Stichwort: Begeisterung 16.8.03

Hallo Frau Birkenbihl, leider wird nach meiner Erfahrung der/die Mitarbeiter(in) in unserem Leistungssystem immer noch überwiegend als Körper + linke Gehirnhälfte (Logik/Verstand) gesehen, statt ganzheitlich - wenn frei von Blockaden -ausgestattet mit einem gewaltigen Potential an Kreativität, Intuition und Inspiration.
Die Verfasserin des Artikels (Sandra) beschreibt andererseits ihre Probleme mit dem Verlust eines Menschen, etwas, was wohl viele von uns oft lange Zeit schwer belastet und uns währenddessen von verschiedenen Formen von Begeisterung abhält. Meine Vision ist, dass erfolgreiche Unternehmen zukünftig auch solche Aspekte des Lebens mit in ihre Kommunikation und Führungspolitik integrieren und ihre Führungskräfte entsprechend ausbilden. Gemeint sind hier nur Inhalte ohne Formen vorsätzlicher Manipulation - also in Richtung Menschenfreund, nicht Scientology & Co. Kennen Sie Literatur oder Seminare, die Brücken zwischen der "harten" Businesswelt und den philosophischen bis hin zu den spirituellen Aspekten des Lebens bauen - in einer Sprache, die klassische Ingenieure und Wirtschaftsprofis begreifen? Oder sehen Sie hier auch zukünftig eine klare Trennung zwischen Beruf und privat, um jeglichem Missbrauch auszuschliessen?
====== erstens versucht der teilchen-physiker Fridjof CAPRA diese Lücke zu überbrücken. seit seinem ersten buch (das tao der physik) und seinem zweiten (wendepunkt) aber besonders mit dem letzten (lebens-netz). auch Gary ZUKAV ist ein autor, der solche brücken schlägt. sein erstes buch (die tanzenden WuLi meister) war offiziell eine einführung in das weltbild der modernen physik, eigentlich aber auch eine einführung in diese "weichen" ideen. sein späteres buch (Seat of the Soul), das meines wissens noch nicht auf deutsch erschien, ist eine wunderbare weiterführung dessen. er unterscheidet zwischen äußerer kraft und macht und votiert für die innere, bei der wir nicht andere bekämpfen sondern uns welbst weiterentwickeln. sehr inspirierend.
ein weiterer autor ist george LEONARD, dessen "der längere atem" m.w. immer noch lieferbar ist (vorwort von mir) schrieb solche bücher, die man vielleicht noch antiquarisch bekommen kann. das wären die ersten, die mir dazu einfallen. es ist höchste zeit, daß wir brücken bauen zwischen spirituell und wissenschaftlich, aber auch zwischen hart (wissenschaftlich, politiksch) und "weich" (kunst, kultur), denn die beiden sind auch nur andere aspekte des selben spektrums...
vfb

Danke für ein kurzes Feedback.

(Name der Red. bekannt)

24.8.03
Hallo ...Danke für die Literaturangaben. Das Tao der Physik von Capra war mir bekannt. Lebensnetz und Seat of the Soul werde ich mir kaufen.
In letzter Zeit ging mein Ansatz jedoch etwas mehr in Richtung Selbsterfahrung, statt in "wissenschaftlich" überzeugen wollen.
===== der neue zukav ist lebenserfahrung pur!

Kopfmenschen sind im Kopf weil sie viele Ängste haben und wenn sie genug Macht im Business haben, werden sie diese verdrängen und auch behalten wollen (leider meine Erfahrung).
===== zukav ist keiner. schon sein erstes buch war wesentlich menschlicher als capras, so hatte zukav von einem tanzenden wu-li meister erfahren, daß man jeden tanz tanzen müsse, als sei es der erste und daraufhin JEDES KAPITEL seines ersten buches "KAPITEL 1" GENANNT!

Wirklich gut für mich war das Buch Jetzt! von Tolle, dass ich letzte Woche in eurer Literaturliste gefunden habe. Meines Erachtens wären hier Seminare gerade für's Business sinnvoll, da m. E. hinsichtlich Angst als Hauptbremse für Intuition/Begeisterung hier noch viel Unkenntnis herrscht. Da wird soviel unnötig Energie verbraucht, die in Bewusstseinsentwicklung in richtiger Richtung investiert so wertvoll wäre!
Wenn ihr noch eine Idee dazu habt (Seminare, ...) - danke für jede Anregung. Ggf. kennt ihr Gleichgesinnte, die bereit wären sich einmal mit mir auszutauschen... per Email oder auch persönlich.
Viele Grüße
======= das wäre eine sache für die foren. dort können insider einander "suchen" und finden. dort könen Sie e-mail adresse, tel. nummern etc austauschen. in der wandzeitung findet so etwas NICHT statt, wie ein blick in einige beiträge schnell zeigen wird. und in die foren kommen nur insider hinein. sind Sie einer? kennen Sie uns schon recht gut?
vfb
W. S.