Stichwort: Alles positiv sehen?

Ein insiderin schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Sie schreiben in Ihren Büchern immer wieder, dass man verschiedene Glaubenssätze in sich hat und dass man diese in neue, positive umwandeln sollte.
============ Wenn Sie mal ins Alpha-Buch hineinsehen würden, würden Sie feststellen, daß ich mich vehement dagegen wehre , ALLES POSITIV SEHEN ZU WOLLEN. Im Gegenteil.
Wie Martin Seligman (vgl. unsere Empfehlungsschublade) feststellt, besteht gerade in unserer Fähigkeit zur "Pessimisten" Denkweise das Geschenk, eine Gefahr rechtzeitig zu erkennen und etwaws zu unternehmen, damit sie nicht eintritt. Also wäre es völlig falsch, alles in eine positive Sehweise ändern zu wollen. Das sagen sog. "Motivations-Trainer", zu denen ich eindeutig NICHT gehöre!
SELIGMAN sagt auch, wann man positiv denken soll (wann wir de-katastrophisieren sollten) und wann nicht....

Wie denken Sie darüber, dieses anhand der Kinesiologie zu tun. Ich stelle fest, dass die Glaubenssätze teilweise sehr tief sitzen und sehr hartnäckig sind.
========= Jede Methode, die Ihnen hilft, ist legitim. Ich bin ein Anhänger von Seligman. Kinesiologie kenne ich mehr vom Hörensagen (und Lesen), klingt ok, aber ich habe zuwenig Erfahrungen damit gesammelt, um zu urteilen, aber im Forum finden Sie sicher Kinesioloie-kenner/innen, mit denen Sie sich austauschen können...

Ist es Scharlanterie oder bringt es wirklich etwas? Ich hätte sehr gerne Ihre Meinung dazu gehört.
=========== Ich hasse es, alles was nicht in die offizielle Lehrmeinung gehört, als Scharlatanerie zu bezeichnen. Dieser Begriff setzt voraus, daß jemand bewußt darauf aus ist, die Leute zu betrügen während die meisten sog. Scharlatane selbst an ihr System glauben. aber wir können nicht gut mit jenen umgehen, die anderes denken, fühlen, handeln und glauben als wir bzw. als die von uns akzeptierte Schul- oder offizielle Meinung.
Vielleicht möchten Sie mal meinen Video-Vortrag "Virendes Geistes" sehen? (in der vfb-Schublade).
Ihre vfb

Mit den besten Grüßen
Monika Hasmiller