Schlagzeile: Schule 16.10.03

Hallo Frau Birkenbihl, ich lese gerade "Stoh im Kopf" und habe den "Wiedereinsteigerkurs English angefangen um ihre Methode auszuprobieren. Mein Problem ist im Moment mein Sohn 10 Jahre alt, 4. Schuljahr. Ich wollte ihn ein Jahr zurückstellen bekomme aber die Zustimmung der Klassenlehrerin nicht. Sein Problem ist dasTempo, oder die Langsamkeit mit der er den Soff in der Schule sowie zu Hause erarbeitet. Er braucht für 15-30minütige Arbeiten 2-3 Std. Aber nicht weil er sie nicht begreift, sondern weil er viel träumt und sich von allem ablenken läßt. Im Moment reduziere ich auf eine Stunde, egal was er geschafft hat. Aber ich habe auch keine Lust, ihn alles Fehlende am Wochenende nachholen zu lassen. Was für ein Wochenende! Für ihn so wie für uns. Auch wenn er im nächsten Jahr in die 5 Klasse kommt. Für Klassenarbeiten haben sie nun mal nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.
Wie soll er mit solch einem Tempo den Stoff für sich erarbeiten, so daß er auch noch Kind sein darf.
Haben Sie Erfahrung oder eine Idee!, wie ich mit ihm sein Tempo erhöhen kann. Hilfe von Seiten der Schule bekomme ich nicht. Wenn Sie meinen Namen (weglassen) würden. Vielen Dank
======= es gibt kurze fragen, die kann man nicht in einigen zeilen beantworten- beim besten willen nicht. Ihre ist so eine.
merke: wenn eine solche frage eine kurze knappe antwort hätte, dann wäre der autor dieser antwort über nacht multi-billiardär. es gibt millionen von schülern, die im system nicht klarkommen und systematisch versaut werden. ich habe ich diversen vorträgen die 3 aspekte der intelligenz (nach david perkins, harvard) erklärt. es gibt von ihm bücher auf deutsch aber leider nicht das wichtigste "outsmarting I.Q.), meine erklärung hierzu finden Sie kurz im inneren archiv, ausführlicher im video-seminar LISTENDENKEN, etwas kürzer im video-seminar "von nix kommt nix" (vielleicht sogar im video-on-demand angebot bei www.arcor.de, wir haben leider keinen einfluß darauf. welche videos arcor ins programm nimmt). dabei geht es im ersten aspekt und die neuronale geschwindigkeit und die neuronal langsamen sind im alter vor der pubertät benachteiligt, aber später wird ihr vorteil von jahrzehnt zu jahrzehnt besser, wenn sie gewisse konsequenzen darauf ziehen (auch ich bin neuronal langsam, das thema ist auch schon in der wandzeitung aufgetaucht).
desweiteren lernen jungen anders als mädchen (das wird nächstes jahr im juni-seminar in winterthur thematisiert) und regelschulen sind für jungen (6 - 12) besonders schädlich, insbes. für neuronal langsamere. hier wird ADHD regelrecht produziert; es gäbe nur ca. 10% der "fälle", der rest wird durch das steife, sture schulsystem produziert - aber auch das kann ma nicht in 3 zeilen in der wandzeitung erkären.
mein vorschlag: Ihr junge wäre wahrscheinlich in einem system, das nicht auf zeiten pocht, besser aufgehoben. die meisten kinder wie ihr junge wachsen mit der pubertät aus dem träumerei-stil heraus, wenn man ihnen bis dahin nicht das gefühle gegeben hat, sie seien nicht ok. und genau das tun Sie als liebende mutter auch - mit mehr geduld als die schule aber auch Sie versuchen ihn in dasselbe schema zu pressen, und es ist dieses schema F das zwei drittel unserer schüler (davon 89% jungen) KRANK macht. es ist eine katastrophe. vielleicht wollen Sie den wandzeitung-beitrag "lernlibido" lesen (er ist relativ lang), er beschreibt einen jungen, der so wurde, wie Ihrer möglicherweise werden könnte, wenn man ihn in knappe zeiten pressen will, ehe er neurologisch kann.
vfb