Schlagzeile: Check-Liste
17.10.03
Liebe Frau Birkenbihl, vielen
Dank für das "Winterthur"-Video, das wir uns per Video (sogar vor dem offiziellen
Erscheinen) ansehen durften, da wir wegen der Erkrankung meines Mannes nicht
an dem Seminar teilnehmen konnten.
===== Wenn gute Kunden, die seit vielen Jahren zu vielen Seminaren gekommen
waren, plötzlich nicht können, dann ist so eine Sondertour durchaus "drin„;
also gern geschehen!
Wir haben uns sofort auf
das Video gestürzt als es eintraf, denn aus den Kommentaren in der Wand-Zeitung
wußten wir bereits, daß es die "Check-Liste" zur Überprüfung auf gehirn-gerecht
gibt und darauf waren wir sehr neugierig. Was uns immer wieder an Ihren Seminaren
fasziniert, ist die Begeisterung, die wie ein Funke auf Ihr Publikum überschlägt,
auch dann, wenn man nur vor dem Video und Fernsehen sitzt. Sie haben das ja
selbst in Ihrem TU-Vortrag "Von Nix ..." auf den Punkt gebracht: "Wenn jemand
mit so einem Können daherkommt, dann sind wir beGEISTert ...". Diese Aussage
bezog sich zwar auf Herrn Telesko, paßt aber auf jeden Ihrer Vorträge und Seminare.
Wir bewundern Sie immer wieder und sind froh und dankbar, daß es Sie gibt.
===== danke, es ist lieb, daß Sie das sagen. Ein schönes Kompliment...
Nachdem wir uns das Video
zweimal angesehen hatten, traf der Birkenbihl-Brief ein, so daß wir noch einmal
alles schwarz auf weiß nachlesen konnten. Daraufhin haben wir die lange Version
aus dem Internet ausgedruckt und auch diese durchgearbeitet. Und seither sind
wir dabei, unseren Unterricht mit der Check-Liste auf gehirn-gerecht zu überprüfen.
Das macht ganz viel Spaß, vor allem, wenn man immer noch etwas findet, was man
ändern kann, um einen weiteren Punkt (Kügeli) zu ergattern.
====== was ich so super finde ist, daß jetzt, seit der Checkliste, immer mehr
LEHRER und LEHRERINNEN (wie auch Sie beide) POSITIV reagieren. Gute LehrerInnen
merken, daß sie endlich systematisieren können, was sie so-und-so-oft in der
Vergangenheit intuitiv "sowieso„ richtig gemacht haben. Seit ich die Checkliste
präsentiere (inzwischen 1400 Seminar-TeilnehmerInnen seit Juni) bekomme ich
kein einiziges "Ja, aber...„ zu hören. Es folgt eher eine Art von "betroffener
Zustimmung„ - ich habe das in 33 Seminar-Jahren selten erlebt, aber noch nie
mit LehrerInnen. (bisher waren das Aspekte im Management-Training oder früher,
bei meiner Verhandlungs-Frage-Technik). Daß auch Sie so reagieren, freut mich
besonders, denn ich schätze Ihre Meinung sehr.
Wir stellen uns dabei auch
viele Fragen, solche auf die wir bereits Antworten gefunden haben und andere,
auf die wir noch Antworten suchen.
===== gut!
So z. B.: Neuromechanismus
Nr.6, das RUNDUM-Gedächtnis. Wir kennen das auch (nicht aus der Schule).
===== übrigens werten wir gerade über 500 Seminarbögen aus, bei denen ergab
sich, daß so gut wie NIEMAND ein Rundum-Gedächtnis in der Schule hatte (wenn,
dann nur auf Berufs- oder Meisterschulen), dafür viele im Büro oder am Arbeitsplatz
(z.B. in der Backstube), und viele privat (Wohnzimmer, bei Spazierengehen etc.).
Da sitzt man jahrelang auf einer Regelschule, einen Ort des Lernens, und hat
eine Erfahrung intensiven faszinierten Lernens (so gut wie) NIEMALS dort gemacht...
Wir kennen aber noch etwas
anderes: Wenn ich eine Geometrie-Aufgabe löse, dann kann das unter Umständen
so spannend sein, daß ich nicht merke, wenn jemand den Raum betritt. Das Rundum-Gedächtnis
wurde hier anscheinend nicht eingeschaltet, wiewohl diese Tätigkeit genauso
spannend ist, wie die Kommunikation im Bienenstock (für mich).
