Stichwort: Feedbacks vom Frankfurter Seminar 2.6.03

Feedback FFM 25.5.03
Schönen guten Tag Frau Birkenbihl, Ihr Vortrag in FFM war für mich sehr erlebnisreich, weil Sie Sachverhalte sehr einfach und visuell darstellen und Themen zur Unterstreichung nehmen, die nicht alltäglich sind. Themen die interessant und / oder kontrovers sind.
Tolle Arbeit ! Weiter so. Bis demnächst!
Michael Holländer

Seminar in FFM 25.5.03
Hallo Frau Birkenbihl, gestern habe ich Ihr Seminar in FFM besucht und ich muß sagen, es war GROßARTIG :-)))
Ich wollte ursprünglich das Seminar nur besuchen um Sie einmal persönlich zu treffen, der Inhalt spielte dabei nur eine nebensächliche Rolle.
Allerdings hat sich der ganze Spätnachmittag als eine wahre Quelle der Inspiration für mich ergeben. Es hat soviel Spaß gemacht Ihnen zuzuhören und zuzusehen!!

Ein ganz DICKES Lob !!!!! Freue mich schon auf das nächste Seminar in FFM.
Liebe Grüße
Tanja

 

Bücher, Video-Seminare und dann "Birkenbihl live" 31.05.03

Liebe Frau Birkenbihl,jahrelang war ich ein "leiser" Fan von Ihnen-- bis zu Ihrem Seminar letzte Woche in Frankfurt.
Ich entdeckte Sie irgendwann zur der Zeit der xxten Auflage Ihres alten'Stroh im Kopf' und war seitdem begeistert. Fast alle Ihre Bücher und fast alle Ihre Video-Seminare habe ich mit Genuß gelesen bzw. angeschaut und auch durchgearbeitet. Ob es um das gehirn-gerechte Lernen im allgemeinen ging oder Fremdsprachen lernen oder auch um die Themen Kommunikation, persönlicher Erfolg u.a., alles hat mir sehr viel gebracht und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
====== schön. :-)

Als ich vor einiger Zeit einen langweilig gewordenen und sehr unbefriedigenden Job aufgab, war ich auf der Suche nach einer "richtigen"Aufgabe. Ich habe früher trotz Schule sehr gerne gelernt und auch sehr gerne Schulkameraden und später Kommilitonen geholfen, "Trockenes" zu verstehen. Zuerst kam mir in den Sinn ein zweites Studium nun mit all den Birkenbihlschen-Erkenntnissen zu absolvieren, aber ich entschied mich dafür ,lieber ein kleiner Multiplikator Ihrer Arbeit zu sein und anderen zuhelfen. Früher hatte ich das sozusagen nur intuitiv gemacht, jetzt kann ich aus Ihren hervorragenden Ideen, Denk-Modelle und Denk-Tools schöpfen. Ich versuche nun etwas wahr zu machen, was mir sehr am Herzen liegt, daß vo rallem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Lust und die Freude am (gehirn-gerechten) Lernen wieder entdecken. Die Erfolgserlebnisse, die ich dabei habe, mit meinen Schülern in Spanisch- und in Mathematikkursen und mit meinen Studenten in "Lern-Seminaren" habe ich Ihnen zu verdanken, liebe Frau Birkenbihl.
====== wunderbar. je mehr menschen wir hilfe zur selbsthilfe bieten können, desto besser. sowohl, für sie selbst als auch, weil sie ihre umwelt später gehirn-gerechter informieren werden... prima

Es ist schön mitzukriegen, wie Sie von immer mehr Menschen entdeckt werden .Die Beiträge in Ihrer Homepage zeigen Ihnen, daß Ihre Arbeit Früchte trägt ."Alte" Insider können den Neuen versichern, sie sind dabei eine spannende Reise zu beginnen. Spannend nicht nur weil wir so viele neue Erkenntnisse für unser Leben gewinnen und Sie uns dabei unterstützen, es sehr einfach machen, vieles in die Tat umzusetzen.
Wenn ich an Ihr großes Anliegen des gehirn-gerechten Arbeitens denke, finde ich einzigartig -und das zeichnet Sie auch aus- daß Sie nicht wie manche Trainer nur Tips, Techniken oder sagen wir, fertige Rezepte anbieten. Hinter jedem Ihrer Konzepte, hinter jedem Denk-Modell und jeder Denk-Strategie steckt jahrelange fundierte Forschung und dieses bringen Sie auch in einer leicht verständlichen Weise und für jeden einleuchtend "rüber".
Sich auf eine geistige Reise mit Ihnen einzulassen ist aber auch deswegen spannend weil Sie nicht stehen bleiben. Es ist faszinierend zu verfolgen,wie Sie Ihre Ideen weiter entwickeln. Wirklich erstaunlich Ihre Schöpferkraft, Sie überraschen uns immer wieder mit neuen Gedanken.
====== tja, ich muß ja freudevolles lebenslanges lernen vorleben, wenn ich es predige, oder??

