Stichwort: Phsikum oder Psychokum ? 29.7.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit Jahren bin ich begeisterte Leserin Ihrer Werke und versuche Vieles für mich umzusetzen, wovon ich sehr viel profitieren konnte. DICKES LOB!! Ihre Literatur gehört in die Schule, statt den vielen vergeudeten Unterrichtsstunden... von den man im "richtigen Leben" nichts mehr hat.
Mein Problem sind die ABC-Listen: Leider habe ich mich mit den Listen etwas verzettelt. Ich studiere Tiermedizin und muß regelrechte Stoffmassen verschlingen, ausspucken und sofort vergessen, um wieder neue Materie aufzunehmen. Mittlerweile frage ich mich, ob denn da bis zum Studienende noch was "hängen" bleibt. So habe ich zum Beispiel meine Chemie-Prüfung mit den ABC-Listen abgerundet... Zeitdruck erlaubt nicht mehr. Jetzt stehe ich vor einem Berg von Stoff (Fünf Prüfungsfächer: Anatomie, Histologie &Embryologie, Tierzucht & Genetik, Phsiologie, Biochemie bis zum März und weiß nicht, wie ich das alles schaffen kann). Wie kann ich das Lesen und Verstehen so mit den ABC-Listen verknüpfen, dass es wenig Zeit kostet und auch sehr viel (am Besten für immer) im Kopf bleibt ??
Wie kann ich systematisch vorgehen ?? => ich habe zum Beispiel für jedes Fach einen Ordner angelegt -mit Register und jeweils einem Vokabelheft dazu)...
====== vokabeln sind bei gehirn-gerechten lernen nach birkenbihl verboten - bei fremdsprachen wie bei anderen studienfächern ...

Lernt man besser mehrere Fächer an einem Tag oder wäre es gehirngerechter
===== bitte gehirn-gerecht (mit bindestrich!)

ein großes Fach abzuarbeiten ? Leider habe ich nicht die Zeit, die gekauften / kopierten Skripte gehirngerecht zu gestalten
-gibt es dazu Techniken
-oder muß ich einfach alles x-mal durcharbeiten =>Textmarker, lesen und mit Eselsbrücken verknüpfen? ====== Sie scheinen nur das ALTE stroh im kopf? zu kennen? (vor der 35. auflage), ab 36. wurde es vollkommen überarbeitet und auf einen weit neueren stand gebracht!

Wie könnte ein Lernplan für ein halbes Jahr aussehen (tägliche Planungen oder wöchentliche Ziele)???? Ich würde mich riesig über einige Ratschläge freuen (vor allem unterdem Aspekt: Zeit (Leistung = Arbeit/Zeit). Ich bedanke mich schon im Vorausfür die Bearbeitung.
======= all das finden Sie in meinen NEUEREN WERKEN
1. im (neuen) stroh...? (ein modul: gehirn-gerecht machen von infos - ein 5 schritt "schlachtplan" zum lernen von großen info-mengen (fallbeispiele jura und medizin). schritt 1 (PLANUNG) und 2 (ERSTE HILFSFÄDEN KONSTRUIEREN) brauchen Sie nur ganz am anfang zu gehen, danach ist es immer nur schritte 3, 4 und 5...
2. im "das innere archiv" gibt es ein gleichnamiges modul (gehirn-gerecht machen von), in dem ich das konzept des neuen stroh etwas ergänze.
3. nov. 2002 stellte ich 10 neue NON-LEARNING LEARNING strategien vor, vorläufig noch als überblick, das konzept wird noch ständig erweitert (kostenloses e-book homepage, kopf "was ich gerade denke) es enthält die erweiterte unterlage für die hörer an der TU damals, und
4. ab 2003 stelle ich die neuen wissens-spiele vor (die den 3. schritt - das einspeichern - noch einfacher und interessanter gestalten), hier erscheint diese woche extrem verspätet die trilogie karlsfeld (video 1 und 2 beinhalten den neuen ansatz), weitere beispiele werden in den video-mitschnitten anderer seminare (bald) enthalten sein, nachlesen kann man diesen neuen ansatz ab okt. im neuen büchlein "intelligente wissens-spiele". ein erstes modul "quiz-spiele" erscheint bald schon in der rubrik "was ich gerade schreibe" (auf der homepage hier).
wenn Sie diese KONKRETEN hilfen aufgreifen, dann wird lernen leicht. Sie scheinen noch ziemlich willkürlich, ohne großen PLAN "durch die gegend zu lernen) und sich in tausend details zu verlieren. so werden Sie aber keinen überblick entwickeln, es wird von jahr zu jahr chaotischer, unübersichtlicher und macht ständig mehr streß (bis angst). das ist schade und vor allem unnötig. ABC-listen (und KaWa.s) sind beispielsweise
a) moment-aufnahmen - was weiß ich (heute)?, oder
b) geeignet, über eine weile zu konsolidieren, was wir über ein thema DENKEN, aberbeide können niemals hauptwerkzeuge des LERNENS sein, denn sie sollen nach anlegen ja nicht auswendig gelernt werden. ich habe aber den eindruck, daß SIe ähnliches probieren, daß Sie wissen in Ihnen archivieren (als nachschlagewerk) ist ok, nicht aber daß Sie das als wesentlichsten akte des lernens sehen. die beiden werkzeuge sind DENK-TOOLS, die das lernen u.a. ERLEICHTERN, aber sie sind und bleiben DENK-TOOLS.
hoffe, das hilft Ihnen..

Viele liebe Grüße (Name der Redaktion bekannt)