Stichwort: Neuer Arbeitsplatz 2.9.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, die letzten Tage habe ich die Bücher "Stroh im Kopf","Trotz Schule lernen" gelesen und den Brikenbihl "Power Tag" durchgearbeitet. Ich bin begeistert und fasziniert!! Einige Ihrer Tips habe ich nach Ihrem Seminar in Winterthur versucht umzusetzen und habe das gute Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein!!
====== freut mich.

Vielen Dank für die verständliche Aufbereitung Ihres Wissens und die vielen"Aha Effekte". Ich trainiere täglich mein Gedächtnis und stelle erfreut fest, dass es gar nicht so schlecht ist wie ich immer dachte. Aber dennoch habe ich momentan ein großes Problem.
Seit Juni arbeite ich als Sekretärin bei einem Steuerberater. Nach 16 Jahren Haushalt (ich habe einegroße Familie zu betreuen) war die Freude groß darüber, dass ich aus vielen Bewerberinnen für diese Stelle ausgesucht wurde. Ich bin ursprünglich Bankkaufmann, habe mich aber stetig fortgebildet.
====== ich dachte, man sei bankkauffrau (als Frau)?

Jetzt arbeite ich wie gesagt seit Juni und mache viele Fehler. Mein Problem besteht darin, dass ich das Gefühl habe nichts wirklich korrekt zu Ende zu bringen. Habe ich den Vorgang begriffen und die Arbeiten, die damit zusammenhängen erledigt, hat sich doch sicher ein Tip Fehler eingeschlichen, den ich selbst aber nicht entdecke!!
===== korrekturlesen ist ein besonderes problem, denn Sie müssen parallel auf zwei ebenen arbeiten
1. inhalt (das können Sie)
2. form (rechtschreibung, kommata etc.
nun ist es so, daß unser gehirn im zweifelsfall auf INHALT umschaltet, dann er-GÄNZ-en wir, das ist ein neuro-mechanismus. nun gibt es zum einen leute, denen ist der inhalt vollkommen egal, die können gut auf FORM lesen (in büros z.b.) und es gibt spezialisten, die das korrektur-lesen gelernt haben und dieses tun. außerdem kann ein fremder immer besser korrekturlesen, weil er nicht so viel er-GÄNZT-wie man selbst, da man den text ja inzwischen gut kennt. deshalb würde ich korrektur-probleme nicht in den topf allgemeiner probleme werfen - es ist ein sonderproblem. ich selbst habe z.b. für die wandzeitung entschieden, mit tippfehlern, sonst müßten wir jeden beitrag 3-mal korrekturlesen lassen, das wird sehr teuer, die wandzeitung ist ein kostenloser service etc. Sie können das nicht; ich würde aber mit dem chef (der chefin?) darüber reden. wenn FORM extrem wichtig ist, kann kaum eine person allein ihre eigenen texte nie 100%ig korrekturlesen, nicht, ohne den text ein paar tage herumliegen zu lassen, um abstand zu gewinnen etc. da muß man prioritäten setzen. aber ich habe einmal eine praktische hilfestellung für eine seminarteilnehmerin erfunden, die sich sehr bewährt hat:
suchen Sie sich eine kollegin mit e-mail und mailen Sie sich die texte zu, ehe Sie endgültig formatieren. jeder liest für den anderen korrektur immer vorausgesetzt, beide sind er deutschen sprache MÄCHTIG genug. wenn ich mich vertippe, kenne ich die korrekte schreibweise ja - im gegensatz zu denen, die fehler nicht erkennen könnten. auf diese weise haben Sie 90% aller fehler eliminiert - mit dem rest kann man vielleicht leben? denn es kostet 80% arbeitszeit um die letzten 20% fehler zu tilgen, das kostet auch eine menge geld...

Jeden Tag bemühe ich mich mehr, (ich habe konkrete Ziele formuliert,
===== am arbeitsplatz sind die ZIELE Ihres chefs vielleicht noch wichtiger?

ABS Listen angelegt...)
====== was ist eine ABS liste? meinen Sie ABC? aber die helfen bei Ihrem problem nur bedingt. sie sollen ja DENKERISCHE, aber weniger eine therapeutische wirkung haben.

aber jeden Tag wird es schlimmer. Ich träume sogar davon, kann mich im Moment nicht so recht freuen an meinem neuen Arbeitsplatz
===== kann es sein, daß Sie all die jahre zuhause Ihre ziele, Ihre aufgaben, Ihre arbeiten, die reihenfolge und vor allem Ihr tempo SELBST BESTIMMEN konnten und sich nicht mehr daran erinnert haben, wie FREMDBESTIMMT man an manchen arbeitsplätzen ist und daß Sie das nervt? 16 jahre haushalt mit großer familie ist ein MANGAGEMENT-JOB gewesen. kann es sein, daß jemand Sie jetzt zum befehlsempfänger (vergleichbar mit "schütze arsch" beim milität) machen möchte und daß Sie sich dagegen sträuben? kann es sein, daß jemand Ihr selbstwertgefühl angreift und daß Sie darunter leiden? wir brauchen eine gewisse KONTROLLE über unsere situation und Sie gingen vielleicht von 90% kontrolle zu 20% oder so ähnlich?

und fühle mich vom Adler-Dasein weit entfernt!
===== ADLER heißt: verantwortung zu übernehmen. fragen Sie sich:
1. brauchen Sie einen job?
2. muß es dieser sein?
3. liegt es an der unmittelbaren vorgesetzten führungskraft?
4. gäbe es in dieser firma andere möglichkeiten?
5. könnten Sie irgend etwas selbständiges aufziehen (wieder Ihr eigener boss sein) und würde Sie das mehr reizen?
solche und ähnliche fragen bringen Sie jetzt weiter. das ist jetzt wichtiger, als ABC-listen anzulegen. fragen sind das wichtigste denk-tool, das unsere gesellschaft aber nicht lehrt. finden Sie heraus, was LOS ist (davon haben Sie noch nichts mitgeteilt, nur daß Sie leiden).
hilft das einstweilen?

Über einen konkreten Rat würde ich mich sehr freuen!
==== s. oben. viel glück
vfb

Viele Grüße M. Baumann