Schlagzeile: Sinn von ABC-Listen 29.9.03

Liebe Frau Birkenbihl, mit großer Begeisterung habe ich inzwischen 2 Bücher, mehrere Hörkassetten und zwei Video-Vorträge ("von nix kommt nix" und "Wissensspiele") aufgesogen".
===== ja, leider sind dies die töne von video-vorträgen, es fehlt also alles, was ich an die overheads schreibe und zeichne, somit könnte manches doch unklar bleiben.

Mit Fleiß fertige ich ABC-Listen an (mit eigenem Ausdruck von Word geht das ja ganz einfach). Ich benutze sie auch, um Dokumentationen im Fernsehen "aufzuzeichnen".
Nun meine Frage: Mir ist der Sinn der ABC-Listen noch nicht ganz klar. Ich habe begriffen, dass die kleinen Helfer in den Gehirnwindungen irgendwann den "Deckel oben lassen", wenn man genug Listen gefertigt hat, und das Wissen der Listen dauerhaft schnell präsent ist. Aber wie lerne ich Neues dazu?
========bitte trennen Sie zwei gedankengänge!
1. häufiges listenmachen ZU BESTIMMTEN THEMEN,, also IMMER WIEDER (wie stadt-land-fluß spielen, dabei trainiert man ja städet, länder, flüsse und Sie trainieren, was Ihnen wichtig ist, mittels ABC-listen), das sorgt dafür, daß die metaphorischen schubladen in Ihrem INNEREN ARCHIV offen bleiben!
2. ABC-listen als form es AKTIVEN HÖRENS (z.b. beim genießen einer TV-dokument sendung, bewirkt, daß Sie bald lernen, wie seicht die pseudo-infos sind, die man Ihnen bietet (suche den bären, fange den bären, narkotisiere den bären, operiere den bären etc. etc. etc., und Sie warten darauf, warum die forschung über den winterschlaf des bären so wichtig sein soll?!). diese art des AKTIVEN HÖRENS ist weit effizentiert als das frühere "notizen machen", bei der alten technik schreiben die leute nämlich auch die nebensächlichkeiten auf UND MERKEN ES GAR NICHT. ABC-listen und wort-bilder (KaWa.s) hingegen sind wie kleine schatztruhen, die in stark ver-DICHT-eter form das WESEN-tliche enthalten, ähnlich einem gedicht. und da würden Sie auch keine 6 verse schreiben, über (suche den bären, fange den bären, narkotisiere den bären, operiere den bären etc. etc. etc.), oder?? so eine ver-DICHT-ete liste gleicht eher einem SPICKZETTEL, der nur das wichtigste enthält. der prozess des anlegens sagt den mitarbeitern im inneren archiv: "ablegen!" und ist deshalb teil der lern-strategie.alles klar?

Die Listen sind doch nur eine Bestandsaufnahme dessen, was ich eh schon weiß. Und wenn ich die Liste durch Nachfragen oder Nachsehen verkompletiere,dann habe ich wohl mehr Einzelbegriffe gelernt, aber die sagen mir vielleicht ja gar nix...???
==== s. oben

Begehe ich hier einen Denkfehler? Dienen die Listen nur der allgemeinen Fitness des Hirns, das dann insgesamt immer mehr Begriffe und Wissen abrufbereit speichern kann?
===== s. oben

Und noch eine Frage zu Dokus und Listen:Ich habe zwei Dokumentationen mit einer Liste "aufgearbeitet". Ich muss zugeben, dass ich mir SEHR viel davon bequem merken konnte. Besonders Datenund Fakten bleiben gut hängen.
===== na also! s. oben :-)))

Was z.b. mache ich mit Jahreszahlen? Schreibe ich die als Wort in die Liste? Z.B. 1600 oder 1. Jh. vor Christus.
======== ich schreibe Sie als zahl zu einem alphabetisierten STICHWORT. wichtig ist ja, was zu der zeit passierte, nicht die zahl selbst (was man in der schule vielleicht nie gemerkt hat, weil ja die zahlen abgefragt wurden). dasselbe gilt für mengen-angaben. steht 89 milliarden für den erweiterten irak-budget-zuschlag von us-präsident busch oder für die anzahl von asteroiden um jupiter? also wird die zahl einmal hier, einmal dort notiert, aber keinesfalls alphabetisch unter dem namen der zahl!!

Ist es überhaupt klug, für Dokus eine ABC-Liste zu nehmen?
======= ja, wie im vortrag ausgeführt.

Oder ist es besser, Notizen zu machen?
===== nein. s. oben

Denn oft sind bestimmte Buchstaben bei Dokumentarfilmen "überbelastet".
===== so what? dann steht dort halt mehr, z.b. bei "S" steht oft eine menge, weil viele deutsche worte mit "S", "Sch", "St" etc. beginnen. dafür haben Sie bei "X", "Y" meist eher nix, das gleicht sich aus...

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort und wünsche Ihnen alles Gute aus dem hohen Norden.Noch eine Anmerkung am Rande: Schade, dass bei den Beiträgen im Insider-Forum kein Erstellungsdatum erfasst ist. So weiß man leider nicht, wann ein Beitrag verfasst wurde, ob eine Suche nach "Gleichgesinnten" noch aktuell ist, wann neue Beiträge eingegangen sind.
==== bei uns stehen die beiträge nach datum sortiert, mit der suchfunktion finden Sie inhaltlich wichtige dinge. man kann halt nicht alles haben - schon gar nicht auf einer kostenlosen site, ,gell?, wenn wir alle wünsche berücksichtigen würden, könnten wir überhaupt keine ordnung aufstellen, weil irgendwer eine andere ordnung wünscht.

Vielen Dank für die ungewöhnliche Internetseite!
===== gern geschehen - es ist viel arbeit.
vfb

Karin Schöpke