Schlagzeile: Hilfreich und wiederspiegelnd 30.9.03

Liebe Frau Birkenbihl, das erste mal hörte ich von Ihnen während meiner Erzieherausbildung. Wir schauten uns ein Video von einem Seminar an (Stressbewältigung, das Lächeln und t-Zellen abbauen?!). Gestern sah ich im Buchhandel das Buch "Jeden Tag weniger ärgern", ich kaufte es sofort, da ich Hilfe erhoffte.
Problem: Im Kindergarten gibt es momentan grosse kommunikationsprobleme zwischen Eltern, Erziehern und dem Träger. In der Elternschaft brodelt es (Wir,die Erzieher, wissen nicht warum und weswegen, die Eltern haben sich, ohne die Elternvertreter oder uns direkt anzusprechen,direkt beim Träger, Bürgermeister (Unser Chef) über alle möglichen Dinge beschwert, unter anderem über das Alleine nachhause gehen von Kindergartenkindern. Er entschied einfach über unsere Köpfe und unserer institutionellen Konzeption hinweg "Warum nicht, die können doch schon mit 3 Jahren allein gehen, wenn die Eltern das wollen! Natürlich geht das!" Aber rein rechtlich und konzeptionell ist es nicht abgesichert.
Nun haben wir Ihn eingeladen um ein klärendes Gespräch mit Ihm zu führen, aber ich befürchte, es wird nichts klärendes bringen. Ich habe so das Gefühl, daß es noch nicht alles war, irgendetwas anderes ist es, was einige Eltern so aufrührerisch macht. Mal sehen was noch kommt??
Ich begann zu lesen und konnte kaum aufhören, bis ich auf Seite 25 "Freundo der Feind" stieß. Die Vorurteile, die bestehen, vom purem "Hörensagen" sind immens. Ich hoffe, meine Kollegen dieses vermitteln zu können, um ihre eigene Denkweise zu hintefragen, damit das bevorstehende Gespräch nicht eskaliert und sich die Parteien gegenseitig hochschaukeln. Das Insel Modell und das Prüfen der Prämissen,gab mir Anlaß über das bevorstehende Gespräch Gedanken zu machen.
"Wie mag es verlaufen?, Es wird Missverständnisse geben und dann explodieren." Wie kann es anders laufen?! Warum sprechen die Eltern uns nicht direkt an, wenn sie mit etwas nicht zufrieden sind! Woran liegt es? Ich werde dieses Gespräch abwarten und Ihnen berichten.
Falls ich für fortlaufende Gespräche Hilfe benötige, würde ich mich freuen,wenn ich Sie dazu um Ratschläge/Tipps/Hilfe erfragen darf.
====== mal sehen, was passiert ...
vfb

Mit freundlichem Gruss
Vanessa Ott