Stichwort: Althochdeutsch lernen 22.5.03

Hallo, ich bin begeisterter Leser ihrer Bücher und habe bereits viel dabei gelernt.Vor allem das Fremdsprachenlernen fällt wirklich leicht dabei. Ich habe mir Ihrer Methode bereits erfolgreich spanisch gelernt und mit italienisch begonnen.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe mit einer Freundin gemeinsam vor Althochdeutsch zu lernen. Das Problem bei dieser Sprache ist, dass es keine Texte gibt die auf CD oder Kassette gesprochen wurden und wir auch niemanden kennen der uns die Texte aufnehmen würde.
====== doch es gibt welche! es gibt theater aufführungen, ich würde mal bei den radiosendern nachfragen. außerdem kann man bei toten sprachen notfalls selber auf band sprechen (z.b. latein), weil sie ja wohl keinem "bewohner jener zeitzone" begegnen werden, der sich beschweren wird. ha ha.

Wie lerne ich am besten eine Sprache zu der mir das richtige Tonmaterial fehlt? ===== selber machen.

Gibt es dafür auch eine gehirngerechtere Lösung
===== bitte, gehirn-gerecht (mit bindestrich, da legen wir insider echt wert drauf)

als die in den entsprechenden Lehrbüchern angebotenen? Alles was ich habe sind ein paar Lieder auf Althochdeutsch auf CD. Aber das reicht bei weitem nicht aus.
Florentine Klotz


==== nein, aber damit könnte man beginnen:
1. die lieder als lieder
2. die lieder als sprechgesangde-kodieren und passiv hören.
3. andere texte notfalls selber lesen aber ich meine, einmal gelesen zu haben, daß irgend ein deutsches theater solche aufführungen veranstaltet. vielleicht weiß ja auch ein insider etwas und fügt diesem beitrag etwas hinzu? wir hatten schon tolle reaktionen von jenen, die über unsere schulter mitlesen. vielleicht kommt ja da was. ich hatte übrigens mal die sprache von CHAUSSER gelernt, hatte auch nur eine der pilger-geschichten und damals gab es keine kassetten etc. nur große teure furchtbar schwer bedienbare tonband-maschinen (die ca. 12 kg wogen). übrigens ist holländisch ja weit näher am alten, weil es zwei vokalverschiebungen nicht mehr mitgemacht hatte - vielleicht haben die holländer mittelalterliche stücke, die distanz vom modernen NL zum alten ist ja weit kürzer...? hm?einstweilen: viel freude bei Ihrem projekt!
Ihre vfb