Stichwort: Passives Zuschauen-Wie möglich? (18.8.02)

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, mit dem passiven Hören im Hintergrund ohne bewußt hinzuhören (z.B. beimSprachen-lernen) habe ich bereits erfolgreich umgesetzt.
Dabei ist die Frage in mir "aufgetaucht", ob man auch passiv zuschauen kann... (z.B. beim Erlernen von Bewegungsabläufen, Tanzen, Reiten, etc.).Haben Sie dazu Ideen oder Erfahrungen?
========= ja, wir haben einige experimente gemacht - mit tanzschritten und BILDERN: es waren berühmte bilder (van gogh, picasso, monet, hundertwasser) die in einer video dokumentation aufgetaucht waren. wir ließen Sie laufen, während man einen anderen fernseher, ca. 50 cm entfernt, offiziell beachtete. der andere "lief einfach" (bei mir im institut laufen oft bis zu 3 apparaten, man ist das gewöhnt).
später brachten wir das gespräch auf kunst und BILDER und stellten fest, daß die Versuchspersonen weit mehr die gesehenen künstler (bilder assoziierten als kontroll-personen, die im hintergrund ein anderes video NICHT gesehen hatten. spannend!
dabei liefen die BILDER ohne ton, man kann also nicht durch die gesprochenen Inhalte beeinflußt worden sein...
dabei stellten wir fest: während die meisten leute mit passivem hören klarkommen (weil es dem natürlichen prozess des hintergrund-wahrnehmens entspricht, das nur bei situationen AKTIV wird, wenn wir besonders aufpassen müssen), haben weit mehr menschen mit passivem sehen probleme. inwieweit dies eine psychologische barriere ist (ich kann noch nicht "nebenbei sehen"!!) oder physiologisch, weiß ich (noch) nicht. ich wäre aber interessiert, wenn insider experimentiert haben oder es noch tun, daß man sich in einem forum dazu austauscht.
vielleicht können Sie es mit einer frage eröffnen und sehen, ob etwas passiert??

Danke für ein kurzes feedback!
======== voila!
Ihre vfb

Friedbert Niessen