Schlagzeile: Sprachkurs mit der Birkenbihlmethode 16.9.03

Liebe Frau Birkenbihl, hoffentlich hat sich Ihr E-mail- Problem zwischenzeitlich gelöst. Da ich momentan dabei bin, einen neuen Sprachkurs in Lausanne aufzubauen, möchte ich noch einmal von Ihnen Ihre Zusage, die Birkenbihlmethode anwenden zu können, bestätigt wissen.
Da ich von Ihrer Methode völlig überzeugt bin, denke ich die Begeisterung auf meine Kursteilnehmer übertragen zu können. Wie Sie wissen, ist Ihre vorzügliche Reputation, die Sie im deutschsprachigen Raum geniessen, im französischsprachigen Raum nur sehr wenigen bekannt. Das möchte ich ändern!
===== da ich die methode ver-ÖFFENTLICHT (der öffentlichkeit übergeben) habe, darf jede/r. es könnte bereits ein forum geben (hinter dem paßwort) von leuten, die sich damit befassen (wollen). ich hoffe, daß alle, die danach lehren wollen, 1. selbst mit der bi-methode gelernt haben (es gab schon fälle, wo man ohne eigene erfahrung lerhen wollte, vor allem von klassischen "lehrpersonen") und 2. mein buch "sprachen lernen leicht gemacht!" kennt, welches viel hintergrund info enthält? 3. hoffe ich, daß man sämtliche beiträge zu sprache, sprachen, fremdsprachen und DVD.s in der wandzeitung ausdrucke und studiert, denn auch sie enthalten vieles. dann ist man gut gerüstet.... ok?

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,
===== gerne. viel er-folg (folge Ihres tuns) und halten Sie uns auf dem laufenden? geben Sie im forum kontakt-punkte zu Ihnen bekannt, damit interessenten sich an Sie wenden können? danke
vfb
Claudia Künstler

 

18. Sep 2003

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja , ich halte sie auf dem Laufenden. Für Kontaktpunkte kann ich mir Beiträge im internationalen Teil auf Französisch vorstellen, da ja meine Kursteilnehmer nicht Deutsch sprechen.
====== super, danke. dann passiert dort ein wenig mehr. außerdem haben einzelne insider begonnen, einige tolle wandzeitungsbeitrage in andere sprachen zu übersetzen, als kleinen service für die internationalen insider. falls Sie das eine oder andere ins französisch übersetzen wollen würden, so würde das bei mir große freude auslösen. dann könnte man das deutsche original auch de-kodieren für fortgeschrittene lerner in den "aus-"ländern... ha! nur, falls Sie gerade mallust haben - könnte auch mal ein klassenprojekt sein:
im deutschunterricht werden alle tippfehler korrigiert.
im fremdsrachen-training wird es in andere sprachen de-kodiert...

Ich habe selber Italienisch mit der Birkenbihlmethode gelernt, sie funktioniert und ist tatsächlich verblüffend wirksam. Hut ab!
====== gut, gell? hat ja nur 25 jahre gedauert, bis die "fältchen" alle raus waren...

Meine Überzeugung ist also "er-lebt".
===== brav. das ist die beste voraussetzung, um die methode anderen zu vermitteln.

Ihr Buch "Sprachenlernen leicht gemacht" hat mich überhaupt erst darauf gebracht. Frau Ulmer vom Gabal-Verlag habe ich bereits kontaktiert, um die Bücher für Deutsch als Fremdsprache direkt beziehen zu können. Sie hatten mich freundlicherweise darauf hingewiesen. Ich nehme an, dass dies der einzige Verlag ist, der den Birkenbihlkurs für DaF herausgibt.
====== was ist ein DaF??? falls Sie deutsch als fremdsprache meinen, natürlich gibt es nur einen verleger. aber wir wären durchaus bereit, lizenzauflagen im ausland zu veranstalten, wenn jemand uns fragt..

.Auch Ihnen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Spass beim Entwickeln und Entdecken!
===== danke, zurzeit ist die doppel-checkliste (ist es gehirn-gerecht?) dran, wird immer spannender. nächste woche in dortmund werde ich sie erstmals in deutschland vorstellen. plus neues zu männer und frauen, fortsetzung vom video hierzu... also, derzeit wieder mal sehr spannend...
vfb:-)