Stichwort: Feedback zu Vortrags-Trilogie Karlsfeld


Freude re Vortrag

Ein insider schrieb:
Hallo Frau Birkenbihl! Ich war besonders überrascht heute zu hören, dass Sie bereits den Latein-Kurs in Bearbeitung haben. Ich hab mir nämlich auch grad einen selbst gebastelt. Kann ich mir das vielleicht jetzt sparen?!?
Wann kommt denn Ihrer raus??
============= unserer wird eine CD-ROM und wir müssen erst die vier vorh. sprachen herausbringen, es gibt da noch technische fragen. also, wenn Sie schon gebastelt haben, sind Sie weiter.

Nachdem ich von einer Fakultät Kassetten mit lateinischen Texten beziehe habe ich die Möglichkeit optimal einen Kurs für mich zu formen. Die Fakultät (klassische Philologie) unterscheidet jedoch die Aussprachen. z.B. wird dasWort "aedificium" in Deutsch dann [ä]dificium gesprochen und in Latein:[ei]dificium. Welchen Weg haben Sie in Ihren Kursen gewählt.
======== solange CÄSAR nicht zu CAESAR wird. ich will erstens,daß die verwandschaft zum moderenen italienisch klarer wird (a-o-u: ka ko ku, e und i sprich ze und zi). zweitens die verwandschaft mit english. bezüglich vokalen oder diphtongen wie in Ihrem beispiel, sehe ich keine probleme..

Ach ja. Planen Sie nur einen Anfänger Kurs (bzw. Wiedereinsteiger) oder auch noch mehrere? Ich freue mich riesig über diese Nachricht mit der Veröffentlichung des Latein-Kurses.
========== den wiedereinsteiger auf latein!! ich freue mich,daß Sie sich freuen. vielleicht könnten wir Ihr material zusätzlich verarbeiten. wir brauchen auch hilfe re SPRECHER UND AUFNAHME. wollen Sie mitmischen?

Danke auch für die vielen Sachen die ich heute wieder lernen durfte. Diese werde ich jetzt in meinem Schlaf erstmal an den Cortex weiterleiten. Danke! =========== schön....
Ihre vfb ........

Re insider: So, nun zwecks Latein. Als erstes müssen Sie wissen, dass ich nicht sehr kompetent in Latein, denn ich konnte es nur zwei Jahre in der Schule genießen.
Und genießen kann man ja denn Schulunterricht auch nicht, vor allem den Sprachunterricht nicht. Ich habe mit Ihren Methoden in nur kurzer Zeit wesentlich mehr gelernt (Englisch) als in den letzten 9 Schuljahren.
Das wird sich aber ändern, da ich ab nächsten Monat (ABI-HabI) mein eigener Lehrer bin. Ich habe vor mir im Laufe des Sommers die lateinischen Grundkenntnisse anzueignen und auch Altgriechisch zu erlernen, damit ich für die Uni gerüstet bin.
========== gratuliere!

Hierbei wollte ich eben auch mit Ihrer Sprachenlernmethode vorgehen.
========== fein.

Ich habe von einer Fakultät aus dem Saarland (Im Internet nach langer Suche entDECKT) einen kleinen Angebotskatalog lateinischer Sprachkassetten erworben.
============= ich wüßte gern details, damit ich sie mir auch besorgen könnte. und preise; geht das?

Im Angebot stehen an die 10 Tonkassetten mit je ca. 90 Minuten Laufzeit und3 CDs. Es geht darin meist um irgendwelche Erzählugen, Dichtungen und Dialogen aus lateinischer Zeit.
========== toll. darf man die de-kodieren? öffentlich? könnten wir die bei uns im internet offiziell mitvertreiben? haben Sie kontakt, um zu fragen oder können Sie mir einen ansprechpartner nennen????

Bisher habe ich eine davon bestellt. Sie ist inhaltich sehrwertvoll. Vor allem, da mir ein Skriptum beiliegt über dasGesprochene. Daher muss ich nur noch den Text übersetzen in Normalform und Wort für Wort.
=========== normalform ist NICHT nötig, außer bei einigen passagen, die Ihnen nicht klar werden. ansonsten - die de-kodierung "is it"!!

