Stichwort: Sprachen lernen mit Birkenbihl

Eine insiderin schrieb: Guten Tag! Ich habe nach der Birkenbihl-Methode Italienisch gelernt und bin von Ihrer Methode überzeugt. Seitdem mache ich sehr viel Werbung für Ihre Kurse. Um die Überzeugungsarbeit besser leisten zu können, wäre es ideal, wenn Sie einen Miniauszug inkl. CD mit langsamen und schnellem Sprechtempo zur Verfügung stellen könnten - für eine Probelektion. Gibt es so etwas?
======== 1. NEIN, weil man die Birkenbihl-Methode nicht in wenigen Minuten demonstrieren kann.
Das aktive hören kann eine gewisse Zeit dauern, aber das Kernstück, das passive hören dauert TAGE pro Teilstück und das kann man nicht in wenigen Minuten demonstrieren.
2. Bei einem neuen Video-Vortrag (Denk-Technik: Listendenken), der bald erscheinen wird, kamen schon in der Pause (vor demFRAGEBLOCK) so viele Fragen zum Sprachenlernen (aufgrund einer Nebenbemerkung von mir im Vortrag selbst), daß ich eine ausführliche Antwort gegeben und die Methode kurz vorgestellt habe. Von den 90 Minuten Fragen befaßt sich ein 25 Min. Block mit dem Sprachenlernen. Das wäre eine kurz-Erklärung.
3. Es gibt ein didaktisches Hörspiel zum Sprachenlernen für Leute, die lieber hören als (das Sprachlern-Buch) lesen.
4. Es werden am 20. Aug. die Kurse als CD-ROMS.s erscheinen
5. Es gibt viele Beiträge auf dieser Web-Seite über die Erfolge, vielleicht überzeugen die ja. Aber letztlich gilt: Ohne einen Versuch geht es nicht. Und bei einem Sprachkurs der so billig ist wie unserer, kann man kein PR-Material produzieren. Das macht Linguaphone für einen Sprachkukrs, der dann 1000.- Euro kostet, unserer kostet weit weit weniger.

Das Hörspiel von Ihnen liegt mir bereits vor, damit kann man aber leider nicht die Wirksamkeit der Methode demonstrieren.
========== Das kann man nie, ehe jemand es probiert (s. oben). Sorry. Aber man kann Prozesse, die Tage/Wochen dauern nicht in Minuten DEMONSTRIEREN. Erklären ja, aber dann muß der Betroffene es wagen. Das ist wie fahrradfahren...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
====== hoffe, Sie sind nicht enttäuscht...?
Ihre vfb


Einen angenehmen Tag
Sabine Förster

 

Sprachen lernen (31.7.02)

Eine insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, mein Name ist Anja und ich bin 27 Jahre alt. Ich suche schon seit längerer Zeit ein Gerät, welches sie im Buch "Sprachenlernen leichtgemacht!" empfohlen haben. Mit diesem Gerät kann man neben anderen Tätigkeiten Texte abhören. Ich habe es schon mit einem normalen Kassettenrekorder versucht, leider habe ich es mit diesem Gerät nicht auf die Reihe bekommen.
Ich würde so gerne mehrere Sprachen lernen, (zumindest mal Englisch denn diese Sprache, brauch ich in meinem Beruf) die einzigste Sprache, mit der ich einigermaßen zurechtkomme ist Spanisch. Jeder versuch eine andere Sprache zu lernen ist hoffnungslos. Da ich nicht die Zeit und die Kraft habe, mich wie z.B. mein Lebenspartner 6-8 Stunden, an meinen Schreibtisch zu setzen um zu lernen, komme ich einfach nicht weiter.
========= wir wissen inzwischen, daß weniger aktive und VIEL VIEL PASSIV a la long mehr bringt (re passiv, ich komme gleich darauf zurück!)

Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Superlearningkurs in Englisch besucht. Dieser ging ein Wochenende (ca.2 1/5 Tage). In dieser Zeit lernte ich mehr Englisch als in den Jahren Schulunterricht zuvor. Nun ja, ohne Anleitung klappt es bei mir leider nicht.
=========== wenn Sie die birkenbihl-methode einmal so testen, wie sie vorgeschrieben ist anleitung liegt jedem unserer wiedereinsteigerkurse bei), dann schaffen Sie es wieder. aber das passive hören ist enorm wichtig (leise, kopfhörer lose am kopf, nebenbei laufen lassen - so wie man im zielland ja auch ständig von der sprache UMGEBEN ist. dabei brauchen Sie kein schnelles tempo und erreichen sehr viel, ohne aktive zeit zu opfern.