====== natürlich nicht. Das lösen der Geometrie-Aufgabe können Sie analog zum
Lösen eines beliebigen Rätsels (vom spannenden Problemen in der Arbeitswelt
über Rätsel-(Frage-)spiele bis zum Kreuzworträtsel) sehen. Das heißt: Sie spielen
mit Fäden im Wissens-Netz. Sie sind nicht im Begriff, neue Infos aus der Außenwelt
in sich hineinfließen zu lassen, sondern Sie ver-ARBEITEN vorhandene. Also KON-ZENTRIEREN
Sie sich (Sie ziehen Ihre Energien auf diesen Punkt zusammen. Sie sind ACHTSAM,
aber nicht AUF-MERK-SAM (rundum: Sie machen sich AUF für ALLES und MERKEN sich
erstaunlich viel). Das ist ein wichtiger Unterschied. Beide Geisteszustände
haben ihren Wert - aber man sollte sie nicht verwechseln.
Ich habe zwar begriffen,
daß das der Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration ist. Zum Lösen
meiner Aufgabe benötige ich bereits vorhandene Informationen, während ich bei
der von Ihnen geschilderten Information ja noch nicht weiß, was kommt. Ich bin
nach allen Seiten offen.
====== ausgezeichnet. Sie haben es erfaßt.
Wenn etwas so Spannendes
passiert, müßte es doch gehirn-gerecht sein. Könnte Konzentration, die nicht
bewußt, sondern unbewußt einfach "passiert", auch ein Neuromechanismus sein?
Wenn nicht, warum macht es dann soviel Spaß?
===== Konzentration ist ein by-Produkt (Nebenprodukt), es stellt sich ein, wenn
es gehirn-gerecht ist. Deshalb halte ich nichts von der Aufforderung: KONZENTRIERT
EUCH DOCH BITTE (die Eltern und Lerher, aber auch Führungskräfte gerne aussprechen).
Merke: WENN ES GEHIRNGERECHT IST, PASSIERT KONZENTRATION AUTOMATISCH. Also sind
Konzentrations-Probleme ein SYMPTOM dafür, daß das, was gerade passiert, nicht
gehirn-gerecht ist. Die Harvard-Professorin Ellen J. LANGER sagt es so schön
(ich paraphrasiere): Leute, die sich angeblich nicht konzentrieren, konzentrieren
sich vielleicht gerade auf etwas anderes, als auf unseren Unterricht (zh.b.
auf den Jungen den sie durch das Klassnzimmerfenster draußen sehen).
Sie bringen dafür auch ein
Beispiel: Sie sitzen in einem Straßen-Café, möchten gerne lesen, die Griechen
am Nachbartisch sind aber sehr laut. Am Anfang stört sie das, dann vertiefen
Sie sich in Ihre Lektüre und bekommen gar nicht mit, daß die Griechen längst
weg sind. Ich glaube, daß das auch so eine Situation ist, in der wir um so weniger
von dem, was rundum passiert, mitbekommen, je spannender das ist, womit wir
beschäftigt sind.
===== so ist es. Genau so!
Was passiert hier? Mache
ich einen Denkfehler? Wahrscheinlich ja. Aber wo?
===== bitte lesen Sie, wenn Sie JETZT noch Zweifel haben sollten, Ihre eigenen
Worte von oben noch einmal. Im Grunde haben Sie hier schriftlich gedacht, denn
Sie wußten die Antwort (unbewußt) bereits. Das ist es, was ich meine: Gute LehrerInnen
können so schnell mit der Checkliste umgehen, weil sie intuitiv bereits so viel
darüber wissen. Sie entspricht ihrer gesamten Erfahrung als Mensch und als Pädagoge.
Das ist ja das Spannende daran.
Es ist so spannend, das
Arbeiten mit der Check-Liste.
===== Sie nahmen mir das Wort aus dem Mund (aus den Fingern auf dem Keyboard).
ha ha
Danke für das wundervolle Feedback. Es macht mir besonderen Mut, daß ich nach
33 Jahren Kampf endlich einen Ansatz erarbeiten konnte, der für LehrerInnen
nachvollziehbar wird. Das macht mich sehr froh. Ganz liebe Grüße auch an Ihren
Mann mit besten Genesungswünschen...
vfb
Liebe Grüße P. u. M. Kuntermann
Schlagzeile: Neues Forum?
