Stichwort: Phsikum oder
Psychokum ? 29.7.03
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
seit Jahren bin ich begeisterte Leserin Ihrer Werke und versuche Vieles für
mich umzusetzen, wovon ich sehr viel profitieren konnte. DICKES LOB!! Ihre Literatur
gehört in die Schule, statt den vielen vergeudeten Unterrichtsstunden...
von den man im "richtigen Leben" nichts mehr hat.
Mein Problem sind die ABC-Listen: Leider habe ich mich mit den Listen etwas
verzettelt. Ich studiere Tiermedizin und muß regelrechte Stoffmassen verschlingen,
ausspucken und sofort vergessen, um wieder neue Materie aufzunehmen. Mittlerweile
frage ich mich, ob denn da bis zum Studienende noch was "hängen"
bleibt. So habe ich zum Beispiel meine Chemie-Prüfung mit den ABC-Listen
abgerundet... Zeitdruck erlaubt nicht mehr. Jetzt stehe ich vor einem Berg von
Stoff (Fünf Prüfungsfächer: Anatomie, Histologie &Embryologie,
Tierzucht & Genetik, Phsiologie, Biochemie bis zum März und weiß
nicht, wie ich das alles schaffen kann). Wie kann ich das Lesen und Verstehen
so mit den ABC-Listen verknüpfen, dass es wenig Zeit kostet und auch sehr
viel (am Besten für immer) im Kopf bleibt ??
Wie kann ich systematisch vorgehen ?? => ich habe zum Beispiel für jedes
Fach einen Ordner angelegt -mit Register und jeweils einem Vokabelheft dazu)...
====== vokabeln sind bei gehirn-gerechten lernen nach birkenbihl verboten -
bei fremdsprachen wie bei anderen studienfächern ...
Lernt man besser mehrere
Fächer an einem Tag oder wäre es gehirngerechter
===== bitte gehirn-gerecht (mit bindestrich!)
ein großes Fach abzuarbeiten
? Leider habe ich nicht die Zeit, die gekauften / kopierten Skripte gehirngerecht
zu gestalten
-gibt es dazu Techniken
-oder muß ich einfach alles x-mal durcharbeiten =>Textmarker, lesen
und mit Eselsbrücken verknüpfen?
====== Sie scheinen nur das ALTE
stroh im kopf? zu kennen? (vor der 35. auflage), ab 36. wurde es vollkommen
überarbeitet und auf einen weit neueren stand gebracht!
Wie könnte ein Lernplan
für ein halbes Jahr aussehen (tägliche Planungen oder wöchentliche
Ziele)???? Ich würde mich riesig über einige Ratschläge freuen
(vor allem unterdem Aspekt: Zeit (Leistung = Arbeit/Zeit). Ich bedanke mich
schon im Vorausfür die Bearbeitung.
======= all das finden Sie in meinen NEUEREN WERKEN
1. im (neuen) stroh...? (ein modul: gehirn-gerecht machen von infos - ein 5
schritt "schlachtplan" zum lernen von großen info-mengen (fallbeispiele
jura und medizin). schritt 1 (PLANUNG) und 2 (ERSTE HILFSFÄDEN KONSTRUIEREN)
brauchen Sie nur ganz am anfang zu gehen, danach ist es immer nur schritte 3,
4 und 5...
2. im "das innere archiv" gibt es ein gleichnamiges modul (gehirn-gerecht
machen von), in dem ich das konzept des neuen stroh etwas ergänze.
3. nov. 2002 stellte ich 10 neue NON-LEARNING LEARNING strategien vor, vorläufig
noch als überblick, das konzept wird noch ständig erweitert (kostenloses
e-book homepage, kopf "was ich gerade denke) es enthält die erweiterte
unterlage für die hörer an der TU damals, und
4. ab 2003 stelle ich die neuen wissens-spiele vor (die den 3. schritt - das
einspeichern - noch einfacher und interessanter gestalten), hier erscheint diese
woche extrem verspätet die trilogie karlsfeld (video 1 und 2 beinhalten
den neuen ansatz), weitere beispiele werden in den video-mitschnitten anderer
seminare (bald) enthalten sein, nachlesen kann man diesen neuen ansatz ab okt.
im neuen büchlein "intelligente wissens-spiele". ein erstes modul
"quiz-spiele" erscheint bald schon in der rubrik "was ich gerade
schreibe" (auf der homepage hier).
wenn Sie diese KONKRETEN hilfen aufgreifen, dann wird lernen leicht. Sie scheinen
noch ziemlich willkürlich, ohne großen PLAN "durch die gegend
zu lernen) und sich in tausend details zu verlieren. so werden Sie aber keinen
überblick entwickeln, es wird von jahr zu jahr chaotischer, unübersichtlicher
und macht ständig mehr streß (bis angst). das ist schade und vor
allem unnötig. ABC-listen (und KaWa.s) sind beispielsweise
a) moment-aufnahmen - was weiß ich (heute)?, oder
b) geeignet, über eine weile zu konsolidieren, was wir über ein thema
DENKEN, aberbeide können niemals hauptwerkzeuge des LERNENS sein, denn
sie sollen nach anlegen ja nicht auswendig gelernt werden. ich habe aber den
eindruck, daß SIe ähnliches probieren, daß Sie wissen in Ihnen
archivieren (als nachschlagewerk) ist ok, nicht aber daß Sie das als wesentlichsten
akte des lernens sehen. die beiden werkzeuge sind DENK-TOOLS, die das lernen
u.a. ERLEICHTERN, aber sie sind und bleiben DENK-TOOLS.
hoffe, das hilft Ihnen..
Viele liebe Grüße
(Name der Redaktion bekannt) |