Schlagzeile: Check-Liste 17.10.03

Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für das "Winterthur"-Video, das wir uns per Video (sogar vor dem offiziellen Erscheinen) ansehen durften, da wir wegen der Erkrankung meines Mannes nicht an dem Seminar teilnehmen konnten.
===== Wenn gute Kunden, die seit vielen Jahren zu vielen Seminaren gekommen waren, plötzlich nicht können, dann ist so eine Sondertour durchaus "drin„; also gern geschehen!

Wir haben uns sofort auf das Video gestürzt als es eintraf, denn aus den Kommentaren in der Wand-Zeitung wußten wir bereits, daß es die "Check-Liste" zur Überprüfung auf gehirn-gerecht gibt und darauf waren wir sehr neugierig. Was uns immer wieder an Ihren Seminaren fasziniert, ist die Begeisterung, die wie ein Funke auf Ihr Publikum überschlägt, auch dann, wenn man nur vor dem Video und Fernsehen sitzt. Sie haben das ja selbst in Ihrem TU-Vortrag "Von Nix ..." auf den Punkt gebracht: "Wenn jemand mit so einem Können daherkommt, dann sind wir beGEISTert ...". Diese Aussage bezog sich zwar auf Herrn Telesko, paßt aber auf jeden Ihrer Vorträge und Seminare. Wir bewundern Sie immer wieder und sind froh und dankbar, daß es Sie gibt.
===== danke, es ist lieb, daß Sie das sagen. Ein schönes Kompliment...

Nachdem wir uns das Video zweimal angesehen hatten, traf der Birkenbihl-Brief ein, so daß wir noch einmal alles schwarz auf weiß nachlesen konnten. Daraufhin haben wir die lange Version aus dem Internet ausgedruckt und auch diese durchgearbeitet. Und seither sind wir dabei, unseren Unterricht mit der Check-Liste auf gehirn-gerecht zu überprüfen. Das macht ganz viel Spaß, vor allem, wenn man immer noch etwas findet, was man ändern kann, um einen weiteren Punkt (Kügeli) zu ergattern.
====== was ich so super finde ist, daß jetzt, seit der Checkliste, immer mehr LEHRER und LEHRERINNEN (wie auch Sie beide) POSITIV reagieren. Gute LehrerInnen merken, daß sie endlich systematisieren können, was sie so-und-so-oft in der Vergangenheit intuitiv "sowieso„ richtig gemacht haben. Seit ich die Checkliste präsentiere (inzwischen 1400 Seminar-TeilnehmerInnen seit Juni) bekomme ich kein einiziges "Ja, aber...„ zu hören. Es folgt eher eine Art von "betroffener Zustimmung„ - ich habe das in 33 Seminar-Jahren selten erlebt, aber noch nie mit LehrerInnen. (bisher waren das Aspekte im Management-Training oder früher, bei meiner Verhandlungs-Frage-Technik). Daß auch Sie so reagieren, freut mich besonders, denn ich schätze Ihre Meinung sehr.

Wir stellen uns dabei auch viele Fragen, solche auf die wir bereits Antworten gefunden haben und andere, auf die wir noch Antworten suchen.
===== gut!

So z. B.: Neuromechanismus Nr.6, das RUNDUM-Gedächtnis. Wir kennen das auch (nicht aus der Schule).
===== übrigens werten wir gerade über 500 Seminarbögen aus, bei denen ergab sich, daß so gut wie NIEMAND ein Rundum-Gedächtnis in der Schule hatte (wenn, dann nur auf Berufs- oder Meisterschulen), dafür viele im Büro oder am Arbeitsplatz (z.B. in der Backstube), und viele privat (Wohnzimmer, bei Spazierengehen etc.). Da sitzt man jahrelang auf einer Regelschule, einen Ort des Lernens, und hat eine Erfahrung intensiven faszinierten Lernens (so gut wie) NIEMALS dort gemacht...

