Schlagzeile: Schule
16.10.03
Hallo Frau Birkenbihl, ich
lese gerade "Stoh im Kopf" und habe den "Wiedereinsteigerkurs English angefangen
um ihre Methode auszuprobieren. Mein Problem ist im Moment mein Sohn 10 Jahre
alt, 4. Schuljahr. Ich wollte ihn ein Jahr zurückstellen bekomme aber die Zustimmung
der Klassenlehrerin nicht. Sein Problem ist dasTempo, oder die Langsamkeit mit
der er den Soff in der Schule sowie zu Hause erarbeitet. Er braucht für 15-30minütige
Arbeiten 2-3 Std. Aber nicht weil er sie nicht begreift, sondern weil er viel
träumt und sich von allem ablenken läßt. Im Moment reduziere ich auf eine Stunde,
egal was er geschafft hat. Aber ich habe auch keine Lust, ihn alles Fehlende
am Wochenende nachholen zu lassen. Was für ein Wochenende! Für ihn so wie für
uns. Auch wenn er im nächsten Jahr in die 5 Klasse kommt. Für Klassenarbeiten
haben sie nun mal nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.
Wie soll er mit solch einem Tempo den Stoff für sich erarbeiten, so daß er auch
noch Kind sein darf.
Haben Sie Erfahrung oder eine Idee!, wie ich mit ihm sein Tempo erhöhen kann.
Hilfe von Seiten der Schule bekomme ich nicht. Wenn Sie meinen Namen (weglassen)
würden. Vielen Dank
======= es gibt kurze fragen, die kann man nicht in einigen zeilen beantworten-
beim besten willen nicht. Ihre ist so eine.
merke: wenn eine solche frage eine kurze knappe antwort hätte, dann wäre der
autor dieser antwort über nacht multi-billiardär. es gibt millionen von schülern,
die im system nicht klarkommen und systematisch versaut werden. ich habe ich
diversen vorträgen die 3 aspekte der intelligenz (nach david perkins, harvard)
erklärt. es gibt von ihm bücher auf deutsch aber leider nicht das wichtigste
"outsmarting I.Q.), meine erklärung hierzu finden Sie kurz im inneren archiv,
ausführlicher im video-seminar LISTENDENKEN, etwas kürzer im video-seminar "von
nix kommt nix" (vielleicht sogar im video-on-demand angebot bei www.arcor.de,
wir haben leider keinen einfluß darauf. welche videos arcor ins programm nimmt).
dabei geht es im ersten aspekt und die neuronale geschwindigkeit und die neuronal
langsamen sind im alter vor der pubertät benachteiligt, aber später wird ihr
vorteil von jahrzehnt zu jahrzehnt besser, wenn sie gewisse konsequenzen darauf
ziehen (auch ich bin neuronal langsam, das thema ist auch schon in der wandzeitung
aufgetaucht).
desweiteren lernen jungen anders als mädchen (das wird nächstes jahr im
juni-seminar in winterthur thematisiert) und regelschulen sind für jungen (6
- 12) besonders schädlich, insbes. für neuronal langsamere. hier wird ADHD regelrecht
produziert; es gäbe nur ca. 10% der "fälle", der rest wird durch das steife,
sture schulsystem produziert - aber auch das kann ma nicht in 3 zeilen in der
wandzeitung erkären.
mein vorschlag: Ihr junge wäre wahrscheinlich in einem system, das nicht auf
zeiten pocht, besser aufgehoben. die meisten kinder wie ihr junge wachsen mit
der pubertät aus dem träumerei-stil heraus, wenn man ihnen bis dahin nicht das
gefühle gegeben hat, sie seien nicht ok. und genau das tun Sie als liebende
mutter auch - mit mehr geduld als die schule aber auch Sie versuchen ihn in
dasselbe schema zu pressen, und es ist dieses schema F das zwei drittel unserer
schüler (davon 89% jungen) KRANK macht. es ist eine katastrophe. vielleicht
wollen Sie den wandzeitung-beitrag "lernlibido" lesen (er ist relativ lang),
er beschreibt einen jungen, der so wurde, wie Ihrer möglicherweise werden könnte,
wenn man ihn in knappe zeiten pressen will, ehe er neurologisch kann.
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