Stichwort: Nicht Rauchen - wie sag ich es positiv 8.9.03

Liebe Frau Birkenbihl, habe gerade mit "Analograffiti" mein 3. Birkenbihl-Buch mit Begeisterung durchgeÜBT.
Auch auf der Website habe ich viele wertvolle Anregungen gefunden. Insbesondere der "Birkenbihl Power-Tag" hat mich sehr inspiriert.
Eine Frage, die mich jedoch immer wieder beschäftigt, und auf die ich noch keine Lösung gefunden habe: Wie formuliere ich positiv / gehirngerecht: Bitte NICHT Rauchen ?
Ich könnte sagen: "Bitte nur draußen rauchen", aber dann taucht das Bild der Zigarette ja schon wieder im Kopf des Leser auf. Sage ich "Bitte nur Bonbons lutschen" ist das ein komplett anderes Thema ."Bitte Luft sauber halten" klingt mir auch sehr dubios.
Haben Sie hierzu eine gute Idee?
===== für betroffene, die mit sich selbst "reden": ich atme tief und sauber. jeder atemzug reinigt mein system...
damit andere nicht hier drinnen rauchen, muß die zigarette ja gar nicht vermieden werden, aber vielleicht können Sie es mit etwas humor sagen, z.b.SUCHTKRANKE rauchen draußen
wer unbedingt rauchen MUSS, tut dies draußen
nikotin- und teervergiftungsprozesse finden nur draußen statt
oder ähnlich.
was halten SIe davon?
vfb

Mit beGEISTerten Grüßen aus Nürnberg
Birgit Hoffmann

Nicht Rauchen - wie sag ich es positiv 29.9.03

Nur ein kleine Beitrag zum Thema:Ich sah vor einiger Zeit einen Aufkleber "Bitte füttern sie Ihren Krebs doch draussen"
====== haha ha ha (ich würde allerdings das wort "doch" weglassen, dann wird die botschaft NOCH STÄRKER...
vfb

mfg Günter WIldmann

 

 

30.9.03
Liebe Frau Birkenbihl, das "30-Tage-Trainingsbuch" ist GENIAL!
===== danke. es stecken halt über 3 jahrzehnte meiner seminar- und coaching-tätigkeit drin.

Da sind sooo viele Sachen drin, man kann mindestens ein Jahr nur mit den Übungen im Buch verbringen und ein ganzes Leben lang mit selbst-erweiterten Übungen. Ich bemühe mich derzeit um eine Übungsgruppe, die regelmäßig miteinander übt. Hoffentlich klappts!
===== schon im forum eine kostenlose suchanzeige plaziert?

Zum Beitrag vom 8.9.03 (siehe ganz unten) ist mir folgende Wendung eingefallen (beim Lesen der Inhaltsstoffe meiner Zahnpasta): z.B."Rauch-freie Zone" oder eine andere Formulierung mit Rauch und frei. Das klingt doch recht positiv, oder? Und dort dürfen RauchER/INNEN und NichtrauchER/INNEN gleichermaßen SEIN.
======= ja, FREI ist ein gutes attribut, um zu vermeiden, eine negative aussage (wie verboten u.ä.) zu machen, allerdings kann das unbewußte ein OHNE oder ein FREI VON nicht so gut registrieren, somit könnte es mehr "mißverständnisse" geben als bei einer formulierung, in der wir die betroffenen eindeutig (grammatikalisch positiv) nach draußen schicken. es kommt also darauf an, ob wir jemanden "motivieren" oder nur informieren wollen...gell?:-)
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
N W

23.11.03
Liebe Frau Birkenbihl, noch ein Vorschlag zum Artikel. Angelehnt an einen "Klassiker":
Bitte asphaltieren Sie ihre Atemwege draußen.
======= lustig.
vfb

mfg
NW