Schlagzeile: KaWa in der Schule 2.10.03


Guten tag Frau Birkenbihl, sie begleiten meinen weg nun schon mehrere jahre und daher weiß ich, dass es für sie ein großes anliegen ist, gehirn-gerechtes lernen auch in die schulen zu bringen. Meine tochter ist in der 3.klasse. Beim ersten elternabend wurde uns der neue lehrplan für Bayern vorgestellt, in dem das selbständige lernen zumindest auf dem papier eine wichtige rolle spielt
====== super. ich arbeite seit 30 jahren darauf hin!

(seit 2 jahren gibt es diesbezüglichge ergänzungen).Einiges positives hat sich auch in der realität getan:
Seit 2001 gibt es den bereich lesen durch schreiben nach Reichen, der nur ansatzweise verfolgt wird, aber mich freut jedes zeichen, das auf alternative methoden hinweist.
===== schön.

Besonders gefreut hat mich das vorgestellte Achrostichon-schreiben, was nichts anderes bedeutet als KAWA zu schreiben.
====== ja ja, an schulen übernimmt man gerne ideen ohne deren urheber, aber besser so als gar nicht.

In den letzten jahren habe ich verfolgt, dass sie des öfteren frusterlebnisse hatten, wenn sie ihre arbeit lehrern vorgestellt haben und daher gebe ich gerne diese positive meldung an sie weiter.
===== ja ja, entweder sie machen gar nichts oder ohne die quellen. die muß man zwar den schülern nicht unbedingt mitteilen, aber eigentlich sollten die lehrer soch wissen, daß sie nach dr. reichen oder wem auch immer arbeiten - schon auch um weitere literatur suchen zu können...

PISA und IGLU haben doch etwas bewirkt, nur dauert es endlos lange, bis neue projekte zum laufen kommen.
====== ich habe in den jahren 1974 - 1978 viele (1.800 !) lehrerInnen ausgebildet und damals bereits für einige aspekte des gehirn-gerechten lernens für die schüler plädiert, sowie für die verantwortung des SENDERS beim lehren (das war damals total unakzeptabel für die meisten). aber langsam setzen sich diese gedanken doch "durcherer"...

Ich spüre unter den lehrern eine größere bereitschaft, neue wege auszuprobieren, zumindest dort wo unsere kinder zur schule gehen.
====== ja, auch ich stelle fest, daß heute ein gutes drittel (ca. 38 - 40 %) der lehrkräfte bereit sind, neue wege zu gehen, damals waren es weniger als 10%.

Das war mir heute anliegen, zu berichten.
===== danke, das ist lieb und macht sicher einigen unserer insidern auch mut! sowohl den lehrkräften, die sich echt bemühen als auch eltern und schülern (insider gehören ja in alle drei kategorien!).

In der mehrzahl wird ja die schule immer noch eher negativ empfunden, bezogen auf den weg des gehirn-gerechten lernens. Drum heute mal einige lichtblicke, die es natürlich noch zu verstärken gilt. Ich helfe da gerne mit.
====== danke. hoffentlich wird die entwicklung bald etwas schneller, insbes. wenn die neue doppel-checklisten-info ab bald vorhanden sein wird, mit der "täter" wie "opfer" besser arbeiten können...
vfb:-)

Mit freundlichem gruß
Silke Radloff