Stichwort: Neueinsteiger 30.8.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit dem Thema Kommunikation und Rhetorik, da Ich beruflich eine leitende Funktion übernommen habe. Als erstes habe ich "Be Bonos neue Denkschule" gelesen. Danach "Miteinanderreden" von Friedemann Schulz von Thun.

Vor 4 Wochen viel mir dann in einer Buchhandlung Ihr Buch "Das 30 TageTrainingsprogramm Kommunikation und Rhetorik" in die Hände. Das Buch fand ich letztlich so interessant, das ich mir jetzt die Frage stelle: Bin ich in diesen großen Themenkomplex überhaupt richtig eingestiegen, wie soll ich weitermachen. Könnten Sie mir evtl einen Ratschlag geben, mit welchem Lernmaterial ich zukünftig in welcher Reihenfolge arbeiten soll, damit das ganze für mich auch einen effektiven Nutzen hat.
===== Sie stehen da, wo sie stehen, und damit ist die frage, ob Sie anders einsteigen HÄTTEN SOLLEN irrelevant. Sie haben nun mal so angefangen! machen Sie einfach weiter. mein buch gibt Ihnen möglichkeiten des AKTIVEN tuns, damit können Sie auch dinge vertiefen, die Sie schon erarbeitet haben. übrigens gibt es von mir auch einen kommunikations-titel (kommunikationstraining, ich glaube, wir dürften in der 23. auflage sein), eines meiner frühwerke (vor einem viertel jahrhundert). es enthält zahlreiche weitere praktische aufgaben und übungen, auch solche für mehrer personen.
sehen Sie das alles als psychologischen supermarkt. so wie Sie in einem echten weder alles kaufen noch alles an einem tag verzehren wollen, was Sie kaufen - so auch hier. BROWSEN Sie, sehen Sie sich um, entdecken Sie hilfreiches und nutzen Sie dieses! viel ent-DECK-er-vergnügen
vfb

mfG Dieter Renneke