Stichwort: Faszinierende Einblicke ..
(Letzte Anfrage - siehe Beitrag: Das neue Stroh im Kopf?)

Eine insiderin schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ganz, ganz herzlichen Dank, daß Sie auf meine letzte Anfrage sogar am Samstag geantwortet haben...Super!...ich werde sehr gern Ihren Vortrag als Video weiterempfehlen. Gleichzeitig mit dem "neuen Stroh im Kopf?" lese ich jetzt "das große Analograffiti Buch"... durch die vielen farbenfrohen Abbildungen und die eingängigen Texte, macht mir das Lesen echt sehr viel Spaß ...
Bei den KaWa Übungen kommen mir spontan auch Gegenstände in den Sinn wie z.B. Tür, Wasser, Zahn... Ist das O.K. oder müssen das immer abstrakte Begriffe sein?
========= selbstverständlich: was immer Sie als KaWa "bearbeiten" (= durchdenken) wollen, ist legitim. von dingen bis zu abstrakten gedanken....
Sie entscheiden schließlich, worüber Sie nachdenken wollen. und der effekt, daß wir anders und tiefer denken, wenn wir ein KaWa machen, gilt auch hier. Sie könnten faszinierende "Ein-BLICKE" in alltägliche gegenstände gewinnen.
einige teilnehmer spielten mit begriffen wie AUTO - KFZ - PKW. dabei stellten sie spannende dinge fest... also, nur zu!
vfb

Ich freue mich schon auf Ihre nächste mail vielen, vielen Dank
Ihre Alexandra Winterfeld

 

(Re 22.6.)Hallo Frau Birkenbihl, wie schön, daß es Sie gibt...Ihre Mailings tun mir gut. Seien Sie ganz herzlich bedankt.
Alexandra Winterfeld
P.S. Heute werde ich ein KaWa über ein für mich momentan wichtiges Thema anfertigen. (Mit den KaGa bzw mit dem Zeichnen hab ichs nicht so)
========= beginnen -Sie doch mit einfach-KaGa.s (vgl. im buch die übung: aussenseiter /mitläufer, die man nur mit geraden linien machen kann. zeichnen ist nicht nötig... solche übungen machen mut). Ihre vfb

(Re 25.6.) Hallo Frau Birkenbihl, vielen, vielen Dank für Ihre Mail...ich hab die Außenseiter/Mitläufer KaGas ausprobiert, funktionieren prima. Sie machen mir wirklich Mut! Meine Lebensqualität hat sich schon verändert durch das Studium Ihrer Bücher...
Da ich sehr gern male und schon immer mal zeichnen lernen wollte, überlege ich mir, ob ich das Buch von Betty Edwards kaufen soll?
=========== es ist hervorragend, im stroh im kopf? gibt es ein kapitel, das ich damals auf edwards (da gab es sie noch nicht auf deutsch) und hofstädter (gödel, escher-bach) aufgebaut habe. damit könnten Sie ja schon mal beginnen.

Momentan bin ich ohne Beschäftigung und hätte von daher Zeit, das Zeichnen zu lernen.
========== klar doch! außerdem arbeite ich an einem projekt seit ca. 8 jahren) zum zeichnen, es wird einen birkenbihl-beratungs-brief ABER NUR FÜR EIN JAHR geben. der könnte vielleicht im nächsten frühjahr beginnen, wenn genügend interesse besteht. kennen Sie noch andere interessierte??
Ihre vfb

Es grüßt Sie sehr Ihre
Alexandra Winterfeld

 

Feedback zu Faszinierende Einblicke (1.8.02)

Eine insiderin schrieb: Verehrte Vera F. Birkenbihl, in der Antwort zu o.a. Beitrag erwähnen Sie einen Beratungsbrief, wenn ich richtig verstanden habe, zum Thema Zeichnen. (Da Ihr Birkenbihl-Brief schon seit mehreren Jahren existiert, kann dieser ja wohl nicht gemeint sein ...?)
Auch mich würde ein solcher Brief sehr interessieren und für zusätzliche Infos dazu wäre ich dankbar. ======== es wird eine art sonderbrief sein, parallel zum anderen über genau ein jahr. ein jahres-kurs, damit man die übungen macht, weil erst in vier wochen die folge-lektion erscheint. in einem buch blättert man gleich um... so in etwa haben wir uns das gedacht....

P.S.: Ihren derzeitigen Beratungsbrief erhalte ich seit 3 Monaten und erwarte immer schon sehnsüchtig den neuen! Bisher konnte ich jedoch leider noch keine dramatischen Verbesserungen in meinen schwierigsten Problemen (Ärger und kreatives Denken) erkennen. Aber das ist vielleicht auch etwas zu früh, um Erfolge zu erwarten!?
========= lesen allein ist nicht. wenn Sie täglich mehrmals kleine übungen durchführen, müßten Sie schöne erfolge feststellen (zumindest berichten andere lebhaft davon). nur lesen reicht halt nicht... wenn man verhalten verändern will (und DENKEN ist verhalten), dann geht es nicht ohne training...
Ihre vfb

Herzlichst Ihre
Sybille Roll