Stichwort: Feedback Video-Vortrag StoryPower

Eine insiderin schrieb:
Liebe Frau Birkenbihl, wir haben mit ein paar Freunden das dritte Video Ihrer Vortrags-Trilogie„Story Power“ gesehen. In diesem Video erzählen Sie von den Babemba und wie diese mit Ihren Straffälligen umgehen im Vergleich zu uns.
Als Sie die Geschichte von den Babemba fertig erzählt hatten mußte ich das Video stoppen. Denn einer unserer Freunde erzählte, daß die Polizei zusammen mit der hiesigen Grundschule einen Test gemacht hat. Vor der Schule ist eine30iger-Zone! Anstatt die Autofahrer die viel zu schnell gefahren sind zu blitzen, wurden diese rausgewunken! Erst dachten die Autofahrer natürlich sie müßten eine Strafe bezahlen und waren ziemlich unhöflich. Pustekuchen.
Jetzt kam eine Gruppe von Erstklässlern und denen mußten die "Raser" erklären, warum sie das Leben der Schüler gefährdet haben. Tja, das zieht natürlich besser als eine Strafe! Das Paradox ist, daß oft Mütter mit Kindern im Auto zu schnell fuhren. Diejenigen die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, wurden ebenfalls rausgewunken und bekamen einen selbst gebastelten Orden von den Kindern.
Mir hat diese wahre Geschichte sehr gefallen und ich wollte sie mit Ihnen teilen, weil die Art des Umgangs mit "Straffälligen" noch nicht deutscher Norm entspricht. Ein Schritt in die richtige Richtung!
============ Danke! das finde ich Spitze! Und es ist eine tolle Story, die auch anderen Assoziationen geben wird, für bessere Versuche bei "chronischen Problemen". Das gefällt mir. Danke vielmals und ganz liebe Grüße an den Erzähler jener Story!
vfb :-)

N. Wieck