Stichwort: Birkenbihl und NLP

Ein insider schrieb:
Liebe Frau Birkenbihl! Mehrfach wurde ich, weil ich mich in meinen Veranstaltungen immer wieder als"Birkenbihl-Fan" oute, gefragt, ob und in ggf. in welcher Weise "die Frau Birkenbihl NLP-Methodik einsetze" bzw. wie Sie dazu stehen. Können und wollen Sie mir das kurz beantworten?
Mit freundlichem Gruß
Joseph Fromme

Vera F. Birkenbihl: Lieber Herr Fromme, die Frage ist sehr wichtig. Ich sehe sie auch ein wenig stellvertretend für Andere, die sie am Telefon oder per Fax ebenfalls stellen, und erlaube mir daher, eine etwas ausführlichere Antwort als nur 3 schnelle Sätze.
Also: NLP -da sehe ich zwei große Phasen:

PHASE 1: Anfang der 1970-iger bis Ende der 1980-iger:
Die ersten NLP-Jahre hatte ich mit großem Unbehagen gesehen.

1. Es war eine Zeit des Plagiats (so baut viel NLP auf der Arbeit Alfred Graf von KORZYBSKIs auf, der 1931 mit "Science and Sanity" die Grundlagen legte. Sätze wie "Sprache ist wie eine Karte, die nicht das Gelände ist" etc. sind alle KORZYBSKI.

2. Es war eine Zeit von selbst-ernannten "Zauberern", von 1985- 90, als NLP in Deutschland Fuß zu fassen begann, mußte man alsTrainer immer aufpassen wir ein "Haftlmacher", daß keine NLP-Selbsternannten in den Pausen die Teilnehmer verblüffen wollten (ist hier jemand mit Angst vor irgendwas? Die nehme ich Ihnen, in 2 Minuten. Treten Sie nur vor...".

3. Es war eine Zeit, in der so manche NLP als Allheilmittel fürVerkäufer und andere sah, die Menschen überreden wollten, und gerade dieser manipulative Aspekt war einer der Gründe für das schnelle NLP-Wachstum in Deutschland.

ZWISCHENSPIEL: Damals versuchte eine kleine aber feine Gruppe von Individuen in USA und bei uns, gegenzusteuern, und wir können froh sein,daß in Deutschland mit JUNFERMAN ein seriöser Verlag auch jene NLP-Werke publizierte, die nicht von der schnellen Manipulation etc. sprachen (auch wenn man da zunächst keine Riesenmengen absetzen konnte!) und so gelang es den Seriösen, nachdem die Schnellschuß-Experten vom Dienst nach einigen Jahren sang- und klanglos verschwanden, neu anzufangen. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum mir Junferman über Jahre hinweg positiv aufgefallen war, so daß ich durchaus gesprächsbereit war, als man auf mich zukam (woraus ja dann bald einige Video-Vorträge und das große Analograffiti-Buch wurde, wie Sie wahrscheinlich wissen).

PHASE 1: Ab ca. 1993/1994:
Inzwischen war es still geworden; die großen Schreier vom Dienst hatten sich andere Gebiete der Schaumschlägerei gesucht und nun setzten sich seriöse NLP Praktiker und Ausbilder durch. Inzwischen hatte sich der Schwerpunkt von "Wie manipuliere ich Andere?" verlagert, hin zu: "Wie kann ich mein Leben mit NLP verbessern?. Eine aus meiner Sicht sehr gute Entwicklung.

So, jetzt kann ich Ihre Frage beantworten. Heute gibt es im NLP-Bereich solche und solche, wie auf jedem Gebiet, aber es überwiegen die Guten (Sie selbst haben übrigens in der Szene einen guten Ruf!). Ich habe keinen Streit (mehr) mit NLP-lern und deshalb kann ich heute auch mit einem "NLP-Verlag"kooperieren. Inzwischen sind ungefähr die Hälfte der Trainer, mit denen ich an manchen Projekten zusammenwirke, NLP-ler, das ist ein NLP-Siegeszug ohnegleichen, der sich leise aber stetig entwickelte und weiter fortsetzt. So, jetzt wissen Sie Bescheid. Sie dürfen diese Antwort gerne auch allen Ihren Teilnehmern"schriftlich" mit auf den Nachhause-Weg geben.
Ihre
vfb :-)

 


NLP - Methodik

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wie erkennt mann gute oder schlechte NLP Methodik ?
========== sorry, wie aus meiner ausführlichen antwort (s. unten) ersichtlich, bin ich KEIN NLP Spezialist. Ich schlage vor, daß unsere insider ein forum hierzu eröffnen und sich untereinander austauschen. einverstanden? ich weiß, daß einige von ihnen NLP-Leute sind. dafür sind die foren da, ich freue mich, wenn man voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern kann. ok?
danke
vfb ;.)
Mit freundlichen Grüßen, Norbert Skodda.