Vielleicht brauch ich ja nur das richtige Material oder doch nur viel, viel, viel Zeit (Die ich leider nicht habe). Ich hoffe sie können mir helfen. =========== das gerät aus amerika gibt es nicht mehr. es gab eine zeitlang eines in england, aber ich habe den kontakt zu dem engländer verloren, der sie uns besorgt hat. daher gibt es momentan drei ansätze:
1. es gibt diktiergeräte mit 2 geschwindigkeiten, man kann eine aufnahme also weit schneller abspielen (und gewöhnt sich bald an den fremdartigen effekt. ich habe es gestestet, insbe. mit DEUTSCHEN texten - großartig.
2. via pc kann man heute texte überspielen und dann auf der festplatte manipulieren. jedes tempo ohne jede verzerrung ist möglich. das resultat kann man wieder auf CD. s oder kass. (oder mp3-player) überspielen.
3. damals als ich das schrieb wußten wir noch nicht, wieviel das passive hören bringt
4. am 20. august erscheinen die CD-Rom.s zu den kursen. sie erleichtern das AKTIVE LERNEN IMMENS (das passive findet ja nebenbei statt) auf der CD sind einige szenen aus video-vorträgen, in denen ich einiges über die methode sage....(als bonus material, sozusagen) ... in kleinen video-clips zu sehen!
hoffe, das hilft derweil??
vfb

Ganz viele Grüße aus dem "Badnerland"
Anja

 

Sprachenlernen-Frageblock auf Video

aus einem Fax an VFB: liebe frau birkenbihl, haben Sie nicht irgendwo mal etwas auf videos gesagt über Ihr sprachenlernen? ich würde das gerne mal nachvollziehen. habe es vor jahren in einem seminar miterlebt, war sehr beeindruckt, habe es mit viel erfolg inzwischen getestet aber braucht Sie auf video, um leute zu überzeugen, die nicht lesen wollen. hilfe möglich?
wolfram meinert

BIRKENBIHL: also, es gibt mehrere möglichkeiten
1. es gibt einen kassettenkurs - endlich wieder lieferbar, in dem die hörerInnen einem DIDAKTISCHEN HÖRSPIEL (ein berater, 1 client) lauschen und mitlernen. dieser kurs ist eine große hilfe (lange autofahrten, joggen, radfahren etc.)
2. auf dem video BRAIN-MANGAMENT, mit dem team der alpha-sendungen gedreht, erleben Sie mich an meinem schreibtisch (wie bei alpha). ich erläutere einige grundkonzepte von brain-management, DARUNTER sind auch einige gedanken zum sprachenlernen ...
3. am 20. august erscheinen die CD-ROMS zu den WIEDEREINSTEIGER-KURSEN, die das aktive lernen zum spiel machen. wie eine quiz-sendung, kann man die sätze mit oder ohne de-dokierung einzeln sehen und hören, kann sogar wiederholungsschleifen schaffen und eine zeile immer wieder hören etc. inkl. sprachspiel (lücken-texte ausdrucken), auch selber schreiben üben (zeilenweise) mit erfolgskontrolle. auf diesen cd-roms haben wir einige kurze video-ausschnitte betr. sprachenlernen zus. getragen, klein aber fein!
4. demnächst erscheint ein video "denktechnik: LISTENDENKEN" (ein vorgriff auf das innere archiv-buch (sept. 2002). es war ein vortrag von 90 min. aufgrund einer nebenbemerkung kamen in der pause viele fragen zu sprachenlernen und als in dem 90-Min. fragenblock (!!!, das gibt es selten) als 2. oder 3. frage das spr. lernen wieder auftauchte, und allgem. interesse bekundet wurde, gab ich eine 26-min. erklärung AM STÜCK hierzu. mit all den materialen (neben dem buch!) müßten Sie Ihre überzeugungs-arbeit leisten können?
viel glück
vfb:-)

 

Sprachen lernen mit Birkenbihl (10.8.02)

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl! In diesem Beitrag habe ich erfahren, dass Sie am 20. August CD-ROM´s zu den Sprachkursen"Wiedereinsteiger" rausbringen.
Ich freue mich riesig über diesen multimedialen Fortschritt. So wie Sie die CD beschrieben haben, ist es genau das was ich gesucht habe zu Ihren Sprachkursen. Die optimale Ergänzung und die perfekte Abhilfe in der AKTIVEN Lernphase. Ich werd (...) gleich morgen noch anrufen und wegen einer Vorbestellung quälen. :-)
========= Nun, diese Art von Qual wird er sicher gern "ertragen" :-)

Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich Sprachlernkursen von Ihnen: Gibt es die CD-ROM´s dann auch schon bald für die Fortgeschrittenen-Sprachkurse
=======Sie meinen die, kurse die bei der firma herausgebracht werden, die zur zeit (noch) add! brain heißt? wenn mehr menschen interesse haben, könnte ich mir vorstellen, daß wir darüber nachdenken. dort ist jetzt ein neues management und die kommunikation beginnt wieder normal zu fließen (nach vielen problemen). also, dies steht in der wandzeitung: wie viele hätten interesse, diese kurse auch auf CD-ROM zu haben?

oder vielleicht sogar für die Kurse vom Sprachrohr-Verlag?
========= wir werden den verleger (herrn wolf) fragen (er ist derzeit nicht erreichbar, wahrscheinlich urlaub) aber auch hier würde gelten, daß zuerst abgeklärt werden muß, wie groß das interesse ist. wenn wir sehen, daß diese CD-s (wie auch gehirn-gerechtes rechentraining, die CD zum video-vortrag)"gehen", dann werden wir sicher gerne mehr produzieren...

Und dann interessiert mich noch, wie es mit der Wiederauflage der "Sound of People" Sprachkurse steht, die Sie bereits angekündigt haben? Gibt es die vielleicht sogar auf CD-ROM?
========= wir werden die alten SOP-Kurse wieder rausbringen, derzeit sind wir an MANAGEMENT auf engl. und franz. aber viel preiswerter als damals! später sind die anderen dran.
das haupt-problem ist, daß überall die texte fehlen. wir können also nur (wie beim wieder-einsteiger) texte abfotografieren, aber nichts daran ändern. de-kodierte texte kann man nicht so mal schnell einscannen, das ist eine entsetzliche fieselei. daran hapert es. wenn motivierte helfer helfen könnten - den ton wieder auf den markt zu bringen ist nicht das problem, aber die texte...

Schöne Grüße von einem motivierten Englisch-Lerner.
======== schön, daß es Lehrer wie Sie gibt!
Ihre vfb

 

Sprachen lernen leicht gemacht (1.9.02)

Eine insiderin schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ich habe gestern Ihr Buch durchgearbeitet und versuche mir nun wie vorgeschlagen eine Gesamtstratgie "zusammen zu basteln".
Ich habe aber noch Verständnisproblem: Soll man die 4 Punkte immer jeweils mit einem Text durcharbeiten? Und dann den nächsten? Oder viele Texte auf einmal und diese dann alle zusammen hören und später sprechen? Oftmals war mir das nicht ganz klar.
========== Ja. Nehme wir an, Sie hätten einen Text und wir betrachten uns die ersten 100 Zeilen.
Beginnen Sie mit einemTeil, je fremdartiger das Material (z.B. chinesisch, arabisch o.ä.) desto kürzer die zu wählende Passage (z.B. 3 Zeilen), andernfalls können Sie eine halbe oder ganze "Lektion" (Kapitel etc.) auswählen. Nun durchlaufen Sie
Schritt 1 (de-kodieren bzw. sich die de-kodierung bewußt betrachten) und
Schritt 2 AKTIV HÖREN (und das de-kodierte mitlesen).
Wenn Sie den Text verstehen, ohne das de-kodierte mitlesen zu müssen, gehen Sie zu
Schritt 3 (PASSIVHÖREN), ab jetzt können Sie mit dem nächsten Textabschnitt AKTIV zu arbeiten beginnen (Schritt 1 und 2). d.h.: das PASSIVE HÖREN dauert am längsten, denn in dieser Phase müssen Nervenbahnen angelegt werden. Das geht zwar gottseidank UNBEWUßT, aber man kann es nicht schneller machen, als Mutter Natur arbeitet.
Wer täglich 4 Std. PASSIV hört, kommt natürlich schneller durch als jemand, der 4 Wochen benötigt, um 4 Std. passives hören zu schaffen, denn das passive hören, löst die BAUPROZESSE aus: das hören selbst plus die Nacht danach!, insbes. wenn wir abends hören...irgendwann später, wenn Ihnen das Material schon sehr vertraut erscheint, sind die Nervenbahnen angelegt und jetzt können Sie zu Schritt 4 AKTIVITÄTEN übergehen und gemäß Ihrem Wunsch SPRECHEN, LESEN und/oder SCHREIBEN lernen, ganz sie Sie wollen.
Alles klar?
Ihre vfb

Viele Grüße Birgit