Stichwort: Rechen-Training Eine insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mit viel Interesse Ihr Video "Rechen-Training" angesehen. Es hat mir sehr gut gefallen und mir gut getan. Gleich morgen werde ich mit einem Zaubertrick anfangen in meiner zweiten Klasse. Ich bin seit 33 Jahren Lehrer und seit der Wende Schulleiterin. Doch immer hatte ich das Gefühl, ein schlechter Lehrer zu sein, obwohl mich die Kinder gern haben und ich sie natürlich. Aber mit der Art zu unterrichten war ich nie zufrieden bis zu dem Tag 1995, als ich einen Vortrag von Dr. Jürgen Reichen hörte. Das war es, wonach ich immer gesucht hatte. Und nun wird das noch durch Sie bestätigt. Allerdings war es mehr als schwierig, mich durchzusetzen und wenigstens einzelne Kollegen für "Lesen durch Schreiben" zu begeistern und für den Werkstattunterricht. Ich befürchte, ich bin dabei nicht geschickt genug vorgegangen. Nun will ich am Donnerstag (7.12.) zur Schulleiterberatung Ihr Video empfehlen und das Buch "Neues Rechnen-neues Denken" von Christina Buchner. Dieses Jahr steht der Mathematikunterricht im Mittelpunkt. Zur genannten Besprechung sollen wir Beispiele für Mathematikarbeiten mitbringen, um darüber zu diskutieren. Mir widerstrebt das, weil ich glaube, dass damit nicht die Rechenleistung der Schüler verbessert wird, sondern nur die Lehrer bevormundet werden. Ich wünschte, ich könnte eine Ihrer Botschaften aus dem Video weitervermitteln, z.Bsp. "Wenn wir eine Wahl haben, ist uns Erworbenes lieb und teuer". Falls Sie einen guten Tipp für mich und die Zeit dazu haben, ihn mir mitzuteilen, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich grüße Sie sehr herzlich Maria S. Vera F. Birkenbihl antwortete: Liebe Frau S., Sie bezeichnen sich als Lehrer (nicht Lehrerin), aber die Mail ist von Ihnen) Ich frage, weil Männer und Frauen unterschiedlich verhandeln, um Ihnen besser zu raten. Für Ihr Meeting: Sie dürfen gern einen Ausschnitt aus dem Video zeigen, wenn Sie gern "die Birkenbihl sprechen lassen wollen", bei Männern hilft die Stimme des Experten, während Frauen sich lieber selber überzeugen. Außerdem kommt demnächst eine sehr preiswerte CD-Rom zum Video. Sie enthält das Video, so daß man bei jedem Trick den dazu gehörenden Vortrags-Teil (noch einmal) sehen kann. Mit der CD können Kinder selbständig arbeiten (gut für Eltern, denen das Konzept gefällt, die aber so sehr unter Mathe-Phobie leiden, daß sie sich nicht trauen, die Kinder einzuführen. mit der CD lernen die Kinder jeden Trick, danach kann er auf Papier durchgeführt werden (weil man ja beim hinschreiben die Lösung als richtig/unrichtig einschätzen kann (Ball-im-Tor-Effekt). Übrigens finden Sie in meinem überarbeiten Stroh im Kopf (ab 36. Aufl) auch ein Modul zum Lesen mit einer Vorstellung der Ideen von Dr. Reichen... Vielleicht hilft das ein wenig? Alles Gute und es ist schön, daß es Lehrer/innen wie Sie gibt. vfb
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