Stichwort: Orientierungssinn

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ich habe Ihr Buch "Stroh im Kopf" (leider die ältere Ausgabe, empfiehlt es sich, die neuere auch noch zu lesen?)
=========== die neuere ist de facto ein neues buch. 2/3 neuer text! 10 jahre neuere gehirnforschung eingeflossen

durchgearbeitet, benötige jedoch für eine (andere) Schwachstelle Ihre Hilfe. Ich kann mich sehr schlecht orientieren. Mein "Orientierungssinn", wie man so schön sagt", ist wirklich miserabel. Dazu passend kann ich mir auch sehr schlecht topographische Kenntnisse merken, also die Lage von Städten und Flüssen und Ländern usw...
Ich habe mir daraufhin eine riesige Landkarte gekauft und suche so oft wie möglich nach Ländern, über die ich etwas erfahre. Kennen Sie noch eine andere Möglichkeit, diese Schwachstelle auszugleichen?
============ nein. das ist wie farbenblindheit. da fehlt etwas im gehirn (sog. dysfunktion), ich leide auch daran. es gibt ca. 4% der leute (mehr frauen, aber auch einige männer), die so gut wie total "Topographie-blind" sind (ich z.B.), da fällt es sogar schwer, sich gesichter zu merken (während die meisten leute das gesicht erkennen, nur der name fehlt). dann gibt es ca. 16% milderer Fälle, und 70% ist von so-so-OK bis ziemlich ok gelagert. Dann gibt es wieder einen kleinen prozentsatz von ca. 10% , die das bes. gut können (fast ausnahmslos männer!) Ich gehöre zu den extrem topogr.-blinden und orientiere mich an dingen wie "an der rosa mauer links abbiegen". wehe, wenn die mauer grün gestrichen wird, dann fahre ich vorbei, weil ich es nicht erkennen kann.
ich kann mich im selben gebäude 15 mal verlaufen!! ich treffe mich daher immer am letzten rastplatz an der AB mit einem PILOTEN, der bei mir ZUSTEIGT (denn der elektr. "Pilot", den ich inzwischen habe, ist noch recht ungenau, mal stimmt es, mal nicht. er ist gut, um die AUTOBAHN wieder zu finden, nicht aber, um ein spezifisches gebäude zu suchen. aber das kommt noch.
also, lernen sie, ihre stärken systematisch auszubauen, entscheiden sie, inwieweit sie total oder ziemlich "topogr-blind" sind und lernen sIe, damit zu leben.
Gruß von einer mitleidenden,
die sich aber weigert, weiter zu leiden!
vfb :-)

Vielen Dank für Ihren Tipp.
Gruß aus Köln
L
.