Stichwort: Senoiren
5.9.03
Liebe Frau Birkenbihl! Ich
bin nun schon geraumer Zeit Birkenbihl Konsumer. Kenne die meisten Ihrer Bücher
und bin wirklich begeistert immer wieder neues darin zu finden. Bin allerdings
auch schon dankbar für Wiederholungen wie Sie selbst auf die Wichtigkeit von
Wiederholungen hinweisen. Liebe es mir immer wieder ein schon gelesenes Buch
zur Hand zu nehmen und neuerlich darin zu lesen. Nun kenne ich auch seit neuestem
Ihre 3 letzten Videos. "Wissenspiele","Fragend lernen" und "Wortlos Denken".
Jedes ein Unikat für sich. Genau wie Ihre Bücher.
Bin sehr dankbar daß es sie und Sie gibt. Bewundere wie Sie dies abwickeln und
entwickeln. Schön langsame gehe ich auch in die eigene Gebrauchsphase
.====== wunderbar. vielleicht wollen Sie probieren, was ein briefleser mit in
der hotline am telefon schilderte: sehen Sie die videos 3 - 4 mal mit freunden,
nachbarn etc., wobei Sie jedesmal bei den kleinen übungen mitmachen. dies führt
aus seiner erfahrung erstens dazu, daß man zwischen den video-semianren mal
beginnt, mit einer mini-übung herumzuspielen, zweitens, daß man einige lücken
füllt, die beim ersten durchgang bleiben, wenn die sachen relativ neu sind.
drittens meinte er, die diskussionen mit den anderen ergänben echten seminar-charakter.
mir hat das sehr eingeleuchtet. ich gehe übrigens mit video-vorträgen (aus den
usa) ähnlich vor...
Nun Mein erstes Anliegen:
Bin seit kurzem Lima-Trainerin, das ist ein Training für Senoiren auf Bewegung
und Gedächtnis aufgebaut um dem Abbau im Alter entgegenzuwirken und die Selbständigkeit
lange zu erhalten.. Da juckt es mich einiges von Ihnen einzubringen. Allerdings
fürchte ich doch ein bisserl wie es von älteren Menschen aufgenommen wird. Würde
mich interessieren welche Erfahrungswerte es bezüglich Senoiren gibt.
===== ausgezeichnete. unter meinen "versuchskaninchen" mit denen neue techniken
(inkl diese der ersten beiden karlsfelder videos) getestet wurden sind menschen
von 75 und 84 jahren! sie fanden es AUFREGEND!!!!! sie hätten sich nie vorstellen
können, daß die aufnehme von info (wissens-spiele) so einfach sei bzw. wie das
stellen von fragen das lernen verändere (2. video). außerdem machen viele von
den senioren inzwischen regelmäßig ABC-listen und KaWa.s einer unserer ältesten
seminarteilnehmer war 80 jahre alt beim ersten und 81 jahre alt beim zweiten
mal (vor 2 jahren), er ist immer noch fleißig dabei! wenn Sie unsicher sind,
sagen Sie: es ist ein experiment, mal sehen, was passiert. das nimmt den druck
von den teilnehmern, irgend etwas im ersten ansatz "gut" hinzukriegen - wir
probieren ja nur mal so rum. einigen gelingt es auf anhieb, die sind ganz begeistert
und dann geht es weiter... gehen Sie in Stroh...? (ab 36. auflage) in das modul
NEUROBICS, dort finden Sie zahlreiche tolle übungen und experimente, die das
gehirn jung halten!
Daher komme ich auch gleich
zum zweiten Anliegen: Bitte Sie um das Forumpasswort. Danke schön.
====== hat Ihnen unsere redakteurin unten hineingeschrieben. wir haben neuerdings
ein tolles ABC-forum und eins für die non-learning learning strategie nr. 10:
zitate! bitte mitmachen!
Ein drittes Anliegen Mein
Sohn geht ab Sept. in eine neu gegründete Schule. Abgespalten von einer Waldorfschule.
Die innovativsten, menschlichsten Lehrer wurden gekündigt und diese machen nun
eine neue Schule auf.
===== leider haben sich bei so manchen waldrorfschulen verkrustete strukturen
verselbständigt, da muß man ja die guten rausschmeißen, damit die nullen weiterwurschteln
können....
Nix mehr Waldorfschule aber
doch was Neues.
===== könnte ein großartiger neu-anfang sein, vielleicht sogar gehirn-gerecht?????
Kleiner feiner Rahmen. Es
wird eine sogenannte Oberstufe in der immer zwei Schulstufen zusammengenommen
werden. Die obere wiederholt und vermittelt sozusagen und die untere empfängt.von
oberen. Würde eventuell dazu Ihre Meinung gerne wissen..
====== brillant! durch lehren lernen wir - wie schon die alten römer wußten.
es gibt nichts besseres! wenn die schülerInnen dann noch das tempo und die reihenfolge
ein wenig mitbestimmen können, haben Sie großartige voraussetzungen für den
erfolg aller - lehrerInnen wir schülerInnen!
Weiters juckt es mich denen
Birkenbihl vorzustellen, habe ein bisserl Angst als Dreinmischer imd Besserwisser
dazustehen. Die Lehrer sind eben wunderbar kreativ und voll initiativ, aber
man kann sich ja nie genug verbessern, das meine ich. Wie soll ich nun reagieren?
Und wenn wie bringe ich welche Initialzündung rüber. .
======= wenn es möglich wäre, daß aus der gruppe jemand zu dem abend in odelzhausen
käme (steht schon unter vor/sem (rechts oben), mit Ihnen natürlich, da würde
ich Ihnen ja zeigen, was los ist! ich demonstriere da den neuen ansatz der wissens-spiele,
das wäre doch ein einstieg. dann könnten sie denen die SAGE-TEchnik (video 1
von karlsfeld "wissens-spiele") zeigen, aber die frage-technik ist eh die wichtigere,
wenn man die dinge echt begreifen will. die reise mag vielleicht weit sein (weiß
nicht, wo sie wohnen) aber bei einem eintritt von 7 euro könnte man das vielleicht
auf sich nehmen? wenn nur 1 - 2 lehrer dieser gruppe mitkommen, man kann vor
ort eine kopie des videos bestellen, unabhängig davon, ob wir sie später publizieren
oder nicht. dann hätten Sie sie für alle kollegen... ist das was?
vfb
Lg Susanna Patzel
|