Stichwort: Wissensquiz 20.8.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin seiten kurzem begeisterter Leser Ihres Beratungsbriefes. Ihr Beispiel zum Wissenquiz im letzten Brief habe ich natürlich aktiv mitgemacht und bin überzeugt: Lernen war noch nie sooo einfach! Und für denjenigen, der die Fragen ausarbeitet, ergibt sich quasi nebenbei der Effekt, daß er sein eigenes Wissensgebiet tiefer durchdringt und außerdem übt, Fragen zustellen, die das Gespräch bzw. hier das Lernen führen.
===== jau! Sie haben es nicht nur "erfaßt" (be-GRIFFEN) sondern auch er-LEBT! es geht gar nicht anders! nach dem motto: lernen kann gar nicht verhindert werden...

Ich habe gleich einen eigenen Test gestartet, indem ich ein Seminar in meiner Firma in Form eines Wissensquiz ...
===== bitte: WISSENs-Quiz oder WISSENs-Quiz-SPIELe (neue schreibweise. danke.) das soll ein "stehender begriff" werden, wie gehirn-gerecht, inneres archiv u.a. auch. danke....

gestaltet habe - natürlich gewürzt mit Geschichten und Bildern.
===== ja, das sind die ange-REICH-erten antworten, damit es kein flaches quiz-spiel (ohne den begriff wissen, ha ha) wird. sehr gut!

Es hat einfach super funktioniert.
====== kein wunder. aber es ist doch schön, wenn man lernenden das lernen so versüßen kann, gell?? da lacht doch das herz einer engagierten lehrkraft, egal ob in schule und ausbildung oder in weiterbildung etc. etc. etc.

Die Teilnehmer waren durch die anfänglichen Fragen (die jeder für sich beantworten sollte) schon direkt beim Thema und hatten ihre speziellen Wissennetzbereiche schon mal vorgewärmt.
===== richtig! offiziell heißt das PRIMING (vgl. "das innere archiv")

So ist ein Großteil der Informationen auch gleich drin kleben geblieben, die Anknüpfungspunkte waren ja bereits aktiviert. ====== ja, die frage-runde gleicht dem pflügen des feldes und mit den ange-REICH-erten antworten säen Sie dann das WISSEN direkt in "hinein" ...

Das Seminar entwickelte sich zu einem echten Workshop.
===== tja, so schön kann die medaille lernen/lehren sein... wenn es gehirn-gerecht zugeht, profitieren immer BEIDE seiten...

In drei Tagen werden wir in Arbeitsgruppen den Fragenkatalog noch einmal durchgehen. Aber ich bin felsenfest überzeugt, dass der Großteil des Wissens "sitzt".
====== da können Sie gift drauf nehmen... und das wenige wird im "nachspiel" wieder "nur" ge-SPIEL-t, nicht wahr?

Dabei kommt es jedem so vor, als hätte man gar nicht gelernt.
====== deshalb ist dies ja die 8. NON-LEARNING LEARNING STRATEGIE! alle 10 non-learning learning strategien sind so aufgebaut, daß man nicht merkt, wie lernen "passiert", dies ist nur eine davon, aber eine sehr mächtige!

Man weiß jetzt einfach nur viel mehr.
===== so wie das normale lernen im normalen leben auch. sie probieren ein rezept mit einer freundin, hinterher wissen Sie mehr aber Sie haben diese TÄTIGKEIT nicht als "lernen" (im herkömmlichen sinn) empfunden. oder Sie sind bei freunden und man "zeigt Ihnen" ein neues spiel, das sie den ganzen abend begeistert spielen. auch hier haben sie kaum wahrgenommen, daß Sie den ganzen abend "gelernt" haben. erst die regeln, dann ein erstes gefühl für das spiel, und wenn Sie weiterspielen können Sie irgendwann "profi" werden. so ist unser gehirn angelegt. wir lernen ununterbrochen so! und das WISSENs-Quiz-SPIEL aktiviert dieselben neuro-mechanismen (drückt also dieselben knöpfe) und stellt deshalb (in der von mir vorgegebenen art) eine vergleichbare TÄTIGKEIT dar, bei der wir genau so "zufällig" lernen ( welche ein zu-FALL, ha ha).

