Ein Vater/Lehrer hilft seinem Sohn mit der Birkenbihl-Methode 16.8.03*
Übersetzung folgt unten nach ***

I am a Czech teacher and I teach English at a basic school. I also have a son, he's 11, and I started to teach him English with help of your method. I would like to thank you for it because I have never seen such progress during my practice (which is 15 years).
======= wow. lovely feedback" thank you. most people for whom it works do NOT say anything, mainly? readers with questions come to me.

We have gone through Cambridge English for Schools from Starter Book to the half of the Book 3 in 16 months only.
======= GRRRRRRRRRRRRREAT!! tell him he is a hero!

My son has finished Cambridge English For Schools, Book Three. It took less than two years to get from Starter Book to the end of Book Three. His reading, understanding? and pronunciation? are excellent, speaking quite good but he thinks in English when speaking and I don't make him speak much yet, and he loves English.
====== well, once learning is brain-friendly it must be easy because ourbrain is a learning organ. i have develped a lot about brain-friendly learning and teaching and presently and 2004 several new publications are coming - language learning is only ONE SMAL CORNER of the brain-friendly concept. what do you teach? might you be interested on becoming an expert onbrain-friendly learning and teaching in your country? ...

**********By the way, I think you do not emphasize enough one great moment of your method - that older vocabulary is constantly revised, that a learner can hear and read the most frequent vocabulary thousand times in very difficult texts. Learners can hardly ever forget some of those words.
======= very good point! thank you...
vfb

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin in der Wandzeitung auf den oben genannten Beitrag gestoßen. Da er in Englisch geschrieben ist, habe ich mir gedacht, daß er vielleicht irrtümlichauf die "deutsche" Seite gelangt ist.
Nun mögen aber einige Leser neugierig geworden sein, warum der Beitrag sich auf dieser Seite befindet. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, diesen Text ins Deutsche zu übersetzen -für alle die Leser, die (noch) kein Englisch können.
====== das finde ich sehr lieb von Ihnen. ich fand den beitrag nämlich so schön, insbes. da dieser vater ja auch LEHRER ist, daß ich ihn bewußt sowohl in der normalen wandzeitung als auch "drüben" (im internationalen teil) plaziert habe.
Ihre übersetzung ist wunderbar und falls Ihnen im internationalen teil noch irgend ein beitrag gut gefällt, dürfen Sie sich gerne betätigen... (ha ha, geben Sie den kleinen finger und man fragt nach dem rest der hand). aber scherz beiseite, ich finde das sehr aufmerksam (überhaupt die idee zu kommen) und sehr lieb (die idee auch zu realisieren). danke von ganzem herzen!
vfb:-)

Ich bin Tscheche und unterrichte Englisch an einer Grundschule. Ich habe auch einen 11jährigen Sohn. Ich begann, ihn mit Hilfe Ihrer Methode Englisch zu lehren. Ich möchte Ihnen dafür danken, weil ich während meiner Praxis (15Jahre) noch nie solche Fortschritte erlebt habe.
====== wow. eine schöne rückmeldung. danke. die meisten menschen, die damit erfolg haben sagen NICHTS dazu. hauptsächlich wenden sich leser mit fragen an mich.

Wir sind im Programm Cambridge Englisch für Schulen vom Anfängerbuch bis zur Hälfte des Buches 3 in nur 16 Monaten durchgekommen.
====== GRRRRRRRRRRRRRRRROSSARTIG! sagen Sie ihm, er ist ein held.

Mein Sohn hat jetzt das Buch 3 von Cambridge Englisch für Schulen beendet. Es dauerte weniger als zwei Jahre vom Anfängerbuch bis zum Ende von Buch 3. Sein Lesen, Verstehen und seine Aussprache sind ausgezeichnet. Er spricht recht gut und denkt englisch während er spricht, wobei ich ihn noch nicht viel zum Sprechen animiere. Er liebt das Englisch.
======= nun, wenn wir gehirn-gerecht lernen, muß das lernen leicht fallen, weil unser gehirn ein lernorgan ist. ich habe eine menge zum gehirn-gerechten lernen und lehren entwickelt, und im moment sowie für 2004 sind mehrere neue veröffentlichungen geplant ˆ das sprachen-lernen ist nur EIN KLEINER BEREICH des gehirn-gerechten arbeitens. was lehren Sie? vielleicht wären Sie daran interessiert, experte für gehirn-gerechtes lernen und lehren in Ihrem land zu werden?

