Stichwort: Jeden Tag weniger ärgern

Liebe Frau Birkenbihl, herzlichen Dank für dieses Buch und die Anregungen darin. Ich lese schon relativ viel von Ihnen, bekomme auch den Coaching - Brief, und finde dieses Buch besonders geglückt. Es gibt mir ein Gefühl, das mich an mein Gefühl als Kind mit Bauklötzen und Legosteinen erinnert. Es ist wie ein Bau- oder Werkzeugkasten für mich. Viele dieser Tipps lassen sich so einfach in den (Arbeits-) Alltag einbauen und mit vorhandenen Strategien verbinden. Zudem habe ich richtig Spaß daran, kreativ weiterzu"spielen" und auch neue Verhaltensmöglichkeiten und Strategien dazuzu-er-finden. Inzwischen ist es mir schon öfter "passiert", dass ich "Ärger"- Situationen innerhalb kurzer Zeit ein wenig willkommen geheißen habe um zu kucken, was aus meinem Werkzeugkasten ich jetzt ausprobieren kann. Besonders gut gefällt mir das "Innere Lächeln". Ein äußeres Lächeln habe ich schon angeregt von Ihrem Brief öfter mit gewissem Erfolg probiert. Aber erst das bewusste aufbauen des Lächelns über die innere Vorstellung beim Lesen des Buches hat mir das durchschlagende Aha-Erlebnis gebracht: Ich genieße es die Rückwirkung des Ausdruckes in den Augen bei diesem Lächeln auf meine Gefühlslage zu spüren und auf meine Einstellung zu anderen Menschen, denen ich begegne. Ich könnte noch länger weitererzählen .. aber die Hauptmessage ist: Bei so vielen positiven Gefühlen, die Sie mir vermittelt haben möchte ich Ihnen einfach gerne danken.
====== gern geschehen. es sind halt an die 5 jahrzehnte (seit ich ca. 9 jahre alt war und begriff, wie leicht und schnell mein ärger werden kann. als opfer von jähzorn ist man sehr behindert und da die hormonelle reaktion immer schneller als die gedankliche ist, ist es extrem schwer, damit klarzukommen. deshalb war das ein so wichtiges thema für mich, daß ich immer gesucht habe. wie in der vorbemerkung gesagt: heute ärgere ich mich weit effizienter (weniger, weniger lang und wengier tief) . und das wünsche ich allen meinen lesern und leserinnen auch. ausgehend von der ausgangslage bleiben bei manchen immer noch mehr ärger übrig als bei anderen aber jede er-LEICHT-erung hilft! wir sind übrigens seit okt. 2003 in der vierten normalen auflage (plus eine bertelsmann sonder-edition), also es wird auch gut angenommen.
vfb

Mit freundlichen Grüßen Antonia Eben

 

6 Aug 2003

Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihre Antwort. In Respekt vor Ihrer Zeit wollte ich eigentlich nicht wieder re-antworten. Jetzt drängt es mich aber einfach, Ihnen von einer längerfristigen Wirkung des "Jeden Tag weniger ärgern",bzw. ich möchte sagen: "täglich positives Erleben vermehren" zu berichten: ===== oooooh, ja, gerne. solche berichte freuen mich immer sehr!

Ich hatte mir schon vor der Lektüre dieses Buches den Weg zur Arbeit alphabetisch aufgeteilt. So konnte ich mir viele der alphabetisch angeordneten Ideen sehr schnell merken und in den Weg einbinden. D.h. ich absolviere jetzt oft morgens nebenbei ein etwa 25 minütiges Seminar: Bei A die Atemübung, dann Beten , Erinnerung an Vorbilder, Danken, Entspannen, "Feinde" segnen... etc. Das ist ein neuer Einstieg in den Arbeitstag. -
====== super. gefällt mir sehr und sicher auch vielen mit-leserInnen in der wandzeitung.

Gerade lese ich das "Innere Archiv" und zum TAPETEN - Effekt ist mir aufgefallen, dass ich so einen ähnlichen Effekt jetzt auch mit meinem täglichen Weg habe. Selbst wenn ich nicht bewusst eine der Übungen mache. Ich habe z.B. festgestellt, dass mir eine Wegstrecke, die des inneren Lächelns, die emotional sympathischste des ganzen Weges geworden ist; das fasziniert mich. Ich bin dem oder der "lieben Gott", schon sehr dankbar dass sie sich auch solche Leute wie Sie ausgedacht hat...:-)
====== danke:-)

Mit lieben Grüßen Toni Eben