Dafür hätte ich mir jetzt erstmal einen Philologiestudenten gesucht.Oder ich hätte warten müssen, bis ich die nächsten Monater ichtig in der Sprache drin bin. Und dann wäre der "Kurs" eigentlich schon fertig.
========== können Sie englisch? engl. ist zu 60% latein. beginnen Sie mal darauf zu achten!!! Sie werden erstaunt sein....

Daher fürchte ich, dass ich Ihnen im Moment nicht sehr behilflich sein kann. Obwohl ich das wirklich gerne wäre. Denn es wäre bestimmt stark mit Ihnenzusammen so einen Kurs zu erstellen.======== macht gar nichts. durch Sie erfahre ich von jenem kurs, das allein ist schon prima. danke.

Eine Möglichkeit sehe ich noch: Ich sende Ihnen mal meine Kassette und den kleinen Katalog von der Fakultät und Sie sehen sich das Material an. Vielleicht darf man es auf Anfrage vervielfältigen. Den hier hat man sowohl Skriptum als auch Gesprochenes bereits komplett. Inwieweit das technisch möglich ist wissen Sie wahrscheinlich besser als ich.
======= s. oben

- ganz meine Idee. Ich freu mich auf Ihre Antwort und verbleibe
==dito
Ihre vfb:-)
Mit freundlichen Grüßen
Heidegger



Karlsfelder Trilogie 2002

Ein insider schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, haben Sie Appetit auf ein positives Karlsfeld-Feedback? ­ Na, dann kann ich ja mal loslegen und bringe es gleich auf den Punkt: Ich bin be-GEIST-ert gewesen! Was mir bei den drei Karlsfelder Veranstaltungen besonders aufgefallen ist: Sie verbinden nicht nur Klugheit und Humor auf eine phänomenal sympathisch-ansprechende Weise, Sie haben auch noch diese Herzlichkeit, die über allem strahlt. Ich kann es nur so sagen: Ich hab’ Sie richtig lieb gewonnen! ­ Jawohl!
========= danke. :-)

Eine prima Idee war auch die Anwesenheit von Herrn Schwanhäuser. Das gab mir nämlich die Möglichkeit, persönlich Danke zu sagen für einen vorbildlich geführten Versand. Jedesmal freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich eine VFB-Bestellung via „Rohrpost“ verschicke, um schon meistens am nächstenTag(!) das Packet in den Händen zu halten (d.h. wenn ich in München bin; ich bin ja die meiste Zeit in Boston). ========= das freut ihn sicher....

So wie ich Herrn Schwanhäuser verstanden habe, gibt es die drei Karlsfelder Videos in ca. vier Wochen. Darauf freue ich mich jetzt schon! ============ das ist die schnelle vorversion für die anwesenden(zum sonderpreis). die offiziellen videos dauern etwas länger, weil wir ja ein inhaltsverzeichnis für jedes erstellen müssen und das dauert, da ich ja live spreche und es erst von den fertigen bändern gemacht werden kann. also offiziell erscheinen die drei videos ca. anfang Juni!