Wir kennen aber noch etwas anderes: Wenn ich eine Geometrie-Aufgabe löse, dann kann das unter Umständen so spannend sein, daß ich nicht merke, wenn jemand den Raum betritt. Das Rundum-Gedächtnis wurde hier anscheinend nicht eingeschaltet, wiewohl diese Tätigkeit genauso spannend ist, wie die Kommunikation im Bienenstock (für mich).
====== natürlich nicht. Das lösen der Geometrie-Aufgabe können Sie analog zum Lösen eines beliebigen Rätsels (vom spannenden Problemen in der Arbeitswelt über Rätsel-(Frage-)spiele bis zum Kreuzworträtsel) sehen. Das heißt: Sie spielen mit Fäden im Wissens-Netz. Sie sind nicht im Begriff, neue Infos aus der Außenwelt in sich hineinfließen zu lassen, sondern Sie ver-ARBEITEN vorhandene. Also KON-ZENTRIEREN Sie sich (Sie ziehen Ihre Energien auf diesen Punkt zusammen. Sie sind ACHTSAM, aber nicht AUF-MERK-SAM (rundum: Sie machen sich AUF für ALLES und MERKEN sich erstaunlich viel). Das ist ein wichtiger Unterschied. Beide Geisteszustände haben ihren Wert - aber man sollte sie nicht verwechseln.

Ich habe zwar begriffen, daß das der Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration ist. Zum Lösen meiner Aufgabe benötige ich bereits vorhandene Informationen, während ich bei der von Ihnen geschilderten Information ja noch nicht weiß, was kommt. Ich bin nach allen Seiten offen.
====== ausgezeichnet. Sie haben es erfaßt.

Wenn etwas so Spannendes passiert, müßte es doch gehirn-gerecht sein. Könnte Konzentration, die nicht bewußt, sondern unbewußt einfach "passiert", auch ein Neuromechanismus sein? Wenn nicht, warum macht es dann soviel Spaß?
===== Konzentration ist ein by-Produkt (Nebenprodukt), es stellt sich ein, wenn es gehirn-gerecht ist. Deshalb halte ich nichts von der Aufforderung: KONZENTRIERT EUCH DOCH BITTE (die Eltern und Lerher, aber auch Führungskräfte gerne aussprechen). Merke: WENN ES GEHIRNGERECHT IST, PASSIERT KONZENTRATION AUTOMATISCH. Also sind Konzentrations-Probleme ein SYMPTOM dafür, daß das, was gerade passiert, nicht gehirn-gerecht ist. Die Harvard-Professorin Ellen J. LANGER sagt es so schön (ich paraphrasiere): Leute, die sich angeblich nicht konzentrieren, konzentrieren sich vielleicht gerade auf etwas anderes, als auf unseren Unterricht (zh.b. auf den Jungen den sie durch das Klassnzimmerfenster draußen sehen).

Sie bringen dafür auch ein Beispiel: Sie sitzen in einem Straßen-Café, möchten gerne lesen, die Griechen am Nachbartisch sind aber sehr laut. Am Anfang stört sie das, dann vertiefen Sie sich in Ihre Lektüre und bekommen gar nicht mit, daß die Griechen längst weg sind. Ich glaube, daß das auch so eine Situation ist, in der wir um so weniger von dem, was rundum passiert, mitbekommen, je spannender das ist, womit wir beschäftigt sind.
===== so ist es. Genau so!

Was passiert hier? Mache ich einen Denkfehler? Wahrscheinlich ja. Aber wo?
===== bitte lesen Sie, wenn Sie JETZT noch Zweifel haben sollten, Ihre eigenen Worte von oben noch einmal. Im Grunde haben Sie hier schriftlich gedacht, denn Sie wußten die Antwort (unbewußt) bereits. Das ist es, was ich meine: Gute LehrerInnen können so schnell mit der Checkliste umgehen, weil sie intuitiv bereits so viel darüber wissen. Sie entspricht ihrer gesamten Erfahrung als Mensch und als Pädagoge. Das ist ja das Spannende daran.