Und das Thema ist gar nicht mehr so trocken und kompliziert.
===== TROCKEN hat ausschließlich mit vorwissen und der art der darstellung zu tun (wie Sie im september brief lesen können, da beginnt ein 2-teiler über die neue doppelte checkliste zu gehirn-gerechtigkeit: 2 mal 12 randvolle seiten text diesmal)

Ich danke Ihnen für dieses wunderbare Konzept!!!!
===== gern geschehen. ich arbeite gerade an einem buch hierzu, aber insider dürfen schon vorher mehr erfahren (s. meinen heutigen wandzeitungs-beitrag: BETREFF WISSENs-Quiz-SPIELe)

Viele liebe Grüße!
===== danke für Ihren inspirierenden beitrag. es kamen bereits zwei sehr ähnliche (per fax), aber Ihrer war der erste offizielle wandzeitungs-beitrag, der hier zu diesem wichtigen thema einging. ich hoffe, daß er vielen insidern auch lust macht. das war ja übrigens auch das thema des 2. trilogie-vortrags (mit fragen lernen? - aber ja doch!) der ja inzwischen lieferbar ist...
vfb:-)

Kerstin Becker

 

Betreff-WISSENs-Quiz-SPIELe vgl becker wz 22.8.03

liebe insider, hier gehen laufend be-GEIST-erte berichte von birkenbihl-brief-leserInnen ein (s. heutigen wz-beitrag WISSENs-Quiz-SPIEL von Frau Kerstin Becker.) weil es so gut funktioniert. deshalb möchte ich, daß alle insider, vor allem auch jene, die den brief nicht haben und nicht bis 2004 warten wollen, erfahren:

ich arbeite gerade intensiv am thema und werde bald unter WAS ICH GERADE SCHREIBE ein erstes modul (WISSENs-Quiz-SPIELe) stellen. dieses wird zur buchmesse als mini-büchlein (nach dem motto immer griffbereit) für 5,80 euro herauskommen.
ich suche insider, die mitmachen und uns WISSENs-Quiz-SPIELE liefern, zu allen möglichen themen! der beitrag, den ich demnächst unter WAS ICH GERADE SCHREIBE stellen werde, zeigt wie es geht (und vor allem was die ersten versuchspersonen falsch gemacht hatten, was diesen beitrag nämlich auslöste).
wenn Sie hier mitmachen, würde ich mich sehr freuen. wir werden eine WISSENs-Quiz-SPIEL-Ecke in den foren einrichten. immer mit runde 1 (nur die numerierten fragen) gefolgt von runde 2 (dieselben fragen mit er-WEIT-erten antworten).
übrigens darf weitere ZUSATZ-INFO als ps hinten angehängt werden - quasi als MERKBLATT. wer meine bücher kennt, kennt meine merkblätter, wobei mein vater michael birkenbihl diese erfunden hat.
jedes merkblatt enthält spannende zusatz-info für interessierte, kann von anderen aber auch weggelassen werden.
so sorgen wir dafür, daß die einzelnen Antworten nie länger werden als 1 - 2 seiten, damit der fluß des quiz gewahrt bleibt. aber Sie sehen, wir rechnen pro antwort 1 - 2 seiten, nicht worte. somit sind antworten wie "1933", "ja", "80%" u.ä. nicht zulässig. wir spielen hier kein seichtes quiz-spiel sondern wir benutzen die technik, um neuro-mechanismen im gehirn zu aktivieren, damit wir WISSEN so "leicht" plazieren können, daß es ein SPIEL ist, aber eben ein WISSENs-Quiz-SPIELe (offzielle schreibweise) nach birkenbihl. alles klar?
vfb