********** Nebenbei bemerkt, ich glaube, Sie betonen einen großartigen Aspekt Ihrer Methode nicht ausreichend. Bereits bekanntes Vokabular wird ständig wiederholt, so daß der Lernende die geläufigsten Vokabeln tausende Male in sehr schwierigen Texten hören und lesen kann. Der Lernende wird kaum eines jener Wörter vergessen können.
======== eine sehr gute bemerkung! danke ...
vfb

 

Ein Vater/Lehrer hilft seinem Sohn mit der Birkenbihl-Methode 22.8.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin in der Wandzeitung auf den oben genannten Beitrag gestoßen. Da er in Englisch geschrieben ist, habe ich mir gedacht, daß er vielleicht irrtümlichauf die "deutsche" Seite gelangt ist.
Nun mögen aber einige Leser neugierig geworden sein, warum der Beitrag sich auf dieser Seite befindet. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, diesen Text ins Deutsche zu übersetzen -für alle die Leser, die (noch) kein Englisch können.
====== das finde ich sehr lieb von Ihnen. ich fand den beitrag nämlich so schön, insbes. da dieser vater ja auch LEHRER ist, daß ich ihn bewußt sowohl in der normalen wandzeitung als auch "drüben" (im internationalen teil) plaziert habe.
Ihre übersetzung ist wunderbar und falls Ihnen im internationalen teil noch irgend ein beitrag gut gefällt, dürfen Sie sich gerne betätigen... (ha ha, geben Sie den kleinen finger und man fragt nach dem rest der hand). aber scherz beiseite, ich finde das sehr aufmerksam (überhaupt die idee zu kommen) und sehr lieb (die idee auch zu realisieren). danke von ganzem herzen!
vfb:-)

***

Ich bin Tscheche und unterrichte Englisch an einer Grundschule. Ich habe auch einen 11jährigen Sohn. Ich begann, ihn mit Hilfe Ihrer Methode Englisch zu lehren. Ich möchte Ihnen dafür danken, weil ich während meiner Praxis (15Jahre) noch nie solche Fortschritte erlebt habe.
====== wow. eine schöne rückmeldung. danke. die meisten menschen, die damit erfolg haben sagen NICHTS dazu. hauptsächlich wenden sich leser mit fragen an mich.

Wir sind im Programm Cambridge Englisch für Schulen vom Anfängerbuch bis zur Hälfte des Buches 3 in nur 16 Monaten durchgekommen.
====== GRRRRRRRRRRRRRRRROSSARTIG! sagen Sie ihm, er ist ein held.

Mein Sohn hat jetzt das Buch 3 von Cambridge Englisch für Schulen beendet. Es dauerte weniger als zwei Jahre vom Anfängerbuch bis zum Ende von Buch 3. Sein Lesen, Verstehen und seine Aussprache sind ausgezeichnet. Er spricht recht gut und denkt englisch während er spricht, wobei ich ihn noch nicht viel zum Sprechen animiere. Er liebt das Englisch.
======= nun, wenn wir gehirn-gerecht lernen, muß das lernen leicht fallen, weil unser gehirn ein lernorgan ist. ich habe eine menge zum gehirn-gerechten lernen und lehren entwickelt, und im moment sowie für 2004 sind mehrere neue veröffentlichungen geplant ˆ das sprachen-lernen ist nur EIN KLEINER BEREICH des gehirn-gerechten arbeitens. was lehren Sie? vielleicht wären Sie daran interessiert, experte für gehirn-gerechtes lernen und lehren in Ihrem land zu werden?

********** Nebenbei bemerkt, ich glaube, Sie betonen einen großartigen Aspekt Ihrer Methode nicht ausreichend. Bereits bekanntes Vokabular wird ständig wiederholt, so daß der Lernende die geläufigsten Vokabeln tausende Male in sehr schwierigen Texten hören und lesen kann. Der Lernend wird kaum eines jener Wörter vergessen können.
======== eine sehr gute bemerkung! danke ...
vfb