Stichwort: Kritik

Liebe insider, die meisten Rezensionen meiner Bücher bei amazon sind ja (gottseidank) sehr positiv ausgefallen, aber hier und da gibt es eine negative. Diese möchte ich zur Debatte stellen, damit insider, die den Titel bereits kennen, sich ebenfalls äußern können. So wird die Sache spannend.
Ich beginne heute mit einer aus meiner Sicht ziemlich negativen Kritik zum BIRKENBIHL ALPHA BUCH
vfb

AMAZON TEXT: Serie super, Buch so lala... Vera F. Birkenbihl beeindruckte mich sehr in der gespannt verfolgen Sendung Alpha. Von großem Interesse geweckt hielt ich nun das besagte Buch in der Hand, laß und wurde ernüchtert.
Gute Hinweise, gute Tips, gute Anmerkungen, gute Übungen. In der Sendung hingegen wurden auch Dinge angesprochen wie beispielsweise die "Zeit", der "Tod" u. ä.
Die Zusammenfassung der Sendung wird von Frau Birkenbihl leider nur in ihrem spezifischen Themenbereichen im Buch übermittelt. Es wird aber selbstredend auf andere Autoren und Buchtips hingewiesen.
Eine Sache jedoch erzeugte etwas Unbehagen und Ernüchterung. Die Einstellung zur Normalität und die Einstellung zum lockeren Umgang mit Lebewesen (Ratten), die man zu Versuchszwecken auf unterschiedliche Arten ersaufen läßt, und das Ergebnis zu der Erklärung des Selbstwertgefühls nutzt. Seite 184 mit dem Übertitel "schwimm, Ratte, schwimm!" hätte man sich auch schenken oder anders erklären können. Es spielt doch keine große Rolle, wie lange eine "hilflos gemachte" Ratte ihren Todeskampf führt, um damit das "Selbstwertgefühl" zu erklären, oder?!
Trotzdessen habe ich zwei weitere Bücher dieser Autorin bestellt ...

 

Eine insiderin schrieb: Auf die Rezension einer Person namens RIOMAN aus Witten, Deutschland, möchte ich antworten. Ich kenne Frau Birkenbihl und finde, daß hier aus Unkenntnis ein völlig falsches Bild gezeichnet wird, weil man von den Konditionen, unter denen Sendung und Buch entstanden, nichts weiß. Ich kenne Frau Birkenbihl ein wenig und habe vor längerer Zeit mit ihr in der Pause eines Seminars über das Buch gesprochen, daher weiß ich mehr als jene/r Rezenzent/in. Zwar stimme ich zu, daß die Themenvielfalt der Sendungen anders war im Buch, aber: 1. Frau Birkenbihl war ursprünglich nur "eine von vielen Gästen"; die Sendung war ja ohne sie konzipiert worden. Ursprünglich war vorgesehen, daß in jeder Sendung ein anderer Gast im Studio ist, aber bei der ersten war Frau Birkenbihl so gut, daß man sie überredete, auch bei den anderen zu kommen (was bei einer der Sendungen aus Termin-Konflikten nicht möglich war, soviel ich weiß). 2. Frau Birkenbihl hat selbst ein enormes Themenspektrum (man beachte ihre Veröffentlichungen), deshalb konnte sie ja bei Themen wie "Zeit" oder "Tod" mitreden (und zwar äußerst klug) - wer kann das schon bei Sachen, die NICHT zu unseren Schwerpunkten gehören - aber (ich habe sie gefragt!) sie hatte nicht vor, im Buch zu Themen zu schreiben, in denen sie sich nicht kompetent fühlt. Ich begrüße es, wenn Leute ihre Grenzen kennen und sich nicht äußern, wo sie zu wenig wissen. Wieso dreht man ihr einen Strick daraus? 3. Es heißt nicht DAS ALPHA BUCH sondern bewußt "das BIRKENBIHL-ALPHA-Buch" um zu zeigen, daß es aus ihrer Ecke kommt. Man kann doch nicht klarer zum Ausdruck bringen, daß der Standpunkt der eigene ist! 4. Die Macher der Serie haben (auf den Seiten mit 2 Spalten) einiges beigetragen. Vielleicht wollen (sollten) sie ihr eigenes ALPHA Buch machen. Sie haben doch alle diese Themen recherchiert und stießen so auf Frau Birkenbihl. Dieses allgemeine ALPHA Buch hätte zumindest eine/n interessierte/n Leser/in (ist RIOMA ein Herr oder eine Dame?). 5. Zu der Sache mit der Ratte habe ich Frau Birkenbihl befragt. Sie sagt: "Auch wenn ich heute und in der Zukunft gegen Tierversuche bin, sollte man doch den schon gelaufenen, also aus der Vergangenheit, lernen dürfen. Wenn dieser Rattenversuch zeigt, wie enorm das Gefühl, KONTROLLE ÜBER EINE SITUATION zu haben, unsere Lebensfähigkeit und unser Selbstwertgefühl erhöht (und unser Immunsystem stärkt), dann sollte man nicht verschweigen, was Abertausenden von Menschen helfen könnte." Ich stimme zu. So, bin gespannt, was andere sagen werden.
Mit freundlichen Grüßen Beate G.