Stichwort: Kritik an Birkenbihl 1.9.03
Sehr geehrte liebe vfb, neulich faxte mir jemand einen Ausschnitt aus einem kritischen Artikel in dem es anscheinend heißt:
"Dazu gehörte zum Beispiel Vera F. Birkenbihls Buch 'Pragmatische Esoterik im Alltag', in dem man erfuhr, "warum es keine Krankheiten geben kann."
Frage: Wissen Sie, worum es geht? Ich kenne kein solches Buch von Ihnen.
====== es handelte sich um einen rundumschlag gegen mich, von einer person, die den versuch, selbst gute seminare zu machen aufgab, weil es weit leichter ist, die kollegen in die pfanne zu hauen.
es gehört nicht viel dazu, leute niederzumachen - aber einiges, ein eigenes positives werk aufzubauen.
diese dame schreibt bevorzugt über kollegen, die sie gar nicht gesehen hat, oder über werke, die sie ebenfalls nicht kennt. Ihr beispiel ist ein typisches beispiel für die kompetente „recherche„ dieser autorin:
1. der genannte titel ist kein buch, sondern der früheste video-mitschnitt (von den vorträgen an der T.U. in münchen), den wir besitzen.
2. dieser vortrag ist u.a. deshalb so wichtig, weil er zeigt, inwieweit „esoterisches„ gedankengut schon lange still und heimlich in die schul-psychologie integriert wurde, (d.h. schulpsychologen beklauen die esoterik, die sie gleichzeitig bekämpfen, damit man nicht merkt, was und wieviel sie dort geklaut haben). merke: je erfolgreicher man die esosterik verteufelt, desto weniger menschen wagen es, sich mit ernsthafter esoterik befassen und desto weniger menschen merken, was los ist. und jetzt konkret zum vorwurf, ich hätte behauptet, es gäbe keine krankheiten:
3. ich habe nie gesagt, was sie behauptet, sondern ich habe ZITIERT, thorwald dethlefson nämlich, der darauf aufmerksam macht, daß alle krankheiten eigentlich als symptome gesehen werden könnten. wenn Sie sich ein spektrum vorstellen, das VOM zustand der krankheit (einzahl!!) ZUM zustand der gesundheit (einzahl!) reicht... und er stellt fest, daß wir ja auch nicht von gesundheiten (in der mehrzahl) sprechen. dies war nur einer von vielen denk-anstößen in einem vortrag, in dem ich die seriöse esoterik einem breiten publikum vorgestellt habe, indem ich mit "normalen psychologischen" ansätzen beginne und langsam zeige, wo der ansatz der seriösen esoterik sich vom dem der psychologie unterscheidet. in diesem vortrag habe ich auch klargestellt, daß die "teebeutelschwinger", die man auf esoterik-messen anzutreffen pflegt, mit enrstgemeinter esoterik nichts zu tun haben. es ist bezeichnend, daß diese dame nicht nur buch und video verwechselt, sondern wieder einmal bewiesen hat, daß sie inhaltlich absolut nichts weiß von dem, was sie hier kritisiert.
vfb