­ Jedesmal, wenn ich ein Buch oder Video von Ihnen, liebe Frau Birkenbihl, zum wiederholten Male lese (= durcharbeite) oder sehe (= mitarbeite), entdecke ich etwas neues. ­ Das ist schon ziemlich der Hammer!
Sie sind die reinste Schatztruhe! Sie sind der Beweis, dass es ein geistiges Perpetuum mobile gibt! Das sprudelt und sprudelt und hört nie wieder auf!
­ Deswegen greife ich immer wieder gerne und viel bei Ihrem geistigen Supermarkt zu. Und damit kommen wir noch einmal zur Karlsfelder Trilogie zurück. Spannend war folgendes: Wenn man aus etwas „hartem“, also absolutem, etwas „weiches“,also assoziatives macht, kommt man den Neuronen gehirn-gerecht entgegen! Was mich vom Hocker gerissen hatte, war auch folgendes: Das riesengroße Unterbewusstsein arbeitet, zeitlich gesehen, viel schneller, als das wesentlich kleinere Bewusstsein. Den zeitlichen Faktor hatte ich bisher immer komplett vernachlässigt (siehe auch anderen Beitrag in der Wandzeitung). Und noch etwas: „Hippocampus ruft Cortex!“
­ An alle Insider, die nicht in Karlsfeld dabei waren: Ihr habt absolut etwas verpasst!
­ Mmmm, Frau Birkenbihl, ich könnte Sie schon alleine für diesen Satz umarmen! ­ Der ist sooo gut, weil so schlüssig und so auf den Punkt gebracht! Besser geht’s nicht! ­ ...
­ Ich muss jedenfalls jetzt noch lachen!
========= das freut mich! das ist bestes info-tainment....

Und noch etwas: Es hat mich unerhört gefreut, dass Sie die von mir hochgeschätzte Oprah Winfrey erwähnt hatten.
­ Einer meiner ganz großen Vorbilder!
­ Ist sie nicht prima?!
­ Neben ihr spielen auch noch Gary Zukav und Dr. Phil McGraw eine nicht unwesentliche Rolle in meinem Leben.
============ beide sind von oprah sehr gefödert worden, also "gleiche Geister treffen sich"....

- Ich erzähle Ihnen irgendwann mehr darüber. Wir bleiben ja schließlich in Kontakt, nicht wahr?!
­ Ich habe nämlich noch sooo viel aus meinem Gehirn zuberichten. So möchte ich mich z.B. zu Ihren tollen e-books äußern.
­ Ichs age zunächst nur dies: Auch ich hatte mir schon „einen anderen Kopfaufgesetzt“, nämlich Ihren!
­ Das war ein Erlebnis!
========== das ist wirklich großartig, wenn man sich drauf einläßt. eine basis-info steht ja sowohl im "neuen" Stroh...als auch im großen analograffiti-Buch, aber noch mehr im e-book, richtig. bitte weiter empfehlen, das konzept muß publik gemacht werden, insbes. an leute, die ständig an sich zweifeln, weil man ihnen immer wieder so besch... signale gesendet hatte....

Liebe Frau Birkenbihl, ich sage ganz einfach: Danke!
­ Danke für drei ganzgroßartige Tage!
­ Sie sind wahrlich ein wertvolles Geschenk! Und ich fühlte mich wirklich sehr willkommen!
========== das sind alle insider, deshalb machen wir sowohl die low-budget-veranstaltungen als auch die preiswerten video-mitschnitte (vor allem für alle, die zu weit weg wohnen).

Mit ganz lieben Grüßen (noch aus München),
========= dito!
Ihre vfb

Oliver Baillieu

 

Fragen nach Vortrag 1 und 2 in Karlsfeld 2002

Eine insiderin schrieb: Wie lerne ich golfspielen auf dem Klo?
Liebe Frau Birkenbihl! Angeregt durch viele tolle Ideen u.a. von Ihnen laufe ich durch die Welt und bemühe mich dabei, nicht nur mein Geh-Hirn (?) sondern auch möglichst viele andere Teile von 11,000015 km Potenzial zu nutzen.
Motiviert durch Erfolge im Bekanntenkreis (vor allem) beim Sprachenlernen,die die Wirksamkeit der von Ihnen entwickelten Methoden bestätigen, beschäftigt mich nun die Frage, ob Sie Erfahrung haben (oder von jemandem wissen, der diese hat), wie es mit der Anwendung auf andere Lerninhalteaussieht? Z.B. Bewegungslernen? Stichwortartig ein paar Details, die mich nachdenklich machen:
- gibt es Analogien zum Passiv-Hören / CD ruft Cortex?
========== das passiv-hören ist die Analogie zu HIPPOCAMPUSRUFT CORTEX.

