Stichwort:MP-3 21.8.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Auch ich habe wie so viele andere ihr Buch „Sprachen lernen leicht gemacht!„ mit (wachsender) Begeisterung verschlungen und wende ihre Methode nun seit ein paar Woche an mit bisher großartigem Erfolg.
===== wunderbar! Nun zu meinem Anliegen:Ihre Methode schreibt vor ein Kassettendeck + Walkman o.ä. zu verwenden um Hören/Aktiv und Hören/Passiv anzuwenden. Das stößt bei mir auf Unverständnis, da uns die neue digitale Ära eine Flut an Audio-Gadgets gebracht hat, e.g. Midi-Player, MP3-Player, CD-Player(Rohlinge sind billiger denn je), et cetera.
====== wenn Sie mir die seitenzahl nennen, können wir das für die nächste auflage ändern. ich dachte, das sei schon geändert??? helfen Sie mir? Sie haben ja völlig recht!

Da ich bereits einen MP3-Player (Sony D.A.P. Jukebox 6 GB) besaß als ich ihre Methode kennen lernte und dieser einen Line-In (Audio-In) besitzt, besorgte ich mir nur noch ein Mikrofon und schon gings los. ==== klar.

Vorteile eines MP3-Players mit Festplatte:
? MP3-Player bieten nahezu unendlichen Speicherplatz, so dass sich etliche Stunden Lerntext aufzeichnen lassen (bei mir 8 h).
? Keine zusätzlichen Kosten durch Kassetten, Midi-Kassetten oder andere Wechselmedien.
? Es ist egal in welcher Form der Lerntext vorhanden ist (Audio-CD,-Kassette, etc.). Solange man das Abspielgerät dazu hat, kann man durch das Mikrofon den Lerntext auf den MP3-Player übertragen.
? Die einzelnen Tracks lassen sich beliebig kombinieren (Wiedergabeliste).
? Selbst die Wiedergabegeschwindigkeit kann variiert werden. Hilfreich bei zu schnell gesprochenem Text und ähnlichem.
===== sehr gut!

Ich denke, dass diese erdrückende Menge an Vorteilen eines digitalen Mediums- wie dem MP3-Player - Grund genug sind sie als Alternative zu den analogen Geräten aufzuzählen, um dem Leser und Anwender der Birkenbihl-Methode eine noch größere Auswahl an Möglichkeiten zu verschaffen und ihm nichts vorzuenthalten.
==== aber sicher. wie gesagt - wir ändern das sofort, wenn es NOCH DA STEHT. manchmal schreiben uns menschen auch, die ein älteres buch gelesen hatten, deshalb die bitte um die seitenzahl. danke. vfb

Hochachtungsvoll
Alexander Lehner