Stichwort: Insider-Foren- und Sprachenlernen 14.8.03

Hallo Frau Birkenbihl, eine gute Freundin hat mich bereits vor einem Jahr auf Ihr Buch „Stroh imKopf?„ aufmerksam gemacht. Ehrlich gesagt dachte ich „Wieder so ein Motivations- / Psychoscheiss„. Ich muss dazu sagen, dass ich bei einem großen Konzern arbeite und dort mit Seminaren glattweg erschlagen werde und mir diese (nicht alle, ich will nicht verallgemeinern!) langsam aber sicher auf den Nerv gingen/gehen...
====== ja, das kann ich verstehen. ich mag dieses zeug auch nicht und ich ärgere mich immer, wenn firmeninterne schulungsleute mich in die schublade stecken und sich hier melden und ein "kick-off" oder motivations-seminar verlangen. GRRRRRRRRRRR...

Nun lungerte ich vor ca. einem halben Jahr in einer Bahnhofs-Buchhandlungrum, sah Ihr Buch, kaufte es und bin seit dem begeisterter Fan von Ihnen und erzähle jetzt - wie meine Freundin damals - auch jeden Menschen, der es hören oder auch nicht hören will - von Ihren Methoden.
===== danke. ich habe mir meinen namen ausschließlich durch mund-werbung gemacht. deshalb mußte ich einer person meinen namen entziehen, die meinte, "normale" mailing-werbung (an fremde leute) mit meinem namen machen zu dürfen. ich will MUNDWERBUNG ZUFRIEDENER KUNDEN. sollte die ausbleiben, dann haben meine bücher, kass. etc. keinen platz im markt. danke!I

Ich habe mir noch diverse andere Bücher von Ihnen gekauft; bin ein großer Anhänger von den KaWa´s geworden...mit KaGa´s habe ich zwar noch Probleme, weil ich dachte (und ehrlich gesagt immer noch denke), dass ich für sowas unbegabt bin. Ich habe zwar schon erkannt, dass das nicht stimmt, aber die Jahre „falschen Lernens„ haben halt ihre Spuren hinterlassen
.===== also, der dritte vortrag der diesjährigen trilogie (nonverbales denken) führt in die KaGa-denke ein und zeigt Ihnen, daß es mit "talent" nichts zu tun hat. es ist eine andere art zu denken, dabei zapfen sie teile Ihres wissens an, zu denen Sie verbal keinen zugang haben. es gibt ja neuerdings auch video-on-demand, vielleicht ist dieses video schon dabei? dann können Sie für ein viertel des preises testen, ehe Sie sich entscheiden, ob Sie es besitzen und mit freundInnen anschauen wollen...?

Vollends hin und weg war ich jedoch, als ich Ihr Buch „Sprachen lernenleicht gemacht„ gekauft habe. Ich habe auf der Stelle mit Englisch angefangen und habe hier bereits super Fortschritte erzielt, so dass ich mir jetzt auch noch Italienisch für Anfänger gekauft habe. Und ich bin schon gespannt...ob und wie ich mit einer völlig unbekannten Sprache zurechtkommen!
====== tja, Sie kennen weit mehr italienisch als Sie glauben, denn ca. 50 % des engl. kommt aus dem lateinischen und somit lernen Sie mit engl. jede menge italienisch, z.b.communication (alle -ION wörter: information etc. im deutschen sind das "fremdwörter" im engl. und ital, sind das normale wörter!), dasselbe gilt für alle davon abgeleitete verben: to communidate (to inform, to negotiate etc. etc.) manche tragen das "ion" mit, manche haben es fallengelassen, aber die wurzel ist trotzdem das lateinische (wir arbeiten übrigens gerade am wieder-einsteiger LATEIN, dort wird jeder satz ins ENGL. UND DEUTSCHE de-kodiert, damit alle, die es nicht glauben wollen, es einmal sehen können!

Probleme habe ich hier trotzdem noch mit dem Passiv Hören ˆ irgendwie bekomme ich das Gesprochene nicht aus dem Kopf ˆ jedes Mal ertappe ich mich dabei, bewusst zuzuhören. Und das obwohl ich sonst auch lese, nebenbei fernsehe und auch andere Sachen gleichzeitig machen kann. Es müsste also funktionieren; aber es will nicht so recht. Aber ich arbeite daran und trotz dieser Schwierigkeit habe ich ja beachtliche Fortschritte gemacht.
===== verkrampfen Sie sich nicht. stellen SIe sich vor, Sie sitzen in einem straßencafé und wollen in einem neuen buch lesen. am nebentisch vier laute leute, die Ihnen auf den keks gehen. Sie glauben, Sie können gar nicht lesen, weil die so laut sind, aber eine std. später blicken Sie von Ihrem spannenden buch auf und voila, da drüben hockt jetzt jemand anderes - und Sie haben NICHTS GEMERKT. so ähnlich ist das. tip: neue bücher anzufangen, während man lernt, PASSIV zu hören ist ungünstig. aber einen spannenden roman WEITER-lesen (z.b. crichtons neues BEUTE), das geht gut.
vielen fällt es eingangs leichter, beim radio- oder TV-hören passiv zu hören (wenn die sendung inhaltlich bindet, also keine musik-sendung).

Lange Rede ˆ kurzer Sinn! Ich wollte mich bei Ihnen bedanken: für Ihre Arbeit, Ihr Engagement und dass Ihre Sprachkurse so preiswert sind :-)) Machen Sie weiter so!
===== machen wir!

PS: Und außerdem hätte ich noch gern ein Paßwort für die Insider-Foren. Ich hoffe, dass es dort eine Rubrik zu den KaGa´s gibt und zu dem „Passiv Hören“.. und ich mir Anregungen holen kann.
==== bekommen Sie.
vfb:-)
ps habe Ihre überschrift geändert. bitte an alle MitleserInnen: überprüfen Sie Ihre headlines am ende; oft wechseln Sie die themen und dann paßt die headline nicht mehr. so können andere Interessierte später den hier wesentlichen teil (sprachenlernen) gar nicht finden, wenn in der überschrift nur insider-foren steht, gell? danke
vfb

Liebe Grüße Corinna