Stichwort: Übersetzung SCI-VIS: Denk-Revolution

Ein insider schrieb:
Liebe Vera F., Sie haben in der Rubrik "Was ich gerade lese ..." einen englischen Artikel angeboten. Ich biete Ihnen und den Insidern meine Übersetzung ins Deutsche. Sie mag nicht professionell sein. Ich denke jedoch, daß sie die wesentlichen Inhalte "rüber bringt".
=========== danke, das finde ich prima, und unsere insider werden sich ebenfalls freuen!
vfb

Sci-Vis Ein neuer Verstärker für Denkprozesse?
Von Howard Rheingold

Supercomputer können Modelle komplexer Prozesse in Muster übertragen, denen wir Menschen einen Sinn zumessen können ­ und dies erweist sich als zweckmäßig.
Wenn Sie schon einmal Computergraphiken im Fernsehen oder in Zeitschriften angeschaut haben, waren Sie möglicherweise beeindruckt von Beispielen wissenschaftlicher Visualisierung („Sci-Vis“, Abkürzung des englischen Ausdruckes „scientific visualization" = „wissenschaftliche Visualisierung", der Übersetzer) ­ überwältigende Bilder von animierten, farbenfreudigen Computer-Graphiken. Naturereignisse wie Stürme oder Abstraktionen wie viel-dimensionale Räume können als Modelle von leuch werden.
Howard LEVINE, ein ehemaliger leitender Programmierer an der National Science Foundation, glaubt Sci-Vis sei weit mehr als eben nur ein schönes Bild auf dem Schirm: „Ich denke, wir erleben im Augenblick die dritte Revolution auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Denkens“, behauptet Levine.
Nach Meinung Levines, außerordentlicher Professor der Mathematik am kalifornischen College für Kunst und Handwerk (California College of Arts and Crafts), entwickelte sich die Wissenschaft aus zwei revolutionären Denk-Werkzeugen: „Die alten Griechen erfanden die Deduktion ­ ein logischesSystem, in dem sie ausgehend von Axiomen (unzweifelhaften Feststellungen) präzise Regeln anwendeten, um neue Theoreme (neue Erkenntnisse) zu erzeugen.
Während der Früh-Renaissance erfanden Denker die Induktion ­ ein formales Regelwerk für die unmittelbare Beobachtung und das Experimentieren mit der natürlichen Umwelt.
Levine trägt einen buschigen grauen Oberlippenbart und besitzt eine besondere Art Humor, die sich in einem verschmitzten Lächeln äußert. Als ich ihn fragte, wie das dritte revolutionäre Denk-Werkzeug hieße, machte mir sein Lächeln bewusst, dass ich an dem Punkt war, wo er mich hinhaben wollte .„Natürlich Seh-Duktion,“ antwortete er.„ Ich meine es ernst, mit der intellektuellen Revolution,“ fügte er hinzu,„und ich glaube, dieses Werkzeug ist besonders wichtig, weil es zwei Kulturen zusammenführt,“ womit er sich auf C. P. Snows Beschreibung der gegensätzlichen Betrachtungsweisen der Welt bei Künstlern und Wissenschaftlern bezog.
„Sci-vis Zentren verwenden ästhetische Methoden der Kunst, um die wissenschaftlichen Informationen in visuellen Modellen zu maximieren.“Levine schob eine Kassette in den Videorekorder and zeigte mir, was ermeinte.
Zuerst schauten wir ein animiertes Video von Knoten an. „Bill Thurston ist einer der weltbesten Mathematiker,“ erklärte Levine, während wir beobachteten wie sich topologische Axiome auf dem Bildschirm wanden, „und dieses Video ist der Beweis seines Theorems.
Tatsächlich entstand Thurstons preisgekröntes Video ‘Kein Knoten’ bevor der Beweis auf Papier erbracht war.“„Computerwissenschaftler wissen wie schwierig es ist, einen Computer zubauen, der die gleichen Fähigkeiten zum Erkennen visueller Muster hat wie ein menschliches Baby, das die spärlich beleuchteten Gesichtszüge seiner Mutter erkennt,“ setzte Levin fort, während wir von einem Supercomputer generierte Modelle der menschlichen Anatomie, wogender scharlachroter dreidimensionaler Simulationen von Gewittern, psychelediger Visualisierungen von Konvektionsströmen in den Herzen explodierender Sterne, und neuer, im Cyberspace statt im Labor entwickelter Drogen betrachteten.
„Wir Menschen haben ein begrenztes Rechenvermögen, aber wir erkennen Muster, die einen Sinn machen, wenn wir auf solche treffen. Wenn man einen Computer mit einer guten Rechenleistung und einer guten grafischen Präsentation der Rechenprozesse mit einem Menschen kombiniert, der gut visuelle Muster erkennen kann, können auf diese Art Erkenntnisse gewonnen werden, die Wissenschaftler mit konventionellen Methoden nicht gewinnen könnten.
“Das World Wide Web, das ursprünglich zur Veröffentlichung und Betrachtung von Daten für Physiker vorgesehen war, ist voll von Sci-Vis Ressourcen.Tatsächlich wurden die heutigen superschnellen internetbasierten Multimedia-Technologien von der US-Regierung zu Zwecken der Verteidigungsforschung subventioniert, um so die Überlegenheit auf dem Gebiet vernetzter Supercomputer zu erhalten - besonders wertvoll für die Entwicklung thermo-nuklearer Waffen.
Wie der Computer selbst und die Computergrafik, ist dieses Kind der Kriegsführung zu einem künstlerischen Instrument und eine neuen Labor für kollektives Denken gereift. Mit dem Netz wird auch die Zahl der Sci-Vis wachsen. So wie die Grundrechenleistung jedes Desktops in den nächsten zehn Jahren die Fähigkeiten der heutigen Supercomputer erreichen wird, und die Menge an Daten, die mit knarrendem Geräusch in einem Ultra-Breitbandnetz hin und her geschoben werden können, dramatisch anwächst, wird das Netz ein großes Sci-Vis Labor.
Erkunden Sie die Sci Vis Home Page des Georgia Tech’s Scientific Visualization Laboratory. Animationen von physikalischen, biologischen und chemischen Modellen können Sie beim Center for Scientific Computing Finland finden. Oder Sie visualisieren mathematische Abstraktionen mit David Banks.
Wenn es etwas Gutes an unserer wachsenden Partnerschaft mit den Rechenmaschinen gibt, dann finden wir es hier, wo Hirne und Maschinen die Natur des Universums erforschen and gemeinsam Schönes schaffen.
Kann Sci-Vis ein neues Teleskop für das Denken sein?
Wenn Sie neugierig sind, wohin die Wissenschaft und vielleicht auch die Kunst uns bringen werden, schauen Sie selbst nach.
Gehen Sie zur Home Page Tomorrow. Gehen Sie zu Howard Rheingold’s home page .
Copyright 1995, Howard Rheingold