Stichwort: Durchhalten

Eine insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, ich mache ihre Sprachkurse und lese gerne Ihre Bücher und bin immer ganz begeistert von den praktischen Übungen. Ich probiers aus und dann passiert's: trotz guter Vorsätze schlaffe ich schnell ab und schaffe es nicht ein Programm oder Kurs über eine längere Zeit bzw. zu Ende zu machen. Haben Sie vielleicht einen durchhalte Tip?
P.S. Ihre Seiten sind der Hit und machen viel Spass beim lesen.

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Liebe Frau Bätz, da Fragen wie Ihre häufig gestellt werden, habe ich mich entschlossen, folgendermaßen vorzugehen:
1. Ich habe neulich ein Vorwort zu einem demnächst auf Deutsch erscheinenden Buch geschrieben. Ich empfahl es für die Übersetzung, weil es großartig ist; deshalb schrieb ich ja das Vorwort.
2. Das Buch wird zwar in wenigen Wochen erscheinen, aber damit Sie nicht so lange warten müssen, stellen wir den Text vorab in die TEXTE-Schublade.
Dann können Sie die Anregung der Mikro-Aktionen sofort ausprobieren. (siehe auch Buchempfehlungen:Mary LoVerde: Wege aus der Streßfalle)
Viel Erfolg
Ihre
vfb

Frau Bätz schrieb
: Vielen Dank für den Text mit den Micro-Handlungen. Er erinnerte mich an einen Film mit Bill Murray, in dem der Psychiater dem Patienten Baby-Schritte empfiehlt. Ich habe es gleich mit Gartenarbeit ausprobiert und bin begeistert. Ich finde das Konzept auch prima für mein Gefühl: ich habe mehr getan als ich mir vorgenommen hatte, vorher war immer : ich habe es wieder nicht geschafft.
Als Dankeschön noch eine Story zum Thema Ziele und Arbeiten die von Sir Chrisopher Wren, dem Baumeister der St. Pauls Cathedral in London erzählt wurde. Dieser fragte eines Tages, als Spaziergänger getarnt, drei seiner Bauarbeiter: "Was machen Sie eigentlich?". Der erste antwortete: "Ich behaue Steine."
Der zweite: "Ich verdiene meinen Lebensunterhalt" Und der dritte: "Ich baue eine Kirche!"
Aus: (Uwe Renald Müller: Machtwechsel im Management, Heyne Business)
Mit vielen Grüßen
Mechthild Baetz