Nicht genug damit, daß Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit brillant darstellen können- sei es als Buch oder als Seminar- da ist noch etwas was Sie auszeichnet. Sie haben sich selbst zum "lebenden Beweis" dessen gemacht ,wovon Sie überzeugen wollen. Ihre Worte in einem anderen Wandzeitungsbeitrag: >>von wegen "schwierige" themen - wenn gehirn-gerecht kann jeder laie in zweieinhalb stunden eine ahnung haben, worum es geht! das beweise ich hier<< (siehe die beiden Vorträge Gehirn-gerechte Einführung in die Quantenphysik und in die Komplexität)
.====== ja, das bedeutete bei der quantenphysik 10 jahre, bei der komplexität nur ca. 4 jahre und in jeden fall mindestens 6 - 7 proben mit "versuchskaninchen" vorab (telefonisch oder persönlich) plus mehrmaliges hören jeder dieser aufzeichnungen - nur so kann ein "jungernvortrag" auf video mitgeschnitten werden. und alle meine videos der letzten 9 jahre sind erstlingswerke....

Es geht mir aber nicht nur um die tollen Vorträge mit denen Sie Laien einen hervorragenden Überblick über "schwierige" Themen verschaffen. Mit Ihnen als "lebender Beweis" meine ich, daß Sie selber als Laie sich ganz alleine die Materie beigebracht haben! Sie beweisen, daß es möglich ist und daß lebenslanges Lernen äußerst spannend sein kann- wenn wir es richtig angehen, gewappnet mit all Ihren Erkenntnissen über gehirn-gerechtes Arbeiten. Dies wollte ich Ihnen noch gerne sagen- ich weiß gar nicht wie oft ich während Ihr Video-Vortag über Quantenphysik wow! rufen mußte. Ich bin keine Expertin, aber Laie war ich auch nicht als ich Ihren Ausführungen folgte. Das Thema hatte ich während meines Chemie-Studiums und ich kann ein wenig beurteilen, was für eine unglaubliche Leistung Sie vollbracht haben. Nachträglich ein großer Applaus!
======= danke. ich bekam ein supter feeback vom einem kunden, der damals live dabei war. hinter ihm saßen 6 physiker, die NICHT wußten, daß ich keine physikerin war. er hat es Ihnen am ende (zwischen vortrag und diskussion) gesteckt. sie konnten es gar nicht fassen und bestätigten, daß es keine fachlichen fehler gegeben habe. das hat mich damals unendlich erleichtert, denn ich strecke meinen kopf ja manchmal ganz schön raus, wenn ich so einen "neuen" vortag halte...

Lange haben Sie mich "als Buch" und als "Video-Darstellerin" begleitet und als ich las, Sie kommen wieder ins Rhein-Main-Gebiet, dachte ich, jetzt muß ich Sie endlich persönlich erleben :-) Als ich mich zu Ihrem Seminar in Frankfurt anmeldete ('Gehirn-gerechtes Erwerben, Erweitern & Vertiefen von Wissen') und mir die Punkte anschaute worüber Sie sprechen wollten, meinte ich schon ganz gut darüber Bescheid zu wissen. Ich dachte, ich könnte mich entspannt zurücklehnen und Sie und die Atmosphäre in Ruhe genießen. ======= ha! ich ahne es....

Ich genoß es sehr, dabei zu sein und Sie in Aktion zu sehen... aber von wegen "alles passiv auf mich wirken lassen". Sie hielten Ihr Publikum, mich inbegriffen, ganz schön auf Trapp: Mitmachen, mitdenken, mitspielen! Von wegen auch "ganz gut Bescheid wissen", ich habe viele neue AHA-Erlebnisse gehabt und um das Faszinierende (s.o.) nochmal zu betonen: Ihr bahnbrechendes neues Konzept der Wissens-Spiele, einfach phantastisch! Ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und auf die nächste Publikation darüber.
===== das nächste wird sein (nach den video-seminaren trilogie 1. und 2. vortrag 2003 und der video-aufzeichnung von frankfurt): erstens das video-seminar von winthertur, für alle, die nicht dabei sein können und das buch "intelligente wissens-spiele" zur buchmesse.

