Stichwort: Interessensfilter

Ein insider schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
mir ist bekannt, dass Sie eine Gegnerin des Vokabellernens sind. In Ihrem gleichsam unterhaltsamen wie äußerst informativem Video gehirn-gerechtes Sprachenlernen machen Sie das auf amüsante Weise klar.
=========== yes, sir, you can say that again!

Dennoch wundert mich, dass Vokabeltrainer Hochkonjunktur haben.
============= die bringen vor allem ELTERN und SCHULEN ein gutes gewissen, jetzt ist der lernende schuld, wenn es nicht klappt "wir haben alles für die kinder getan!!!"

Mich hat die Frage nicht losgelassen und ich habe erfolreiche Sprachenlerner befragt, ob und wie sie denn Vokablen gelernt hätten. Keiner hat mit Vokabeltrainern gearbeitet!!!
============== logisch, es funktioniert ja auch so gut wie nicht. wir haben festgestellt, daß über 90% der lernenden mit vokabelpauken probleme haben während weniger als 10% mit der birkenbihl-methode probleme haben. damit kann ich leben.

Aber ein Licht ging mir erst auf, als mir ein Befragter antwortete: Was einen interessiert, das lernt man doch automatisch!!!
============== eben! deswegen bieten wir ja demnächst (oder bereits, mal nachsehen) DVD.s an, dann kann man sich mit einem film, der einen interessiert, alles wichtige reinziehen (ich habe mich im fremdsprachen-teil der WZ mehrmals hierüber geäußert. Ihr beitrag wird in unmittelbarer Nähe stehen, gucken Sie doch mal....

Da fielen Sie mir Frau Birkenbihl und Ihr Video wieder ein: Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, sondern nur Leute, die sich für nichts interessieren. Entscheidener Faktor für das Lernen und die Wahrnehmung ist der Interessensfilter!!!
============== ju huuu! langsam werden es immer mehr begreifen und beginnen gehirn-gerecht und mit spaß zu lernen, gell?

Dennoch meine Fragen: Sind Wiederholungen notwendig?
=========== aber ja doch, insbes. bei HANDLUNGEN, wir müssen wiederholen, damit NERVENBAHNEN "gebaut" werden können. aber nach der bi-methode delegieren wir die lästigen wiederholungen an die 11 km unbewußtes (stichwort PASSIVES HÖREN)

Wie lerne ich etwas, was mich nicht interessiert?
============= PASSIV!! lassen sie ihr bewußtsein krimi lesen, fernsehen, brief schreiben, im internet surfen (bei ww.birkenbihl.de ha ha tolle sachen lesen) während sie das langweilige passiv reinziehen!

Wie kommt es, dass ich Dinge vergesse, die mich sehr wohl interessieren?
============ weil sie nun mal kein roboter sind. unser gehirn ist ein weiches, feuchtes enorm komplexes endogen-biotop. wieso erwarten die leute, daß es perfekt funktionieren sollte? es funktioniert im allgemeinen recht gut, und wenn einmal etwas nicht leicht REIN geht, dann helfen sie doch mit etwas kreativem denken nach (stichwort: Hhilfsfäden für das wissens-netz, oder eselsbrücke).

ich freue mich auf ihre antwort.
============= there ou are

Freundliche Grüße Alexander Janich

============== ebenfalls vfb
ps kennen sie das stroh...? NACH der 36. ausgabe (wie sind gerade bei der 38. im taschenbuch und der 39. im hardcover angelangt)... da ist ein kurzes modul über das sprachenlernen, für alle, die nur etwas darüber lesen wollen. Ihre vfb