30.10.03
Hallo! Ihr neues Checklisten-Forum
wird sicher ein Hit! Ich bin schon total neugierig! Nur: In einem Wandzeitungsbeitrag
hab ich gelesen, dass es schon eröffnet ist... Wo kann ich es finden, oder hab
ich was falsch verstanden?
==== da es vorläufig vor allem um einen aspekt geht, nämlich die WISSENs-Quiz-SPIELE
(WQS) heißt das forum auch so und wurde meines wissens bereits eröffnet. somit
gibt es jetzt bereits 4 foren, die mit der doppel-checkliste zu tun haben (im
lauf der zeit werden es sicher mehr):
1. ABC (strat. ansatz nummer 1)
2. KaWa.s (befinden sich in der analograffiti-gallerie
3. das neue WISSENs-Quiz-SPIELE-forum (diese woche)
4. das zitate-forum (strat. ansatz nr. 10).
welches meinten Sie bitte????
Ich meinte das Wissens-Quiz-Spiele-Forum.
Soll es als Tür erscheinen? Kann es nicht finden. Na, vielleicht liegts an meinem
Computer!?
====== es wird in der nähe von ABC und zitate-foren angesiedelt sein, aber ich
glaube, es wurde doch nocht nicht eröffnet. manchmal dauert es einfach etwas
länger...
viel spaß
vfb
Danke Liebe Grüße NW
Schlagzeile: Weitere
Fragen zur Doppel-Ceckliste 30.10.03
Liebe Frau Birkenbihl, zu der Doppel-Check-Liste habe ich noch
einige Fragen. In der "Strategien-Liste" sehe ich gehirn-gerechte Lernstrategien,
die Neuro-Mechanismen in Gang setzen. Das wieder bedeutet, daß ich versuche,
Strategien, die ich für gehirn-gerecht halte, in dieser Liste unterzubringen.
Bei vielen gelingt das auch, bei einigen weiß ich nicht welcher Strategie sie
am besten zuzuordnen sind und wieder bei anderen weiß ich gar nicht wohin.1.Würden
Sie das MODELL (ich denke dabei an etwas, das man auch anfassen kann, z.B. ein
Atommodell, das Modell eines Verbrennungsmotors, ein Kunststoff-Gehirn usw.)
als Reduktion auf das WESENTLICHE (Strategie Nr. 7) oder eher als METAPHER (Strategie
Nr.10) sehen wollen? Genauso könnte es allerdings IMITATION (Strategie 6) sein,
wenn ich damit eine Funktionsweise imitiere. Oder?
====== Sie sehen, wie die dinge sich überlappen, und es spricht nichts dagegen,
mehrere strategien gleichzeitig "ein wenig" mitzunehmen, ich gebe halt dann
beiden nur ein halbes kügelli.
konkret in Ihrem fall:
strat. nr. 7 = richtig bei einem modell, wenn es sich auf das WESEN-tliche konzentriert.
strat. nr. 10 ist der vergleich von verschiedenen zitaten, metaphern, definitionen
etc, also könnte EIN modell hier nicht zum tragen kommen.
strat nr. 6 = imitation und abweichungen (einfache variationen) sehe ich nicht,
weil ich nicht weiß, an welche art von modell Sie denken...
2.Welcher Strategie würden
Sie Grafiken zuordnen? Angefangen von einer Tortengrafik bis hin zu einem KaGa?
===== die KaGa.s fehlen ein wenig, weil die meisten leute damit große probleme
haben. irgendwann will ich da mehr hilfestellung bieten, der 3. vortrag in karlsfeld
ist ein schritt in die richtung. für die, die bereits KaGa.s anfertigen, gehören
Sie weitgehend in nr. 7, weil ein KaGa ja nur sinnvol ist, wenn es das WESEN-tliche
(auf-)ZEIGT.
Diese Techniken aktivieren
mehrere Neuro-Mechanismen, sind also gehirn-gerecht und ich würde sie gerne
in der Doppel-Check-Liste untergebracht wissen. Aber wo? Wollen Sie mir dabei
helfen???
===== s. oben. wobei solche und ähnliche fragen sehr wichtig sind, stellen Sie
gerne auch weitere, wenn Sie auftauchen.danke
vfb
Liebe Grüße von uns beiden
Ihre Kuntermänner |