Zum Abschluß noch ein Wort zu dem, wie Sie Ihre Wertschätzung für Ihr Publikum auch zeigen. Sie stehen am Ende des Vortrages immer für Fragen zur Verfügung. Im Frankfurter Seminar war eine gute halbe Stunde eingeplant und es wurden zwei Stunden daraus! Sie antworten so ausführlich auf die Fragen,daß nicht nur der Fragende sondern praktisch jeder Teilnehmer davon profitieren kann. Vielen Dank für das wunderbare Seminar!
===== danke. es macht mir immer große freude, diese fragen zu beantworten (vgl. auch die ALPHA sendungen, im studio, die tel. anfragen live zu beantworten).

Bevor ich diese Zeilen beende, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, was ich zufällig beim Gespräch zweier Teilnehmer mitbekam. Da bedankte sich ein Herr bei seiner Begleiterin mit den Worten: "Mich zu diesem Seminar einzuladen, war das tollste Geschenk, das Du mir machen konntest".
======= hey, das erfreut mein herz. danke!

Liebe Frau Birkenbihl, es war sehr schön, Sie live zu erleben!
===== und es war schön, daß Sie mit dabei waren und darüber sprechen. danke für Ihr liebes feedback!

Herzliche Grüße von Ihrem lateinamerikanischen Fan :-)
=====¡ola! hasta la vista..... :-)
vfb

Maria del Carmen Muley

 

Feedback FFM 1.6.03

Liebe Frau Birkenbihl, selbst die weiteste Anreise lohnte sich!
Was die Teilnehmer in Frankfurt an Anregungen und neuem Wissen mitnehmen durften war unbezahlbar - und alles mit viel Humor, Lachen und Musikeinlagen gewürzt.
Was wären wir alle für Genies geworden, wenn der Unterricht (früher) in der Schule so gelaufen wäre... aber es ist ja nie zu spät, und den meisten Schülern geht es ja (heute) nicht besser!

Statt „Festgemauert in der Erde“ kann ich sagen: „ Festgeflochten in mein Wissensnetz": Der Winterschlaf des Bären und Die Mongolei. Diese Lern-Geschichten wird keiner mehr vergessen!

Kommen Sie bald wieder in „Das Reich der Mitte" (NRW + Radius von 200km)
Nochmals tausend Dank für diesen wunderbaren Vortrag!

Gil

PS Wie gut, daß es bald ein Video von dem Vortrag gibt, so können auch insider, die nicht dabei sein konnten, diesen wunderbaren Vortrag mit vielen AHA.s OHO.s und HAHA.s erleben.

 

Feedbacks vom Frankfurter Seminar 13.6.03

Liebe Frau Birkenbihl,viiiielen ganz lieben Dank für diesen äußerst inspirierenden Motivationsschub. Mit einem Wort: Es war wieder

B egeisternd
I interessant
R eichhaltig
K olossal spannend
E infach super
N eugierde weckend
B eREICHernd
I nspirierend
H erAUSfordernd
L ehrREICH/Lustig

Vor allem der Hinweis auf die Anti-Altersheimer-Prognose ist beeindruckend.Als ob wir das nicht schon geahnt hätten ;-))) - jetzt wissen wir es.Sofort werde ich drangehen, mein Anti-Altersheimer-Training zu intensivieren!
======= ich weiß nicht, ob ich erwähnt habe, daß Sie in meinem neuen büchlein "intelligente party-spiele" in dem modul "lebensspiele" einiges hierzu nachlesen können!

Als ich einem Kollegen gegenüber die Nonnenstudie erwähnte, wollte er wissen, ober jetzt ins Kloster gehen müßte ;-)))) Gestaunt hat er über die Details,die hinter diesem Stichwort stecken. Natürlich habe ich ihn daraufhingewiesen, daß diese Ergebnisse auch für Mönche gelten ... ;-))
====== ha! er kann das übrigens in dem letzten und diesem heft von gehirn& geist (zweiteiler) in der birkenbihl-rubrik (gehirn-training mitbirkenbihl) nachlesen, wenn er das möchte!
*** Klasse, das werde ich ihm sagen. Da ich die Zeitschrift zu kaufen pflege und wir beide das "Innere Archiv" haben, kann er alles gründlich nachlesen und genüßlich nachvollziehen ...

