Stichwort: Sprachfähigkeit 28.5.03

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin vor zirka einem halben Jahr auf Ihre Literatur gestossen und habe auch einige Bücher zu Kommunikation und Rethorik bestellt. Leider habe ich darin keine Antworten auf mein Probleme bekommen.
===== ist das als kritik gemeint?

Aber vielleicht können sie mir auf diesem Weg helfen
.===== mal sehen.

Das erste Problem, dass ich seit der Schulzeit mit mir herumtrage, ist meine fehlerhafte Rechtschreibung sowie meine schlechte sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Obwohl ich einen Uniabschluss habe, kann ich keinen deutschen Text schreiben, ohne dass er von jemandem korrigiert werden muss, denn er enthält einfach zu viele Fehler.
===== falls Sie diesen text nicht korrigieren ließen, muß ich Ihnen wiedersprechen! ha ha

Ausserdem ist meine Ausdrucksweise oft sehr plump
====== bisher ist davon nichts zu merken...

und ich brauche ewig, bis ich einen Text zusammen habe.
======== das haben Sie mit vielen großen schriftstellern gemein, John STEINBECK kämpfte dermaßen mit sprache, daß er pro tag nur ein bis zwei seiten schaffte, wiewohl er täglich ca. 6 std. arbeitete!

Dies ist ein grosses Handicap um eine gute Stelle zu bekommen (bin gerade arbeitslos). Der Grund dafür liegt meiner Ansicht nach darin, dass ich Wörter nicht fotographisch einprägen kann.
===== was meinen Sie?

Deshalb buchstabiere ich die Schreibweise jedes Wortes immer wieder neu, was natürlich vielfehleranfäliger ist.
===== hat Ihr computer keine fehler-korrektur? die dinger sind heute schon recht gut geworden.

Ausserdem kann ich mir einfach keine Grammatikregeln merken
===== gute autoren kennen meist auch keine grammatik-REGELN! zwischen regeln kennen und sie anwenden liegen welten (vor allem befinden sich diese fähigkeiten in unterschiedlichen gehirn-arealen). ich kenne leute, die keine einzige grammatik-regel beherrschen, aber sprache! und ich kenne andere, die zitieren Ihnen so viele regeln wie sie wollen - aber sie beherrschen außer den regeln nicht viel...

.und wenn, dann ist die Anwendung ein einziger Krampf. Meine schwache Leistung in der Ausdrucksweise kommt meiner Ansicht nach daher,dass ich es nicht schaffe meinen aktiven Wortschatz langfristig zu erweitern. Ich habe das Gefühl, mein Hirn ist wie ein Sieb. Wenn ich Wörter etwas länger nicht brauche, sind sie einfach weg. So bleibt mein Wortschatz dauernd auf ein Minimum beschränkt.
===== ihr wortschatz ist besser als normal. wer hat Ihnen denn diesen schmarrn eingeredet? ein/e deutsch-lehrerIn, der/die Sie systematisch verunsichert hat? oder ein lebenspartner, der sie verunsichert hat? Sie machen sich selbst schlecht. das macht Sie aber nicht schlecht!

Das zweite Problem ist meine mündliche Ausdrucksfähigkeit. Auf der einen Seite ist diese natürlich durch meinen beschränkten Wortschatz auch beeinträchtigt. ====== quatsch. s. oben!

Hinzu kommt aber noch, dass ich auch dann, wenn es um Dinge geht wo eigentlich viel weiss, völlig den Überblick verliere und keinen anständigen Satz auf die Reihe kriege, sobald ich mich irgendwie unter Druckfühle. ===== bei diesem satz ist Ihnen das gelungen, aber: auch ich formuliere regelmäßig solche sätze im ERSTEN durchgang. was Sie von mir in artikeln und büchern lesen ist in der regel 3 - 7 mal überarbeitet worden!

Gerade gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis, dass mich ganz krank macht. Ich hatte für eine Sitzung ein Argumentationspapier erarbeitet und verteilt. Da einige an der Sitzung das Papier noch nicht gelesen hatten, wurde ich aufgefordert eine kurze mündliche Zusammenfassung zu machen. Ich fühlte mich ein bisschen unter Druck, weil ich nicht wusste, ob meine Argumente von den anderen akzeptiert werden würden, aber das genügte schon um mich völlig aus dem Konzept zu bringen. Die Zusammenfassung war eine einzige Katastrophe. Ich konnte nicht mehr klar denken, und demzufolge auch nicht mehr klar sprechen
.====== Sie haben die falschen bücher von mir gelesen, in meinen neueren büchern finden Sie techniken für den alltag (ABC-Listen, KaWa.s etc. mit solchen "zusammenfassungen" können Sie frei sprechen, ohne angst zu haben, daß Sie das wichtigste vergessen). die technik wird am ersten abend-seminaren der diesjährigen karlsfelder trilogie gezeigt (erscheint ca. mitte juni). vielleicht könnten Sie sich mit einigen freunden zusammentun, und jeder zahlt weniger als eine kinokarte während sie als gastgeberin schreibzeug und tee für alle bereitstellen... dann sind die euro 39 auch kein problem...

Ich weiss natürlich, dass das vor allem mit meinem Selbstwertgefühl etwas zu tun hat. Aber bisher habe ich weder Literatur noch eine Therapie gefunden, die mir wirklich weitergeholfen hätten.
====== lesen Sie SELIGMAN, den ich schon oft empfohlen habe, auch in der wandzeitung, auch in meinem alpha-buch, derzeit das beste zum thema, wie ich immer sage und schreibe! im ALPHA buch finden Sie ein kapitel hierzu, außerdem habe ich sehr wohl darüber geschrieben, z.b. im uralten "Kommunikationstraining" (erstmals verlegt 1974 oder 75), kapitel 1, sowie die fortsetzung (ca. 15 jahre später) im Erfolgstraining und die nächste fortsetzung im alpha buch!

Ich wäre Ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
===== mal sehen, vielleicht helfen meine kommentare ja? außerdem möchten sie vielleicht meine neues büchlein "intelligente partyspiele" mit freunden durcharbeiten (es kostet unter 9 euro) denn es enthält übungen (pardon SPIELE), die ihr sprachgefühl dramatisch steigern können.viel erfolg
vfb

Vielen Dank im voraus
Rina Piller