Stichwort: Liebeskummer und Trauerarbeit

Eine insideinr schrieb: Liebe Frau Birkenbihl! Ich habe vor kurzem einige der Alpha-Filme gesehen und war hochgradig beeindruckt. Daher wuerde ich Sie gern etwas fragen, was mir derzeit unter den Naegeln brennt: Wie geht jemand gehirngerecht sinnvoll mit Liebeskummer und Trauerarbeit um? Bin gespannt auf Ihre Antwort!
Ihre Sara H.

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Sorry, da kann es kein Patent-Rezept geben. Daher muß meine Antwort allgemein bleiben. Desweiteren brauchen beide etwas Zeit. Aber, so mal spontan bemerkt:
1. Liebeskummer: Je mehr man den Menschen wirklich liebt (bedingungslose Liebe) desto mehr will man SEIN Glück, auch wenn das woanders als bei uns stattfinden muß. So konnten mein Mann und ich uns damals als Freunde trennen, weil jeder von uns dem anderen nur Gutes wünschte. Im Seminar spiele ich manchmal eine Mini-Szene aus einem Spielfilm ein, in der sie ihn "ganz haben will, oder garnicht". Hmmmmmmmmmmmmm........? Übrigens: Manchmal schmerzt am Liebeskummer nicht so sehr die "Liebe" sondern die Abwesenheit, weil man aus gewohnheitsmäßigen Denk- und Verhaltens-rillen heraus muß und das kostet Nerven.
2. TRAUER-ARBEIT: Die Tatsache, daß man begriffen hat, daß Trauer-Arbeit geleistet werden muß, zeigt, daß das Wesentliche STATTFINDET. Es ist zwar schwierig aber weit besser, als zu unterdrücken. Früher ging man davon aus, daß z.B. in einem Todesfall zwei Jahre nötig waren, weshalb man in vielen Gegenden genau 2 Jahre lang Trauerkleidung trug: Im ersten Jahr erlebt man all die vielen ERSTEN... (das erste Weihnachten, ohne die Person. Das erste Ostern, die ersten Geburts- und Familienfeiertage ohne diese Person. Das ist das schlimmste und diese Zeit kann nicht auf 12 Tage verkürzt werden!). Im zweiten Jahr hat man bereits die Erinnerungen an die ersten Male ohne... Und in jedem Jahr kommen weitere Erinnerungen hinzu, mit anderen wichtigen Menschen, und damit wird es leichter... Hilft das ein wenig? Es kann auch helfen, "hilfreiche" Bücher zu lesen oder Kassetten zu hören.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel positive Energie und nette Menschen, die Ihnen Kraft geben...
Ihre vfb
P.S. Es freut mich, daß ALPHA Ihnen gefallen hat. Übrigens gibt es jetzt eine Sonder-Video mit all meinen Aussagen in allen ALPHA-Sendungen, nur VFB, exklusiv bei uns für meine insider (bei Interesse unter VFB nachsehen, dort Videos.