Stichwort: Klas Mellander

Ein insider schrieb:
Liebe Frau Birkenbihl, erst vor kurzem habe ich mich hier schon mal mitgeteilt (Danke für die Inspiration), nun will ich nochmals meinen Dank aussprechen: Danke für den Buchtip Power Learning von Klas Mellander!
Wow, was für geniale Informationen! Mein ganzer Organismus summt vor lauter Aha-Erlebnissen. Ich spüre beim Lesen geradezu einen physischen Hunger nach Erkenntnis ... und fühle mich immer wieder gut gesättigt. Mmmh, so macht lernen Spaß!
Ich habe für mich sofort verstanden, dass ihre Bücher (Stroh im Kopf/Analograffiti)eine sinnvolle und praktische Ergänzung (bzw. methodische Vertiefung) zu diesem Buch darstellen. Zudem habe ich durch ihre Bücher einige Erkenntnissevon Mellander noch klarer und deutlicher erkennen können.
Als Lehrer setze ich in meinem Unterricht die ABC-Methode und die KAWA s vor allem dazu ein, um die geistige Bereitschaft und Empfänglichkeit (Mellander)meiner SchülerInnen am Anfang eines Lernprozesses zu wecken.
Doch auch während des Lernprozesses wiederhole ich immer wieder diese Methoden und die SchülerInnen sind meistens sehr verblüfft, wie unterschiedlich und reichhaltig die Ergebnisse ausfallen.
Diese Methoden dokumentieren somit immer auch den jeweils individuellen Lernprozess und verdeutlichen, dass Lernen stattfindet. So, nun will ich wieder weiter lesen und lernen...
Timo Wendling

BIRKENBIHL: Vielen Dank für Ihr schönes Feedback. Bitte grüßenSie Ihre SchülerInnen von mir und laden Sie sie ein, mal ein ABC-Liste zum Thema: Was geht MIT ABC-LISTEN besser als mit normalem Denken... Das Ergebnis könnte alle überraschen...
Falls Sie wollen, könnten wir die ersteLehrerInnen/SchülerInnen-Ecke im Forum eröffnen, mit den Beispielen. Wir planen sowieso so etwas, anläßlich eines Buches, das derzeit in der Schweiz entsteht, könnten aber etwas eher damit beginnen. Denn, es gibt sowohl LehrerInnen (wie Sie und einige andere insider) als auch SchülerInnen (wie Ihre?),die von einem Dialog profitieren könnten.was meinen Sie?
Ihre
vfb :-)