mir in dem Fall ans Herz legen? Ich las bereits "Fremdsprachen lernen", aber ist doch nicht auf Latein anwendbar?
====== erstens steht ausdrücklich drin: JA.
zweitens steht drin, wie man schul-sprachen-material (inkl. latein) im birkenbihl-moduls lernen kann, sowie, daß man dem unterricht um ca. 3 - 4 lektionen voraus sein muß, damit man vom unterricht nicht "versaut" werden kann. dies steht auch in dem einen oder anderen wandzeitung-beitrag zum sprachenlernen.
drittens erörtere ich die frage: latein oder english zuerst in diesem buch. Sie sehen also, latein kommt dort mehrmals vor!

Ich versuche schon mit ihm, Verknüpfungen im Text herzustellen, damit diese Wörter nicht so freifliegend sind, aber es gelingt mir nicht - na ja - es muss ja ihm gelingen, aber derzeit "geht gar nichts mehr" und ich würde ihm gerne Werkzeug an die Hand geben.
===== aber die birkenbihl-methode IST doch das werkzeug! es hat schon vielen schülern geholfen. es ist mit latein sogar leichter mals mit modernen sprachen, weil man sich das material selbst auf kassette (o.a. tonträger) sprechen kann - im gegensatz zu modernen sprachen, wo man immer erst einen native spekaer benötigt! auch das steht in meinem buch. vielleicht haben Sie stroh im kopf? gelesen - dort gibt es nur ein einziges modul zum sprachenlernen (ab 36. auflage) - ohne die infos betr. latein...

Ob die klassische Nachhilfe! hilft?
===== natürlich nicht. sie quält Ihren sohn, weil vorgehensweisen, die nicht gehirn-gerecht sind, eine qual sind. einerseits auf dem level des lernstoffs - man QUÄLT SICH wirklich. aber, viel schlimmer, lernt er dabei vor allem, daß lernen schwer zu sein scheint und so erwarben die meisten erwachsenen ihre abneigung gegen das lernen. so machen SIe ihn nicht zukunftstauglich für eine wissens-gesellschaft, ind er lebenslanges selber-lernen (autonomes lernen, was die bi-methode fördert) trumpf ist.

Ich bin nicht überzeugt.
===== gottseidank. ein hoffnungsschimmer für Ihren armen sohn.

PS: Übrigens bin ich nicht unglücklich, wenn er den gymnasialen Weg nicht weiterverfolgt, sondern so bald als möglich eine Ausbildung seinen schönen anderen Neigungen entsprechend beginnt - Zeichnen/Grafik oder gar Comiczeichnen. Nur - er steckt derzeit in der Situation und will das Handtuch noch nicht werfen.
===== und als junger mensch ist er ohne engl. kenntnisse AUFGESCHMISSEN, insbes. in diesem bereich, denn das alles läuft (heute weitgehend, in der zukunft noch mehr) über computer und dort spricht man halt international english!

Herzlichen Dank, wenn Sie auf dieses ähnliche Thema antworten, speziell auf Schüler bezogen.
===== das habe ich bereits mehrmals getan. aber was soll's.
vfb
Viele Grüsse, Angelika Ruttkowski