Schlagzeile: Visualisierung bei Sprachkursen 27.9.03

Hallo, ich beginne zur Zeit mit dem Sprachkurs Spanisch.Dort wird als wichtiges Instrument (natürlich) auch vorausgesetzt, dass man sich das vorgetragene "bildhaft" vorstellen kann.
Ich stelle mir jedoch folgende Frage: Wie visualisiert man eine Gesprächssituation? Es bringt mir doch recht wenig, wenn ich mir - wenn auch recht phantasievoll - zwei Personen vorstelle, die sich über ein Thema unterhalten, wenn es mir doch mehr um den Gesprächsinhalt geht?
===== Sie brauchen keinen spielfilm vor Ihren augen zu sehen. wenn SIe die situation kapieren, dann nur, weil sie (unbewußte) vorstellungen haben! wenn ich zu Ihnen sage: denken Sie bitte an Ihr RHOMBENCEPHALON - dann können viele sich "kein bild mehr machen". also - nicht verrückt machen! nur beim AKTIVEN HÖREN wirklich aktiv und auf-MERK-sam zuhören (im gegensatz zum passiven), dann machen Sie alles richtig.

Es ist mir bewußt, dass das bildhafte Vorstellen eine Schlüsselrolle spielt,doch hier hänge ich grundsätzlich fest.
===== nein, nein,. s. oben. wagen Sie es! was Sie BEGREIFEN, können Sie lernen. so einfach ist das! da wir in der schule vieles nie begriffen haben, haben wir völlig falsche eindrücke über lernen erhalten. gerade dieses und das nächste jahr bin ich extrem akut an diesen themen dran. das diese woche erscheinende "intelligente wissens-spiele" büchlein zeigt den NEUEN trend schon auf....
viel spaß! (das mein ich wörtlich)
vfb

Ralf Wilbat