- wie könnte Priming beim Bewegungslernen aussehen?
========== die Fage ist interessant. wenn Sie einige Bewegungsabläufe, die demnächst dran sind, vorher in Zeitlupe mal ausprobieren (wie für eine Theaterrolle, wie würde ein Schauspieler sie spielen), dann haben Sie ein DAVOR, wenn Sie"echt" lernen wollen. Wichtig ist bei PRIMING, daß der Kanal derselbe bleibt: visuelles via Augen PRIM-en; auditives via Ohren, Bewegung als Bewegung etc. andere Kanäle (z.B. visueller durch hören) funktionieren so schwach, daß es sich nicht lohnt. Durch die Info HIPPOCAMPUS AN CORTEX leuchtet uns ein, warum.es geht ja darum, ganz spezifische Nervenbahnen aufzubauen!

- was ist an der roten Ampel (wenn die Karre sowieso steht) oder eben aufdem Klo möglich?
========== alles, was Sie nicht daran hindert, das zu tun, was Sie gerade tun sollen! Nun könnte es sein, daß Sie sowieso gerade über etwas nachdenken, aber wenn Sie beginnen, sich zu "langweilen", dann können Sie die Weile kürzen, durch einfache Aufgaben. ein kl. abc (denken Sie an den Stadt-Land-Quantenphysik-Effekt), ein wenig Assoziationen zu einem Thema etc. Auf dem WC habe ich übrigens auch Papier zum Schreiben, z.B. von ABC-Listen...

- wenn Fragen Abrufreize für kognitives Wissen sind, was sind dann Abrufreize für Bewegungswissen?

============ Bewegungen! Z.B. sind Sie teilweise für Inline-Skating ge-PRIM-ed, wenn Sie mal Roll- oder Schlittschuhe gelaufen sind. Alles klar?

Über Tipps zum Weiter-und-in-neue-Richtungen-Nachdenken freue ich mich.
========== gerne. Übrigens steht der Termin für die Trilogie 2003 schon fest. Es ist eine Woche früher (wegen der Osterferien, damit wir DAVOR liegen), also ist es der Mo, Di und Mi , eine Woche VOR Mitte April. leicht zu merken, gell?
Ihre vfb

Viele Grüße
Jutta Kaiser

 

Karlsfeld I (Neues über Gedächtnis)
Hallo liebe Frau Birkenbihl, hallo Insider, da saß ich in der S-Bahn, hatte gerade Karlsfeld hinter mir gelassen, als mir eine Frage zum Thema „harter Text – weicher Text“ einfiel. Kurz für alle Insider, die nicht beim ersten Drittel in Karlsfeld dabei waren: Es ging darum, dass unser Gehirn nicht nach einem absoluten, sondern nach einem assoziativen Muster arbeitet. Meine Frage ist nun folgende: Wenn ich aus einem Text mit harten, absolutenFakten einen weichen Text mit allerlei Möglichkeitsformen mache, ist nicht dann die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich ziemlich schnell inwischi-waschi-Geschwafel abdriften werde?
Mit einem netten Gruß, und bis zum zweiten, Karlsfelder Drittel,
Oliver Baillieu

 


Feedback zu Vortrags-Trilogie in Karlsfeld
Liebe Frau Birkenbihl, dem vorangegangen Lob der Beiträge nach Karlsfeld kann ich mich nur anschließen - ich wünschte, eine Doppelstunde während meiner Schulzeit wäreso kurzweilig und gleichzeitig so informativ wie gehirn-gerecht aufgebaut gewesen, verglichen mit jedem ihrer Vorträge! Ich hätte mir viel Paukereierspart (und den Lehrern mein Desinteresse).
========== danke, das freut mich. (Habe mir erlaubt, den Begriff "gehirn-gerecht" zu korrigieren; bitte immer mit Bindestrich. danke.)