Eine Frage: Könnte ich auf diesem Wege eine Video-Aufzeichnung des Vortrags bestellen? Ich sprach (...) darauf an, der riet mir, meine Bitte übers Internet zu äußern, ohne allerdings zu präzisieren, ob er damit die Wandzeitung oder "seinen" Bestellservice meinte.
====== da (...) ab 1.juli 2003 NICHT mehr unser versender ist, konnte er nicht anders handeln. wir werden es in der wandzeitung bekannt geben. er war immer prima, aber seit er seinen laden hat, schafft er es nicht mehr (immer), so daß wir uns freundschaftlich trennen werden. ich habe mir sagen lassen, daß sein laden ständig voll ist (seit okt. hat er ihn eröffnet) und seit her gab es zunehmend kapazitätsprobleme. also, bestellen Sie nach dem 1.7. bei "uns" (dem neuen uns" oder bei jeder buchhandlung, wir werden den video-mitschnitt bei GABAL rausbringen (ca. mitte august, schätze ich mal, da ich selbst ja bis anfang juli selbst fast gar nicht da bin).
*** Ah so ist das. Ehrlich gesagt, ich wunderte mich schon, warum Sie sich von ihm trennen, denn der Service ist ja echt superklasse. Wie ich Sie kenne, ist die neue Auslieferung aber mindestens genauso gut ;-))).
Dann werde ich meine Bestellung nach dem 01.07. bei dem neuen "uns"platzieren, so daß Frau Bauwens sich darüber keine Gedanken mehr machen muß (der letzte Halbsatz bezieht sich auf mein Telefongespräch mit Frau Bauwens von neulich ;-)). So lange muß ich halt noch warten *seufz*, dann zehre ich in der Zeit von der (lebhaften!) Erinnerung und dem ABC, das ich während Ihres Vortrags erstellt habe als Gedächtnisstütze sozusagen. ;-)))
Da fällt mir noch eine andere Frage ein, betreffend den Coaching-Brief.Sie müssen sich - wegen Ihrer kostbaren Zeit! - nicht sofort dazu äußern;-)) Ich bin Abonnentin und bekomme regelmäßig den Brief "aus Papier"zugesandt. Vor einiger Zeit kam ein Info-Blatt Ihres Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten (ging wohl an alle Abonnenten). Darin war die Rede davon, daß dieser Coaching-Brief auch online zu beziehen sei oder bezogen werden könnte. Daran bin ich interessiert. Ich habe zwar "nur"einen dienstlichen E-Mail-Anschluß, bin aber 5 Tage die Woche am Arbeiten, so daß es möglich wäre, diese exzellenten Tips auch elektronisch an mich zu versenden. ;-)) Da gibt es sicher noch mehr Interessenten und -tinnen. An wen können wir uns da wenden? Vielen Dank im voraus für einen "heißen" Tip ;-)))) ====== vorschlag: wenn Ihr abo erneuert werden muß, erneuern Sie die elektronische variante. sie wird um einiges billiger, weil ja die DRUCK- , PAPIER- und PORTO-kosten entfallen. das elektronische zur-verfügung-stellen ist weit preiswerter - die ersparnis wird an die leserInnen weitergegeben. wäre das ok? falls Sie aber vor einem monat erst erneuert hatten, rufen Sie OLZOG an (tel. steht auf jedem brief hinten drauf) und sprechen Sie mit Frau Franz. ich nehme an, ab ca. september oder oktober wird die neue version "funktionieren"...

Auf jeden Fall dürfen Sie meinen Kommentar veröffentlichen..
.===== danke. gerne:-))))

Noch viele (Leit-)Sternstunden wünscht Ihnen und Ihrem Team
Antonia Cardell

PS: Auf Wiedersehen in Winterthur ;-)))
====== aaaaaaaah, fein. kommen Sie doch in der pause zum "Händchenschütteln"?
*** Klar mach ich - immer wieder gern!! Ich war am 24.05. in der Kaffeepause bei Ihnen wegen unseres ABC-Wissensnetzwerks; diese Information (daß die Mails momentan manchmal länger brauchen) habe ich inzwischen an Frau Graßler weitergegeben, die mittlerweile mit einem neuen Computer bestückt ist, so daß unserer Forums-Veröffentlichung hoffentlich nichts mehr im Wege steht ... ;-))) ====== fein. freut mich! übrigens: herr telesko (vgl. video von nix kommt nix vom der tu letzten nov) wird wieder life dabei sein. ein genuß! gegen ende, einer der HÖHEPUNKTE!!!
vfb
***Super! Das Video hab ich gesehen und genossen. Jetzt bin ich schon sooooo gespannt auf die Fortsetzung! ;-)))