Stichwort: Entscheidungsmatrix 21.5.03


Liebe Frau Birkenbihl, ein lieber Freund Freund von mir hat ein Problem: er möchte seine Chefin überzeugen das Unternehmen, das ihm sehr am Herzen liegt in einer anderen Art und Weise zu führen. Er kann sich ihr gegenüber aber nicht richtig durchsetzen und ihm fehlen die schlüssigen und "schlagenden" Argumente.
===== sorry, argumente haben noch nie jemanden überzeugt. überzeugung läuft großteils über emotionen. also nützen info-based-systems alleine gar nichts, auch nicht die besten!

Nun ist er auf der Suche nach einer Software die es ihm ermöglicht seine Gedanken zu strukturieren und in einer zwingenden Logik für seine Chefin nachvollziehbar ist. Verantwortung möchte er aber in diesem anderen Unternehmen aufgrund persönlicher Prioritäten nicht übernehmen
====== oh oh - das it naiv. nun ja, wenn unsere insider etwas wissen, werden sie sich melden, ich kenne nur mac-software und keine bezüglich entscheidungen.

Die angedachte Strukturierung über eine Software löst sicherlich nicht sein Problem. Was können Sie zusätzlich und alternativ empfehlen, um sauber zu argumentieren zu können und Gedanken für Dritte strukturiert zusammenzufassen
.====== die frage kann so nicht beantwortet werden. ich müßte eine reihe von gegenfragen zur art der ablehnung stellen, das geht aber nicht in der wandzeitung.
wir bereiten a la long eine art coaching telefonat vor (zum winter, hoffe ich) gegen bezahlung. ich kann nicht andauernd nur kostenlos ... (solche gespräche kosten mindestens 30 minuten). falls Ihr freund leser des birkenbihl-briefes wäre, da gibt es eine hotline, monatlich im schnitt einmal, kostenlos für leserInnen... aber in der wandzeitung kann ich nicht wirklich so schnell mal helfen, hier geht es nicht um ratio sondern um weit mehr!
aber zwei anhaltspunkte will ich Ihnen und ihm geben: erstens der dritte vortrag der trilogie letztes jahr (wie menschen einander BEEINFLUSSEN; video 3, 2002) pus zweitens ein wichtiges buch hierzu, sollte in der empfehlungs-schublade sein: CIALDINI, dessen studien ich in dem abend-seminar u.a. auch zitiert habe! hier sehen Sie, wie wenig rational entscheidungen fallen. vielleicht ist dies ein wichtiger erster schritt?
Ihre vfb

Bitte helfen Sie in der Not.... Hierfür im voraus herzlichen Dank.

P.S. Wasmacht Ihre Erkältung?
Michael Brüne