Ohne Babysitter wechselten mein Mann und ich uns in Karlsfeld ab, ich"durfte" Mo und Di dabei sein. Am Mi aber sagten Sie etwas über Initiationsriten von Jungs und Mädchen und daß Sie gerne Literatur für die Initiation von Mädchen (via Wandzeitung) suchen würden: "Roter Mond" von Miranda Gray, Irisiana Verlag. M. Gray leitet an, das Potential des weiblichen Zyklus zu nutzen, erzählt viele Mythen rund um Mond und Zyklus und gibt Tips zur Einweihung junger Mädchen in die neu erwachenden Kräfte. Etwas "esoterisch", aber spannend!
Herzlich C.D.
=========== danke, das ist lieb. Ich hoffe, die Dame schaut bald mal hier nach. Ich werde mir das Buch auch ansehen. :-)
Ihre vfb.

 


Familiäre Insider-Runde in Karlsfeld
Liebe Frau Birkenbihl, Ihre drei Vorträge sind ein toller Anstoss für mich, wieder aktiv auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu achten. Sie geben ja konkrete Tipps,die sich TÄGLICH in den Tagesablauf integrieren lassen!
============= das freut mich sehr!

Die Atmosphäre in Karlsfeld ist wirklich etwas ganz besonderes. Auch die offenen Fragerunden am Ende der Veranstaltungen waren ganz spannend.
======== gell, das finde ich auch. jede reguläre "Adresse"entwickelt eine gewisse eigen-dynamik, aber bei denTU-vorträgen dauerte es einige jahre (von den inzwischen 25!!) während wir in karlfeld schon jetzt im 2. jahr eine gewisse "karlfelder-atmo" zu spüren beginnen. vielleicht, weil es jeweils trilogien sind, also 6 vorträge in 2 jahren. aber ich hatte auch den eindruck...

Ich freue mich schon auf die Videos.
============ ja, ich hab schon mal geguckt; technisch alles ok; sie werden bereits "angegangen".

Bis bald - nämlich in Göppingen
========= tja, daran arbeite ich derzeit und ich lese korrektur - das buch zum göppinger vortrag erscheint im sommer). spannend! sehr viel "neues Zeug", auch für alle, die in karlsfeld dabei waren!

Freundliche Grüße
Doris Drotleff

 


Trilogie Karlsfeld und Trainertreffen München
Vielen Dank für die motivierenden, inhaltsvollen Stunden.
========= gern geschehen. wir haben schon viele nachfragen nach dem video-mitschnitt, den es offiziell für nicht anwesende garnicht geben sollte. wenn mehr anfragen kommen (bitte in die wandzeitung hineinfragen), werden wir was organisieren....

Mittlerweile habe ich so viele Bekannte und Kollegen "Birkenbihl - infiziert", dass die Nachwirkungen noch viel länger anhalten als früher soganz für mich alleine.
========== optimal. das bringt auch am meisten, gemeinsamer austausch hinterher....

Stimmt es, dass es für den 7.November, TU München keinerlei Vorverkauf gibt??????
=========== richtig, wer zuerst kommt. die "alten insider"kommen vor 18h (ab 18h = einlass), und holen sich die besten plätze...
um 18:30 ist in der regel mehr als halb voll und es ist schon öfter vorgekommen, daß um 18:45 die äußere türe wegen überfüllung geschlossen wurde, also rechtzeitig kommen. mit einem guten buch oder einen netten gesprächspartner fürs schlangestehen bzw. warten, wenn man schon drin ist, gar nichtsoooooo schlimm, oder?
übrigens: bei läppischen unter 10.- euro für einen birkenbihl kann man keinen vorverkauf arrangieren, kalkulieren Sie doch einmal rechnungstellung etc., das müßte das vierfache kosten! deshalb sind ja unsere karlsfelder vortrags-tilogie-vorträge mit euro 25.- so extrem preiswert, denn dort kann man vorbestellen und vorab bezahlen etc. (2003: 7. und 8. und 9.april!) außerdem ist das eine alte tradition, seit über einem vierteljahrhundert!