Es ist so spannend, das Arbeiten mit der Check-Liste.
===== Sie nahmen mir das Wort aus dem Mund (aus den Fingern auf dem Keyboard). ha ha
Danke für das wundervolle Feedback. Es macht mir besonderen Mut, daß ich nach 33 Jahren Kampf endlich einen Ansatz erarbeiten konnte, der für LehrerInnen nachvollziehbar wird. Das macht mich sehr froh. Ganz liebe Grüße auch an Ihren Mann mit besten Genesungswünschen...
vfb
Liebe Grüße P. u. M. Kuntermann

Schlagzeile: Neues Forum? 30.10.03

Hallo! Ihr neues Checklisten-Forum wird sicher ein Hit! Ich bin schon total neugierig! Nur: In einem Wandzeitungsbeitrag hab ich gelesen, dass es schon eröffnet ist... Wo kann ich es finden, oder hab ich was falsch verstanden?
==== da es vorläufig vor allem um einen aspekt geht, nämlich die WISSENs-Quiz-SPIELE (WQS) heißt das forum auch so und wurde meines wissens bereits eröffnet. somit gibt es jetzt bereits 4 foren, die mit der doppel-checkliste zu tun haben (im lauf der zeit werden es sicher mehr):
1. ABC (strat. ansatz nummer 1)
2. KaWa.s (befinden sich in der analograffiti-gallerie
3. das neue WISSENs-Quiz-SPIELE-forum (diese woche)
4. das zitate-forum (strat. ansatz nr. 10).
welches meinten Sie bitte????

Ich meinte das Wissens-Quiz-Spiele-Forum. Soll es als Tür erscheinen? Kann es nicht finden. Na, vielleicht liegts an meinem Computer!?
====== es wird in der nähe von ABC und zitate-foren angesiedelt sein, aber ich glaube, es wurde doch nocht nicht eröffnet. manchmal dauert es einfach etwas länger...
viel spaß
vfb

Danke Liebe Grüße NW

Schlagzeile: Weitere Fragen zur Doppel-Ceckliste 30.10.03

Liebe Frau Birkenbihl, zu der Doppel-Check-Liste habe ich noch einige Fragen. In der "Strategien-Liste" sehe ich gehirn-gerechte Lernstrategien, die Neuro-Mechanismen in Gang setzen. Das wieder bedeutet, daß ich versuche, Strategien, die ich für gehirn-gerecht halte, in dieser Liste unterzubringen. Bei vielen gelingt das auch, bei einigen weiß ich nicht welcher Strategie sie am besten zuzuordnen sind und wieder bei anderen weiß ich gar nicht wohin.1.Würden Sie das MODELL (ich denke dabei an etwas, das man auch anfassen kann, z.B. ein Atommodell, das Modell eines Verbrennungsmotors, ein Kunststoff-Gehirn usw.) als Reduktion auf das WESENTLICHE (Strategie Nr. 7) oder eher als METAPHER (Strategie Nr.10) sehen wollen? Genauso könnte es allerdings IMITATION (Strategie 6) sein, wenn ich damit eine Funktionsweise imitiere. Oder?
====== Sie sehen, wie die dinge sich überlappen, und es spricht nichts dagegen, mehrere strategien gleichzeitig "ein wenig" mitzunehmen, ich gebe halt dann beiden nur ein halbes kügelli.
konkret in Ihrem fall:
strat. nr. 7 = richtig bei einem modell, wenn es sich auf das WESEN-tliche konzentriert.
strat. nr. 10 ist der vergleich von verschiedenen zitaten, metaphern, definitionen etc, also könnte EIN modell hier nicht zum tragen kommen.
strat nr. 6 = imitation und abweichungen (einfache variationen) sehe ich nicht, weil ich nicht weiß, an welche art von modell Sie denken...

2.Welcher Strategie würden Sie Grafiken zuordnen? Angefangen von einer Tortengrafik bis hin zu einem KaGa?
===== die KaGa.s fehlen ein wenig, weil die meisten leute damit große probleme haben. irgendwann will ich da mehr hilfestellung bieten, der 3. vortrag in karlsfeld ist ein schritt in die richtung. für die, die bereits KaGa.s anfertigen, gehören Sie weitgehend in nr. 7, weil ein KaGa ja nur sinnvol ist, wenn es das WESEN-tliche (auf-)ZEIGT.

Diese Techniken aktivieren mehrere Neuro-Mechanismen, sind also gehirn-gerecht und ich würde sie gerne in der Doppel-Check-Liste untergebracht wissen. Aber wo? Wollen Sie mir dabei helfen???
===== s. oben. wobei solche und ähnliche fragen sehr wichtig sind, stellen Sie gerne auch weitere, wenn Sie auftauchen.danke
vfb

Liebe Grüße von uns beiden
Ihre Kuntermänner