Stichwort: Kundenberatung

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ich habe eine Frage, die ich in der Wandzeitung NICHT entdeckt habe.
Ich bin beruflich in der Kundenberatung tätig. Ich möchte mich auf diesem Gebiet verbessern, damit ich zu keinem "Waren Bewacher" werde.
Gibt es bei diesem Thema, also- Produkte erklären damit es jeder versteht (klare Struktur ...)- die Bedürfnisse und Ziele des Kunden erkennen- ...gehirn-gerechte Übungen, die man auch alleine durchführen kann.
========== Erstens ist alles über gehirn-gerechte Erklärungen (vgl. z.B. Stroh im Kopf?) hilfreich, insbesondere durch ÜBUNGEN im Einzelfall) Erklärungen "bauen" und b) das Erklären üben.
Zweitens könnten Sie überlegen, ob Sie die normal-übliche SAGE-Technik in logisch und psycho-logisch vorteilhaftere FRAGE-TECHNIK ändern wollen? Hierzu gibt es einige Titel von mir, ein Blick in die VFB-Schublade ist selbsterklärend.

Ist bei diesem Vorhaben eine NLP-Ausbildung hilfreich?
======== sicher gibt es NLP-Ansätze, aber ich bin kein NPL-Experte, vielleicht eine Frage für unsere Foren??? Haben Sie das geheime Paßwort?? (Ihr Text oben zeigt, Ihre Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen, und die TOMINAGA'schen Warenbewacher ebenfalls, deshalb können Sie es gerne bekommen.
Hoffe, das hilft einstweilen.
vfb

"Ano Nym"