Viele Grüße
Christine Wachter

 

1. Vortrag Neues über Gedächtnis

Gestern habe ich das 1. Video von Karlsfeld gesehen, bin begeistert!
Es war spannender als ein Krimi. So viel Neues über das Thema Gedächtnis.
Jetzt wird mir auch klar, warum ich manche Sachen, die ich "einst" lernte, gut behalten habe und andere überhaupt nicht.
Natürlich hatte ich Papier und Stift bereit, habe fleißig mitgemacht und war so "drin", das ich nach einer Übung, als Sie sagten: Wer hat Mozart, meine Hand hochstreckte. Bei Auto mit "t" am Ende hatte ich "Renault"; bei Fisch mit "n" am Ende "Thun" (gilt wohl nicht, oder?)
=========== Was halten Sie von Karpfen??

Es war ein toller, spannender Videoabend und ich war mittendrin. Ich freue mich schon auf die beiden anderen Vorträge.
Vielen Dank für die neuen Anregungen.
Liebe Grüße Ihre
Gisela Bauwens

 

ABC-Quiz

Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich war das erste Mal in einem Ihrer Vorträge, kannte Sie bisher nur vom "Hören sagen". Ich bin seit 15 Jahren als EDV-Dozentin und –Beraterin (seit 10 Jahren selbst.) tätig und war gespannt und neugierig.
Den Versuch Stichworte zu Ihrem Vortrag zu notieren, ließ ich schnell wieder fallen, und habe "Sie" und Ihren Vortrag aufgesogen und war begeistert!
Am nächsten Tag stellte ich fest bzw. fragte mich: Wie kannst du diese Ideen in dein EDV-Training einbauen, bzw. geht das überhaupt?
Der Vortrag war so voll Infos, daß ich etwas Schriftliches zum Nacharbeiten vermißte.
============ die ersten beiden vorträge waren eine vorschau auf das INNERE ARCHIV (neues buch), das ca. zur buchmesse herauskommt.
es stellt die BRÜCKE dar, zwischen Stroh...? auf der einen und dem (neuen) großen Analograffiti-Buch auf der anderen Seite. also in einem halben jahr können Sie NACHLESEN. ok? außerdem werden einzelne module dieses buches bald unter WAS ICH GERADE LESE auftauchen...

Habe ich mit meinen 2 Kindern das ABC-Quiz gespielt. Tage später habe ich das ABC-Quiz in mein PowerPoint-Seminar eingebaut (8 TN zwischen 35 und 55 J.). Am 2. Tag des Seminars dürfen/sollen die TN eine eigene Präsentation erstellen und haben i.d.R. keine Ideen!
Also habe ich vorher ein ABC-Quiz gemacht. Ich war überrascht, daß alle bereitwillig und eifrig mitgemacht haben und plötzlich kreativ die gestellt Aufgabe lösen konnten!
============== tja, so funktioniert es! im großen Analograffiti-Buch finden Sie auch einiges (inkl. einem audio-CD-Mitschnitt-Auszug aus dem Analograffiti-Seminar)

- habe ich Handzeichnungen (ähnlich Ihren Skizzen auf dem Overhead) in die Präsentation eingebaut. Und die TN und ich stellten fest, daß diese "einfachen" Zeichnungen mehr sagen, als starre mit "Cliparts" aufgepeppte PowerPoint-Grafiken!
============== eben!
- habe ich Ihr Buch "Analograffiti" bestellt, mittlerweile erhalten, und entgegen meiner Art, im Buch herumzublättern, Kapitel 1 und 2 "erarbeitet.
============== brav!

- habe ich Ihre Internet-Seite besucht und viel Interessantes gefunden.
- habe ich mittlerweile eine email zum Thema Schule geschrieben,
- ... bin ich immer noch am denken!
=========== übrigens nehme ich an, daß Sie jede Zeile mit einem sonderzeichen beginnen, dies wird bei uns aber leider zu einer "4", vielleicht in zukunft lieber einen bindestrich oder so was nehmen...

Somit war Ihr Vortrag grandios und sie können mit meinem "Nachdenken" zufrieden sein :-) !Ich bin es mit mir 100%-ig!!! :-)
============ ich freue mich. bitte weitererzählen. wir lieben mundwerbung, weil die einzige ehrliche form....
danke für Ihr liebes Feedback!
Ihre
vfb

Herzliche Grüße
Brigitte Heckmann