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Doppelte Checkliste 6.10.03
Liebe Frau Birkenbihl, gerade
beschäftige ich mich wieder mit der doppelten Checkliste aus dem Oktober-Coaching-Brief.
Das Thema packt mich sehr.
Ich habe angefangen Lullsche Leitern damit zu spielen und die "Leerstellen",
Pünktchen bei 9. und 10. in der Neuromechanismenliste regen mich ungeheurer
zum Ergänzen oder Weiterführen an, wie das ganze Thema.
===== der LANGE TEXT steht inzwischen im internet; vielleicht wollen Sie einmal
vergleichen, ob manche der pünktchen hier schon mehr bieten...?
Z.B. assoziiere ich das
Wenige was ich über PET-Bilder weiß und frage mich,ob und vielleicht eher wie
die gute Lernsituation z.B. im PET sichtbar werden kann. Mir fallen auch viele
Infos ein, die ich u.a. schon aus Ihren Büchern habe, z.B.: die Bewegung beim
Lernen (vgl. Modul 8 im Inneren Archiv )Flow, Alertness, starke Gefühlen, Sie
erwähnen z.B. die Begriffe Spannung und Faszination.
Bei Bewegung, Flow, Alertness, Gefühlen gibt es neurophysiologische Korrelate
im Gehirn. Jetzt frage ich mich, ob diese Begriffe in Ihrem Sinn in die Neuromechanismenliste
passen oder eher, wie ich inzwischen glaube,eine dritte Liste / Kategorie bilden.
====== da ich das ganze als DOPPEL-CHECKLISTE bezeichne, gehe ich von keiner
dritten neuromechanismen-kategorie aus. denn NEBEN der DOPPEL-checkliste wird
später ein dreiteiliges (etwas) angehängt, welches die tätigkeiten im alltag
beschreibt (sie erfahren es frühestens iim vortrag an der tu im november). ich
will das ganze so EINFACH wie möglich halten. Ihre assoziatinen oben gehören
also quasi zum HINTERGRUND der doppel-checkliste, würden IN IHR aber verhindern,
daß opfer wie täter schnell und eindeutig feststellen können, ob etwas gehirn-gerecht
ist. da kann man nicht fragen, was der PET-SCAN zeigen wird/würde..
Am ehesten würde ich Flow,
Alertness und "Gefühle" in eine Kategorie mit dem Spiel-Trieb einordnen.
====== jaaaaaa, das könnte ganz gut passen, aber die dinge passieren auch bei
den anderen neuri-mechanismen, wenn diese aktiviert werden...
Der müsste aktiviert doch
auch z.B. im PET sichtbar gemacht werden können.
====== ja, aber wir brauchen eine checkliste für den alltag, nicht im pet-scanner...
"Bewegung" ? Vielleicht
eher zu den Strategien? Beim Imitieren kommt sie ja vor. Ein Kügelchen müsste
sie aber bestimmt kriegen!
======= bewegung gehört mit zum HINTERGRUND, denn als eigentständige kategorie
ist sie weit wichtiger für jungen und männer als für frauen. auf diese fragen
werde ich im juni 2004 im seminar in winterthur eingehen: männer/frauen, jungen/mädchen
- schwerpunkt LERNEN.
Bei Neuromechanismus
===== bitte mit bindestrich: neuro-mechanismus
denke ich zuerst an die
stoffwechselmäßige Ausgangssituation im Gehirn die dann die Ausbildung neuer
Nervenverbindungen begünstigt.
======= meine neuro-mechanismen sind zwitterwesen, im zweifelsfall sind sie
eher metaphorisch, weil für normale menschen im alltag die neurophysiologischen
vorgänge weit weniger real sind, als das erlebnis, SOFORT zu begreifen, interesse
zu erleben, frei denken (assozieren) zu dürfen, vergleichen zu dürfen. sehen
SIe diese dinge als auf einer bühne passierend. welche prozesse unter und hinter
der bühne ablaufen müssen - das ist aufgabe für menschen, die gewisse apparate
zur verfügung haben (z.b. um gehirn-bilder verschiedener denk-prozesse zu machen
etc.), die ich nicht habe.
Es sind noch sehr anfanghafte
Gedanken und ich bin sehr gespannt (Explorer) was mein Gehirn da so entdecken
könnte. Ich habe den Eindruck so richtig die Ausschüttung von Endorphinen oder
ähnlichen Stoffen zu spüren- auch ein neurophysiologisches oder psychoneuroendokrinologisches
Geschehen.
====== weil Sie neues mit altem VERGLEICHEN, selber ASSOZIATIV DENKEN
Ich weiß nicht, ob ich mich
verständlich ausdrücke. Aber mir ist eingefallen, dass Sie als "mein" Coach
doch die Instanz sind, die ich fragen kann und möchte. Vielleicht können Sie
mir noch einen (oder mehrere :-)) Denk- Anstöße zu meinen Fragen geben? Oder
eine weitere interessante Fragestellen ... oder etwas klären ...
===== was halten Sie davon, wenn Sie die chance ergreifen und mich zur nächsten
kostenlosen HOTLINE für brief-lerserInnen anrufen? wenn ich alle Ihre fragen
hier beantworten wollte, würde der beitrag den rahmen der wandzeitungt total
sprengen (er ist eh schon drüber...). außerdem sind viele dinge ja noch im fluß;
Sie erleben ja gerade den NÄCHSTEN schritt in meiner 44-jährigen suche (als
opfer) und 33-jährigen suche mit vorschägen für täter mit.
Ich erinnere mich an eine
besondere, sehr dichte Lernsituation in der wohl der Lehrer/Dozent (Kirchengeschichte/
ich studierte damals Religionspädagogik) in einem Flow- oder ähnlichem (ob es
dafür einen adäquaten Begriff gibt, weiß ich nicht) Zustand war. Er wusste,
was wir nicht so deutlich wussten, dass er bald sterben würde. Nach dem erstenHerzinfarkt
war er sich dessen bewusst, dass der zweite folgen und ihn töten würde und er
hatte es wohl akzeptiert. D.h. er war ein sehr gläubiger, frommer Mensch und
erwartete im Tod wohl eher einen Anfang als ein Ende. Er unterrichtete weiter
und in der letzten Unterrichtseinheit hatte ich in der Art wie er sprach, auch
wie mitfühlend und humorvoll er über die menschlichen Schwächen gerade in der
Kirche sprach, den Eindruck als würde er auf dem Gipfel eines hohen Berges stehen
und eine unendliche Weite überblicken. Das Gefühl, das da "herüberkam" war so
intensiv und doch irgendwie leicht, dass ich spontan darum betete, nie mehr
zu vergessen, dass ein Mensch eine solche Weite erreichen kann. Zwei Tage später
war er tot. Als ich davon hörte dachte ich spontan: Er war soweit. Wie gesagt,
eine sehr dichte Lernerfahrung, die mir mit Ihren Fragen nach früheren Unterrichtserfahrungen
wieder sehr gegenwärtig wurde.
======= ja, ein sehr intensives RUNDUM-GEDÄCHTNIS-AUGENBLICK! interessant ist,
daß die ersten hunderte von ausgefüllten bogen (aus seminaren) zeigen, daß fast
keine im unterricht vorkommen, und wenn dann eher auf berufs- oder meisterschulen
als auf regelschulen. daß Ihr erlebnis an einer höheren schule stattfand wundert
nicht. aber es müßte uns doch sehr wundern, daß die meisten rundum-gedächtnis-erlebnisse
aus der privaten oder der arbeitswelt stammen, weniger als 8% scheinen im unterricht
stattgefunden zu haben....
vfb
Toni Eben |